ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. OPEL Original-Radio

OPEL Original-Radio

Opel Vectra B
Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 18:55

Ich habe mein Fremdradio wieder ausgebaut, weil es im Lautstärkeregler einen Wackelkontakt auf einem Kanal hat. :-(

Jetzt ist wieder das Original-Radio Philips CAR 400 drin. Ich habe auf UKW alle Speicherplätze programmiert. Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin und den Sender wechsle, d. h. einen bestimmten Sender auf einer der Speichertasten auswählen will, kommt es immer wieder vor, daß sich auf dieser Taste nicht der ursprünglich abgespeicherte Sender befindet. Probiere ich mehrere andere Tasten durch kann es sein, daß sich auf diesen immer der gleiche - nur nicht der ursprünglich abgespeicherte - Sender befindet. Das ist ärgerlich und hatte mich damals auch dazu bewogen, ein Fremdradio zu kaufen. Nun da es defekt ist und ich wieder das CAR400 eingebaut habe, habe ich wieder den gleichen Salat wie früher.

Meine Frage ist, ob es bei den übrigen höherwertigen OPEL-Original-Radios genau so ist - oder nicht. Dann würde ich mir ggfs. ein gebrauchtes Radio kaufen, denn ich stelle keine hohen Ansprüche an ein Radio. Bin ja nicht in meinem rollenden Wohnzimmer unterwegs. ;)

Danke für Infos im voraus.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Das heißt, die Spenderspeicher halten nicht der von dir ursprünglich gespeicherte Sender ? Das die Sender willkürlich auf die andere Tasten sich bewegen ? Oder ist nur Rauschen zu hören und nicht der Sender die du haben wolltest ?

Kann es sein das dein Radio gelegentlich ausgeht?

Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 19:17

Zitat:

@Jason2002 schrieb am 17. Oktober 2014 um 21:01:43 Uhr:

Das heißt, die Spenderspeicher halten nicht der von dir ursprünglich gespeicherte Sender ?

Richtig!

Zitat:

Das die Sender willkürlich auf die andere Tasten sich bewegen ?

Ja!

Zitat:

Oder ist nur Rauschen zu hören und nicht der Sender die du haben wolltest ?

Nein!

Everything clear? Tks buddy

Whobody

 

Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 20:01

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 17. Oktober 2014 um 21:14:46 Uhr:

Kann es sein das dein Radio gelegentlich ausgeht?

Nein, nicht daß ich wüßte!

Die Speicherplätze sind weiterhin mit Sendern meiner angelegten Frequenztabelle belegt:

Nr. Name Mhz Studio

01 SWR1 BW 97,8 MA/HD

02 SWR1 RP 99,1 Worms

03 SWR2 88,8 MA/HD

... ......... ....... ..........

10 HR2 95,3 FRA

Es ist als ob das Memory besoffen ist und alles durcheinander wirft. Am meisten ärgert es mich daß der Deutschlandfunk nicht mehr auf der Taste zu finden ist, wo ich ich ihn abgespeichert habe - oder einer anderen Taste, weil ich bestimmte Sendungen zu bestimmenten Zeiten hören will und nicht irgendwelche Musik.

Es geht mir im Grunde ja gar nicht um mein Philips Car400, sondern darum wenn ich mir ein höherwertiges gebrauchtes OPEL-Original-Radio günstig kaufe, daß ich nicht genau so naß bin wie vorher und ich nur unnütz Geld zum Fenster hinaus geworfen habe.

Dieser unbefriedigende Zustand ist wie bereits gesagt von neu an und hatte mich deshalb veranlaßt, ein Fremdradio zu kaufen, welches jetzt leider nicht mehr richtig funktioniert. :-(

Was habt ihr denn für OPEL-Original-Radios und habt Ihr solche Erfahrungen wie ich damit gemacht? -

Es soll doch so eine Fader-Funktion geben, die aktiv wird, wenn das Empfangssignal schwach wird.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß mir diese Fader-Funktion einen Streich spielt, weil mehrere vorher gar nicht angewählte Sender durcheinander purzeln. Ich lebe hier in der Rheinebene und es ist hier topfeben!!! Die Rundfunksendemasten sind auch kaum 30 km entfernt in Mannheim u. Heidelberg.

