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Opel Omega B Radio
Hallo ich habe mir einen 2001 Omega B 2,2 16 V zugelegt
Er hat ja das Doppel DIN Radio drin.
Habe mir ein Doppel DIN mit Bluetooth geholt .
Nun die Frage , der Omega hat drei ISO Stecker der eine wird für die lenkradbedienung sein.
Wie bekomme ich die drei Stecker auf die zwei im neuen Radio ?
Danke im Voraus
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22 Antworten
Hast du ein MID mit Bordcomputer-Bedienung am Blinkerhebel, oder ein CID (Farbdisplay)?
Ich frage nur wegen der späteren Bedienbarkeit des Bordcomputers.
Den Stecker kannst du vorsichtig mit einem feinen Sägeblatt trennen.
Also den dritten, nicht benötigten Stecker abnehmen, und irgendwo verstauen.
Es gibt auch Adapter, aber da wird der Platz meistens knapp, und eine weitere Steckverbindung bringt ja auch keine Vorteile.
Lenkrad Bedienung l
Display ist lcd glaub ich zeigt Zeit Radio usw an
Jetzt wo es raus ist nur die Uhrzeit
Kommt das wenn das Radio angeschlossen ist ?
Den großen Stecker hab ich schon abgetrennt dachte da gibt es was das ich von den drei Steckern auf zwei komme.
Ist ja eigentlich schon ganz schön am Lenkrad laut und leise zu machen
Und der Kabeljau vom Radio ist 2 cm zu kurz muss mir noch iso Adapter holen
Kabelbaum meinte ich
Ist ein altbekanntes Thema, du hast ein CID und hattest irgend ein NCDC Radio.
Wenn du den Bordcomputer weiter nutzen, und vor allem irgend welche Meldungen wegklicken willst, mußt du den altes Radio bis auf die Platine zerlegen und diese dann irgendwo unterbringen.
Den dritten Stecker, sowie Plus und Zündungs-Minus dorthin verlängern, dann kannst du den BC wieder am Lenkrad bedienen, das neue Rdio aber nicht. Ist eigentlich auch unnötig...
Verwende mal die Suche hier im Forum, da gibt es zu diesem Thema jede Menge Beiträge.
Klingt kompliziert für Laien
Dachte das es da iso Adapter gibt
Moin,
nur mit nem ISO-Adapter gehts leider nicht.
Du kannst ein Radio mit den 2 jeweils 8poligen Steckern mit Strom und Lautsprechern verbinden. Oben auf der 3.Leiste sind Lenkrad-FB, die Steuerung fürs Display und anderes verbaut. Müsste ich im Schaltplan gucken, was da genau mit lang geht. Wenn du nur das gelbe Pixel-Display hast, müsstest auch am Wischer die Knöpfe zum Bedienen haben. Beim Farbdisplay läuft das über das Radio. Spätestens dann wird es bei einem Umbau sehr technisch, und benötigt schon gute Kenntnisse in der Elektronik.
Wenn du keine Ahnung von Elektrik/Elektronik hast, überleg dir was du brauchst und lass dir dann beim Umbau helfen. Ohne Schaltplan und ggf. Adapter für LFB wird das nix. Es gibt hier aber dazu echt viele Beiträge, weil du nicht der Erste bist mit dem Problem ;-)
Wenn du auf das Dispaly und ggf. den BC verzichten kannst, reichen die 2 Stecker. Damit funktioniert prinzipiell jedes Radio mit DIN-ISO Anschluß. Für mehr Funktionen muss umgebaut und angepasst werden.
Evtl. gibts mittlerweile Android Radios, die das vielleicht (zumindest teilweise) integriert haben. Im Insignia bei mir ging das, im Omega hab ich mich noch nicht intensiv mit beschäftigt, weil der noch nicht komplett wieder aufgebaut ist.
Gruß Lars
Moin,
er hat leider das CID verbaut, mit Packman wäre es viel einfacher.
Kann schon sein, daß die Chinesen inzwischen Android-Radios bauen, die diese Funktionalität mitbringen. Die reinen Bedienungstaster wären nicht das Problem, das ist immer nur eine Widerstandskaskade. Es wird halt mindstens die nackte Platine des NCDC benötigt, um das CID anzusteuern. Die Umsetzung ist eigentlich schwierig, ein wenig sportlich aber einen geeigneten Platz für die Platine zu finden. Handschuhfach ist blöd, da wird es ja noch kleiner als es schon ist.
Moin,
es gab doch da mal einen Adapter, keine Ahnung ob man den noch irgendwo bestellen kann.
Gruß Wartburg
Der TE hat aber noch nicht wirklich geschrieben, was nun verbaut ist.
Foto wäre hilfreich...
Zitat:
@hlmd schrieb am 13. Februar 2024 um 21:41:16 Uhr:
Der TE hat aber noch nicht wirklich geschrieben, was nun verbaut ist.
Foto wäre hilfreich...
Ein android Doppel DIN mit zwei DIN Anschlüssen wo ich drei bräuchte da der Omega drei hat
Doch, er hat geschrieben, daß ein CID drin ist (weiter oben, Bedienung über LFB), der Rest erklärt sich von selbst.
@Wartburg
Dieser ominöse Adapter taucht immer wieder auf, aber ich kenne keinen der diesen verbaut hat.
Ist dann in Ebay zu bekommen, und dann wieder nicht, sieht sehr nach Hokus-Pokus aus.
Ich gebe zu, die Lösung wäre toll, aber selbst wenn sie funktionieren würde, auch mit viel Arbeit verbunden. Billig war das damals auch nicht, soweit ich mich erinnern kann.
Er soll einfach das NCDC schlachten, ist in diesem Fall ja wertloser Elektroschrott.
Kann das sein das ich das doch so irgendwie mit anschließen kann ?
Moin,
im Stromlaufplan ist zu sehen, dass die FFB, wie schon erwähnt, als Widerstandsdekade ausgeführt ist. Also könnte man versuchen, die Leitung von dort (Stromzweig 3112/4308) an die braune KEY-Leitung anzuschließen. Obs dann wirklich funktioniert, weiß ich nicht. Inwiefern er die Spannungen dann bestimmten Aktionen zuordnen kann, müsste man versuchen. Im Zweifel vielleicht auch noch mal in der Anleitung schauen, was das Radio dort an Signal erwartet....
Gruß Lars