1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Opel Onstar

Opel Onstar

Opel Corsa E
Themenstarteram 18. August 2015 um 16:22

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren ob man für den Corsa auch die Onstar-App nutzen kann und somit Fahrzeuginformationen wie z.B. Tankanzeige usw. abrufen kann.

Gruß,

floGTC

Beste Antwort im Thema

Nichts. Die ist im kostenlosen Testjahr schon enthalten.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Da noch kein Fahrzeug mit OnStar ausgeliefert wurde, wurde die myOpel-App auch noch nicht für OnStar angepasst. Wenn das verfügbar ist und du deinen Corsa für OnStar registriert hast, wird das auch sicher funktionieren.

Lt der App wird diese gerade überarbeitet.

Gibt es inzwischen eigentlich schon Erfahrungen mit OnStar? Mich würde vor allem interessieren, wie gut das WLAN im Auto funktioniert, ob auch beim Intellilink ohne Navi-Funktionalität eine Fahrtroute über den OnStar-Service auf ein angeschlossenes Smartphone (Carplay oder Android Auto) übertragen werden kann und wie die Folgekosten aussehen. Bisher hört man ja nur, dass OnStar nach einem kostenlosen Jahr knapp EUR 100,- jährlich kosten soll. Wie sieht es aber mit der Datenflat aus?

- Im Astra und Insignia-Forum gibt es schon Meldungen dazu (WLAN funzt soweit, die Datenrate ist i.O.).

- Nein, Übertragung der Naviroute ist auch nur mit einem "richtigen" Navi-System machbar

- Zu Folgekosten ist noch nichts bekannt

Der Provider von Onstar LTE ist Vodafone. Ich gehe also mal von aus, dass sich die Folgekosten an einer Datenflat von Vodafone orientieren werden, sobald die ersten 12 Monate rum sind.

Die aktuellen Vodafone-Datenflats heißen DataGo S (1 GB für EUR 14,99 mtl.), DataGo M (3 GB für EUR 19,99 mtl.) und DataGo L (6 GB für EUR 29,99 mtl.). Dazu kommen noch Einmalgebühren von EUR 29,99 dazu. Das Ganze hat eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten und ist ein LTE-Tarif mit bis zu 225 Mbit/s. Momentan gibt es auf alle drei Tarife einen monatlichen Rabatt von EUR 2,50.

Sinnvoll klingt der mittlere Tarif für mich mit 3 GB für EUR 17,49. Ich vermute mal, dass es mit OnStar nicht preiswerter wird. Wer allerdings unterwegs z.B. Musik streamen will, für den dürften 3 GB knapp werden. Da müsste man sich seine Songs oder Playlisten wohl besser Zuhause laden.

Wie ist das im 1. Jahr der Nutzung mit den Kosten für Datenflat ? Auch kostenlos - wie die Vorhaltung des Onstar-Dienstes allgemein ? Und muss ich als Kunde bei Kauf eines serienmäßig mit Onstar ausgerüsteten Opel einen (gesonderten) Vertrag mit einem Mobilfunkunternehmen abschließen ? Auf Opel .de hab ich hierzu nix gefunden. Weiß das jemand ?

Die Kosten ab dem 2. Jahr stehen noch nicht fest. Und nein, du schließt keinen gesonderten Vertrag mit Vodafone ab, nur mit Opel über den OnStar-Dienst.

am 2. Januar 2016 um 10:22

Man liest aber überall, dass es unter 10 Euro liegen soll.

Wie seht ihr das mit der Opel OnStar Mobilitätsgarantie? Ist es da noch notwendig beim ADAC zu bleiben? Ich habe in den letzten 6 Jahren den ADAC nur fürs Auto aufmachen gebraucht, weil ich den Schlüssel im Kofferraum eingesperrt hatte ??das dürfte mir mit meinem Corsa dann wohl nicht mehr passieren können, wegen ZentralVerriegelung, oder?

Für knapp EUR 100,- im Jahr bekommt man ab dem 2. Jahr die OnStar-Funktionalität. Die Internet-Datenflat ist darin aber m.W. nicht enthalten und dürfte nochmal EUR 10-20,- kosten.

Für diesen speziellen Fall bräuchtest du in der Tat keine Mitgliedschaft bei einem Automobilclub mehr, richtig ;) Ansonsten kann auch eine über OnStar gerufene Pannenhilfe im Endeffekt vom ADAC kommen. Soweit ich weiß hat der Opel Mobilservice keine eigene Flotte sondern leitet die Aufträge zur Ausführung an andere Pannendienste weiter.

Zitat:

@neonmag schrieb am 2. Januar 2016 um 11:14:12 Uhr:

Die Kosten ab dem 2. Jahr stehen noch nicht fest. Und nein, du schließt keinen gesonderten Vertrag mit Vodafone ab, nur mit Opel über den OnStar-Dienst.

Ab dem 2. Jahr war mir das klar -und was kostet die Datenflat nun im 1. Jahr ???

Nichts. Die ist im kostenlosen Testjahr schon enthalten.

am 2. Januar 2016 um 11:33

Jupp, Der WLAN Hotspot ist im ersten Jahr tatsächlich kostenlos, ohne Volumenbegrenzung.

onStar an sich ist für uns eher eine "Spielerei". Zumindest im Moment. Der Hotspot erfreut sich überraschend großer Beliebtheit.

Schade, das man den Hotspot wahrscheinlich nicht alleine buchen kann.

Deine Antwort