Ich würde gerne Infos über Euere OPEL-Radios mit Typ u. Hersteller erfahren.

Hat auch jemand das Philips CAR400? - Keine solche Probleme damit?

Bist du vielleicht immer im AS Modus unterwegs und nicht im UKW Bereich der Speicherplätze?

Meines Wissens gab es bei dem Radio auch schon den AS-Favoriten-Bereich und den UKW-Favoritenbereich.

Als Denkanstoß

Kaiser

Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 21:14

Zitat:

@Kaiser Wilhelm schrieb am 17. Oktober 2014 um 22:12:42 Uhr:

Bist du vielleicht immer im AS Modus unterwegs .......

Das ist vielleicht eine Möglichkeit. Aber ich weiß nicht wieso und wie ich da immer unbeabsichtigt hineingerate. Könnte gerne auf diese Funktion verzichten.

Leider habe ich die Bedienungsanleitung z. Zt. verlegt. :-(

Wie könnte denn eine Lösung aussehen?

Ich denke, wenn du die Taste UML benutzt und nicht AS dann sollte es klappen.

Also UKW auswählen und Sender suchen - abspeichern. Kein AS verwenden.

Wenn das nichts bringt..... Schade

Schau mal HIER da gibt es eine BA.

Kaiser

Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 22:04

Danke für die BA.

Ich betätige stets die Taste 20: " UML" und schalte sie durch wenn ich von den ersten 6 Tasten (U1 bis U6) auf die zweiten 6 Speicher (U1/7 bis U6/12) schalte. Und um von den zweiten U-Speichern über M -> L auf die ersten 6 Tasten (U1 bis U6) zu kommen.

Ich kann es mir überhaupt nicht erklären wie anscheinend meine Tölpelfinger auf die Taste 18: "AS" geraten.

Wenn andere OPEL-Original-Radios auch diese AS-Funktion besitzen sehe ich leider keine Problemlösung am Horizont.

...moin hab ein cdr500. Hat noch nie Mucken gemacht ,auch bei schwach geladener Batterie.

Hatte auch noch nie Sender nachprogrammieren müssen.

Sound ist sehr gut .

Sollte auch günstig zu kriegen sein....

zB: hier

Ja, das CDR500 hatte ich auch im Vectra gegen das Car400 getauscht und es nie bereut. Hatte es damals für einen 100er in der Bucht geschossen. Heutzutage sollte es preiswerter zu haben sein, da es noch keine MP3 liest.

Gruß

Kaiser

Zitat:

@Whobody schrieb am 17. Oktober 2014 um 22:01:15 Uhr:

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 17. Oktober 2014 um 21:14:46 Uhr:

Kann es sein das dein Radio gelegentlich ausgeht?

Nein, nicht daß ich wüßte!

Ich frage nur weil ich gelegentlich das selbe Problem habe.

Man steigt aus und beim nächsten starten ist es aus warum auch immer.

Manchmal vergisst es dann wo welche Sender sind.

Aufgefallen ist mir dann daß meine Instrumente im Radioschacht

plötzlich alle drei tot sind. Die Beleuchtung derer geht aber.

Rausgefunden habe ich bis jetzt wenn man am Schlüssel wackelt

gehen die Anzeigen wieder und auch das Radio geht an.

Tippe daher daß was mit dem Zündschloß nicht richtig ist.

Ob das auch dein Problem ist ka aber könnte sein.

Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 15:25

Ich danke Euch allen für die hilfsbereiten Ratschläge und werde meine Tölpelfinger etwas anspitzen, damit ich künftig nicht versehentlich auf die "AS"-Taste gerate und die Sache dabei beobachten. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen