1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Opel Senator B 24V Power

Opel Senator B 24V Power

Opel Omega B
Themenstarteram 23. Januar 2010 um 11:11

Hi, wußte zwar nicht wie ich das Thema nennen wollte aber wurscht ;) Viel Spaß beim Video anschauen! Ein echter C30SE muß 270 laut Tacho gehen :D

http://www.youtube.com/watch?v=KZJpj5G0qjY

vg noir

Beste Antwort im Thema

Um Geschwindigkeiten laut Tacho und "tatsächliche" Werte, wurde hier auch schon häufiger gestritten... und letztendlich selbst Gegenbeweise "zerredet" in der Form, das auch Zeitmessungen, GPS Messungen usw. derart lügen, das ein Fahrzeug das mehr anzeigt laut Tachowert es nie und nimmer schafft, schneller zu fahren als im Fahrzuegschein angegeben...

Ich halte das für Humbug. So wie es bei der Leistung eines Motors eine gewisse Serienstreuung gibt, wo durchaus mal ein paar kw/PS mehr raus kommen können, glaube ich auch, das ein Fahrzeug eine zumindest etwas höhere vmax erreichen kann, als es Standard ist.

Es wird immer fachlich fundiert ein Rückschluss über Nennleistung und Drehzahl gezogen, das habe ich schon oft gelesen, und hat sicher auch allgemeine Gültigkeit (das hat jetzt nichts mit Reinhards post, und Zweifel an seiner Fachkenntnis zu tun !!!)...

Ich schreib dazu nur eins : Es gibt da so ein Phänomen mit der Hummel... nach allen bekannten Wissenschaftlichen Grundlagen und Erkenntnissen, ist es der Hummel aufgrund des Auftriebsverhaltens ihrer für das Eigengewicht viel zu kleinen Flügel absolut unmöglich fliegen zu können... die Hummel weiß das aber nicht, schert sich nicht drum, und fliegt trotzdem...

Manchmal kann man etwas auch einfach mal akzeptieren... und sei es nur (in unserem Fall), den stolzen "Piloten" nicht völlig zu desillusionieren ;):)

PS. An echte 270 km/h glaub ich beim Seni auch nicht, aber selbst 245-250km/h wären doch schon ein toller Wert, für so eine (rein technisch gesehen !!!) "alte" Gurke.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ja die guten alten Omega/Senator Tachos. Die gehen gern mal 20-25km/h vor :D

Hallo Roadrunner 16V,

das wird auch keiner bestreiten, aber echte 250 Km/h das paßt schon, wird natürlich um

Längen von hochmodernen Opel V6 Motoren geschlagen, aber nicht im Verbrauch, der

Standfestikeit und in der Endgeschwindigkeit anscheinend auch nicht, über die

Beschleunigung brauchen wir ja wohl garnicht reden.:D;):p:cool:

Mein Reden, moderner muß nicht automatisch besser sein.

Danke Noir für deinen Beitrag, kam bei mir sehr gut an!!!

Mit Grüßen aus der Opel-Fanabteilung  rodeoerm

Welche Opel V6 laufen denn über 250? Außer die 2,8er Turbo wenn die vmax Sperre raus ist.

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 14:22

Finde einfach das der C30SE ein gedicht ist, wenn bei 230 kmh das DUAL RAM aufmacht und der Wagen noch bis 270 reinschiebt :D Für 204 PS und ne alte 4 Gang Automatik nicht schlecht. Ok, Auto ist mit 235kmh eingetragen aber wurscht...

Hauptsache euch gefällt auch das Video und errinnert euch an die guten alten Opel(motoren)

vg noir

Die Tacho des B gehen auch vor, ist vom Gesetzgeber wohl so vorgesehen. Das einzigste was ich bei den V6 als Vorteil sehe ist die Steuereinstufung. Ob der Motor real auch umweltfreundlicher ist wage ich zu bezweifeln !

am 23. Januar 2010 um 15:06

Hallo @ all,

ich überlege die ganze Zeit ob ich euch aus Euren 270 km/h Träumen reißen soll. :confused: Aber nein..........Träumt weiter.

