1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Signum 1.8 Batteriewechsel

Opel Signum 1.8 Batteriewechsel

Opel
Themenstarteram 30. November 2024 um 9:33

Moin, ich wollte bei einem Signum 1.8 Schalter - die Batterie wechseln, muss ich auf was bestimmtes achten oder alte raus neue rein ?

Danke und ein angenehmes We

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hallo,

na ja, sie sollte von der Kapazität her nicht zu klein sein, ich denke mal für den 1.8er ab 60Ah aufwärts. Sie sollte auch von den Abmessungen her auch nicht zu groß sein, damit sie noch in den Batteriekasten passt. Beim Signum müsste unten so ein verstellbarer Pin im Kasten sein, den man für größere Batterien umstecken kann. So eine Art Anschlag.

Zur Sicherheit gegen Kurzschluss nimmt man die Klemme am Minuspol zuerst ab und sichert diese gegen versehentliches Berühren.

Dann fällt mir noch ein: Die Batterie wird Richtung Motor von einer Schraubklemme gehalten, die in einem Kunststoffgewinde läuft. Mehr als 5 bis 10 Nm, und das Gewinde ist platt. Also wirlich nur handfest, falls es nicht sowieso schon kaputt sein sollte.

gruß physikphilosoph

Ich habe erst kürzlich die Ausstattung anhand der VIN ermitteln lassen. Da steht bei menem 1,8er Astra H mit 140PS eine 55Ah Batterie. Was steht in deinem Bordbuch zu den Technischen Daten? Ansonsten mal beim Teilehändler anfragen.

Themenstarteram 30. November 2024 um 15:39

Danke für die hilfreichen Antworten !

Muss ich was bei der Elektrik beachten ? Zündschlüssel / Radio etc ?

bei abklemmen der alten Batterie dran denken den Radiocode zu haben (wenn Opel Radio )

bei anklemmen der neuen Bat. gehen elektrische Fensterheber nicht mehr automatisch . Also Fenster ca. 5 cm nach unten fahren ,dann hoch und 2/ 3 Sekunden halten ,Automatik wieder hergestellt . na und das übliche ,Uhrzeit ,Datum etz. wieder einzustellen.

Batteriegröße/Kapazität kann lieber größer sein , 65/70 Ampere kein problem und evtl .besser im Winter .

Gruß Feuervogel

Deine Antwort
Ähnliche Themen