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Opel Omega - leckende Ventildeckeldichtung
Hallo Leute,
ich brauche mal eure Hilfe.
Wer weiß was man gegen eine leckende Ventildeckeldichtung machen kann?
Habe schon 2 mal eine neue Dichtung bekommen, aber er leckt trotzdem noch mit Öl.
Ziehe es in Erwägung sie einzukleben.
Hat jemand ein Tipp mit was?
würde miuch über eine baldige Antwort freuen, will es so schnell wie möglich reparieren.
Gruß
Frank
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19 Antworten
Hi,
Frank welcher Motor ?
ansonsten herzlich willkommen .
Hi,
ich habe ein 2,5 l V6 Motor
Hi,
Es gibt mehrere Versionen das dicht zu bekommen .
Aber zuerst muß geklärt werden warum sie undicht ist .
Folgende Liste soll dir helfen das festzustellen .
1. Falsche Montage
2. Zugesetzte Kurbelwellengehäuseentlüftung
3. Falsche Anzugdrehmomente der Schrauben
4. Verzogene Deckel
Wer hat sie 2 x abgedichtet ?
Freund /Kumpel
freie Werkstatt
FOH
hay, dann brauchst du neue ventildeckel, die sind krumm/verzogen wie auch immer. Leider ein bekanntes übel am V6.
Versuch welche aus alu zu bekommen, danach hast du ruhe. Hab bei mir vom vectra b drauf, alles dicht seit dem.
Zitat:
Original geschrieben von feet
1. Falsche Montage
2. Zugesetzte Kurbelwellengehäuseentlüftung
3. Falsche Anzugdrehmomente der Schrauben
4. Verzogene Deckel
Wer hat sie 2 x abgedichtet ?
Freund /Kumpel
freie Werkstatt
FOH
Punkt 2 oder 4 könnte der Fall sein.
Abgedichtet hat es ein Kumpel, der Kfz Mechaniker ist.
Hi ,
Wenn es nicht der FOH war , so wie du schreibst ,
kommt mir zuerst immer Nummer 1 in den Sinn .
soll nicht gegen dein Kumpel sein , aber da kann man etliches falsch machen und er wäre nicht der erste und letzte der bei dieser anscheinend routinemäßiger Arbeit beim Omega sich die Zähne ausbeißt .
Genauso oft ist aber die zugesetzte KWGE als Möglichkeit in Betracht zu ziehen .
Um diese mal aus oder einzuschließen , wie sehen den deine 2 Motorentlüftungsschläuche oben an der Sammelsaugbrücke aus ?
dreh die deckel rum und schau über die kannte, wenn die verzogen sind siehst du das richtig. schön wellig!!! dann wird es einfach net mehr dicht, da die nur sehr wenig auflagefläche haben
Zitat:
Original geschrieben von feet
Um diese mal aus oder einzuschließen , wie sehen den deine 2 Motorentlüftungsschläuche oben an der Sammelsaugbrücke aus ?
wenn du die beiden Schläuche meinst, die in ein V zusammen laufen, würde ich sagen, dass sie dicht sind. In den schläuchen befindet sich eine Mischung aus Wasser und Öl Schlamm.
Hi,
dann kümmere dich zuerst um Nummero 2 .
Dann dürfte dein Kumpel zu unrecht von mir verdächtigt sein und sag ihm ein Entschuldigung von mir .
Wenn die KWGE dicht ist entsteht ein Überdruck und dieser drückt dir immer wieder jede neu gemachte Ventildeckeldichtung hinaus , weil dort die schwächste Stelle ist .
Du weiß jetzt was ansteht .
Trotzdem noch der Hinweis , ....du /er weiß wo und wie mit der Dichtmasse zu arbeiten ist oder ?
wo die dichtmasse hinkommt weiß ich.
vielen dank für die schnelle hilfe, werde mich morgen mal ran machen.
ich berichte danach mal, obs geklappt hat.
noch mal danke für die Hilfe, aber wir geben auf.
der Wagen kommt weg !!!
Hi,
Was ist denn passiert ?
Lese ja nur mit bei den V6ern, aber das würde mich auch interessieren.
Ich habe mit Dichtungsmittel versucht den Deckel einzukleben.
Und es ist wieder gescheitert. Es leckt mehr als vorher.
Und da die Geschichte jetzt schon zum 3. mal gemacht worden ist, habe ich da keine lust mehr zu.
Wir brauchen ja ein Auto, was fährt und nicht nur rumsteht, deshalb habe ich mir nun ein anderes Auto gekauft.
Es ist ja nicht das erste mal, dass ich Pech habe, hatte schon mal ein Omega und musste da unmengen an Kohle reinstecken...
Aber ich bedanke mich für die vielen Tipps, so hatte ich wenigstens ein freien Tag was zu tun!