Hi Reinhard ,

Nicht aufwecken , das läßt sich mit der Zeit bestimmt noch toppen . :D

Die dinger sind schon spitze.....hätte so nen teil gern im facer mit lpg...!:D:D:D

grüße

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 18:20

@ reinhard e. bender

Ja ich weiß eh, dass das gar nicht physikalisch geht mit den echten 270kmh, hab dafür viel zuwenig PS. Finds aber trodtzdem geil wenn's der Tacho anzeigt ;) Opel Tacho Bonus ^^

Kann ja zur entschädigung nen VW Polo 1.3 Vergaser Video machen :D

vg

Zitat:

Original geschrieben von NOIRc14nz

Ja ich weiß eh, dass das gar nicht physikalisch geht mit den echten 270kmh, hab dafür viel zuwenig PS. Finds aber trodtzdem geil wenn's der Tacho anzeigt ;) Opel Tacho Bonus

vg

Verbreite das aber nicht überalle sonst lacht man sich nur kaputt über "die blöden Opelfahrer".

am 23. Januar 2010 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von bender86

Die dinger sind schon spitze.....hätte so nen teil gern im facer mit lpg...!:D:D:D

grüße

Hallo Namenskollege,

ja das mein ich. Du wirst Entäuscht sein einen C30SE im Omega-B zu haben. Der ist nämlich in allen Belangen langsamer.

Als die ersten Kunden den B-Omega MV-6 bekamen, wurde reklamiert, daß der in der Vmx und Beschleunigung langsamer sei als der C30SE im Senator. Und sie wollten den C30SE im B haben. Daraufhin wurde in der Entwicklung ein B auf ein C30SE umgebaut und ein Vergleich zum X30XE in Dudenhofen durchgeführt. Da stellt sich heraus daß der X30XE im B besser ist als der C30SE. Soviel ich noch in Erinnerung habe ist der MV-6 ca 200kg schwerer als der Senator. Von daher kann der C30SE im B nicht besser sein.

Nochwas....um echte 270km/h zufahren müßte der Motor 6400/min drehen. Was dreht er auf dem Video, 5600 bis 5800/min.

Über das n/v Verhältnis kann man das gut ausrechnen.

Und daß der C30SE im Bereich wo die Resonazklappe bei ca. 4000/min öffnet einen Beschleunigungsschub macht ist nur subektiv. Der macht kein Beschleunigungsschub, da ändert sich nur der Motorton und das wird als Beschleunigungsschub empfunden.

Tut mir Leid daß ich Euch aus Euren Träumen reisen mußte.

Gruß

Reinhard

*****EDIT****

ANMERKUNG: Angenommen der Drehzahlmesser zeigt 5800/min dann sind das 246,8 km/h und das echte. Das ist auch nicht schlecht.

am 23. Januar 2010 um 18:45

Roadrunner,mach Dir mal nicht soviele Sorgen um unseren Ruf!

Habe bei meinen Saab 93 Turbo auch immer geprahlt,geht locker 240!Obwohl,laut Werk,bei 230 über Ladedruckbegrenser abgeregelt!

Dann kahm,was kommen musste!

Aufobahn!Ich vorneweg,mein Chef hinterherLexus Ls 460.

Wir kommen an und er,naja knapp230 waren es ja!Ha Ha!

Dann haben wir seinen mit einem Tom Tom getestet,Tacho 260,Tom Tom,248!

Da war ich drann mit Ha HA!

Also,AUCH Oberklasse LÜGT!

Die 10km/h als Schwindelaufschlag sind ja noch im Toleranzbereich .Wenn man aber von 270 km/h spricht sind es rund 30km/h Stammtischaufschlag .Das ist dann doch etwas heftig ,den mehr als 240km/h läuft er mit der Automatik sowieso nicht :D

Gruß Thom

Na wenn die anderen Fahrzeuge doch auch alle solch eine hohe Abweichung im Tacho haben, und dann mit ihren vmax prahlen, dann paßt es ja wieder, und es armortisiert sich ;)

Deine Antwort