ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. opel signum 1,9 cdti 150 ps Race chip

opel signum 1,9 cdti 150 ps Race chip

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 25. November 2010 um 22:24

Tach,habe ebend bei eway ein chiptuning von der Firma Race Chip gefunden,hat einer erfahrung damit????

gruß aus DA

Ähnliche Themen
14 Antworten

Nö, also mach Du mal Erfahrungen und berichte hier ;)

Du meinst doch wohl so etwas, oder? : http://www.racechip.de/.../Opel-GM-Vectra-C-1-9-CDTI-1722-r.html

Themenstarteram 25. November 2010 um 22:42

ja genau,hab mit sowas keine erfahrung,ich weiß nur das da das kennfeld verändert wird....

was passiert mit verbrauch,autom.schalter etc.....

GEIZ IST GEIL!

Hersteller wie Irmscher und Steinbauer sind UNBERECHTIGT so teuer!

Wie wäre es mit nem Corsa für den Tuning und Austauschmotoren billiger sind?

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Gruß Benny

Egal wie gut die Chips und die Programmierung sein mögen, ich würd die schon wegen dieser PC-Anschlüsse nicht kaufen.

Wenn da Feuchtigkeit rankommt, viel Spaß.

am 26. November 2010 um 8:44

spar nicht an der falschen seite,

das is nen harter eingriff in den motor unter umständen kann dir das den ganzen motor zerlegen

gut irmscher und co sind definitv zu teuer aber das is wieder verdächtig BILLIG

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

GEIZ IST GEIL!

Hersteller wie Irmscher und Steinbauer sind UNBERECHTIGT so teuer!

Wie wäre es mit nem Corsa für den Tuning und Austauschmotoren billiger sind?

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Gruß Benny

richtig... hab bis vor kurzem nen audi 1.8T mit chip tuning gefahren, hat mich nen motor gekostet, weil das scheißding einfach den ladedruck aufgeblasen hat...

Zitat:

Original geschrieben von DA-DG...

..... das da das kennfeld verändert wird....

Hi,

 

nein! Das Kennfeld kann mit diesem Teil nicht verändert werden! Kennfelder sind im MSTG gespeichert und werden geflasht.

Das Teil von "Race-Dingsbumms" hebt den Ladedruck, den Raildruck und erhöht die Einspritzmenge! Auf diese Weise wird das Kennfeld nicht tatsächlich geändert.

 

Gruß

klaus

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

GEIZ IST GEIL!

Hersteller wie Irmscher und Steinbauer sind UNBERECHTIGT so teuer!

Wie wäre es mit nem Corsa für den Tuning und Austauschmotoren billiger sind?

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Gruß Benny

Im Prinzip stimme ich Dir schon zu. Allerdings ist aber gerade der Vergleich zu Steinbauer witzig weil die beispielsweise beim Insignia OPC absolut unrealistische Werte angeben. Die ziehen den 2.8T bis 390PS hoch obwohl bei Klasen und EDS bereits bei 340-350PS Schluss ist :D

Gruss

Jürgen

@Caravan:

Der Vergleich ist in sofern nicht witzig, da wir uns hier im Vectra C / Signum Forum befinden und auch darüber reden. Zudem ist die Leistung mit der Steinbauer Box zwar höher, jedoch das Drehmoment niedriger als bei EDS.

Aber wo wir gerade bei EDS sind. Das EDS IPF System sollte man ebenfalls erwähnen für den TE.

Gruß Benny

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

@Caravan:

Der Vergleich ist in sofern nicht witzig, da wir uns hier im Vectra C / Signum Forum befinden und auch darüber reden. Zudem ist die Leistung mit der Steinbauer Box zwar höher, jedoch das Drehmoment niedriger als bei EDS.

Aber wo wir gerade bei EDS sind. Das EDS IPF System sollte man ebenfalls erwähnen für den TE.

Gruß Benny

Ist doch egal in welchem Forum wir hier sind. Steinbauer gibt für ein Fahrzeug Leistungswerte an, die definitiv UNMÖGLICH sind. 390PS schaffst Du nur mit einem anderen Turbolader. Daher wäre ich persönlich vorsichtig bei dem Laden.

Gruss

Jürgen

Außerdem gibts bei Steinbauer auch nur so Betrügerboxen zum dazwischen stecken. Das ist früher oder später der Tot für Turbolader oder DPF.

 

Ein Tuning muß IM Steuergerät mit geändertem Kennfeld passieren da man nur so die DPF Reinigung an das Tuning anpassen kann.

100% zustimm.

Steinbauer ist teuer UND gefährlich. Ich habe die kurze Zeit drin gehabt. Es gab kaum mehr Leistung, aber Probleme: Vorzeitige DPF Reg., Notlauf zum Start der Regeneration (richtig sch*, weil er dann natürlich nicht richtig regeneriert), die kleine Mehrleistung war "wetterfühlig", heißt, war mal da und mal nicht, warum auch immer. Der übelste Fehler war aber drei mal ein totales Abschalten des Motors unter Last. Und das lag eindeutig an der Box, nach Entfernung trat der Fehler nie wieder auf.

Fairer Weise sei erwähnt, Steinbauer nahm die Box ohne Diskussion unter voller Kostenerstattung zurück.

Dennoch würde ich nicht behaupten, solche Boxen taugten generell nichts. Gibt schon welche die taugen, nur diese "race-chip" kenne ich bisher nur von hören-sagen, da wäre ein Urteil unfair.

 

EDIT: seit mehr als einem Jahr bin ich mit eds unterwegs und es gab KEINE Probleme. Die Abstimmung wurde angepasst, nachdem es anfänglich etwas zu viel war, seit dem läufts prima.

Also,

was lernen wir?

Auch bei teuren Produkten ist man nicht immer auf der sicheren Seite :)

Gruß Benny

Ich hatte mal kurz eine günstige Box verbaut (Racechip Preisklasse) , ich muss sagen er lief damit wirklich sehr gut . Kein ruckeln , deutlich besserer Durchzug , auch sonst keine Probleme . Nachteil war man wusste nie wie der DPF mit der erhöhten Rußmenge klar kommt , denn er weiß ja nichts von der Box und rechnet nach seinem Modell auf Basis der Serienleistung . Und was im Motor vor sich geht weiß man natürlich auch nicht . Der BC zeigte mit der Box (welche nicht den Ladedruck sondern nur den Raildruck erhöht) ca. 0,5 L weniger an , was sich beim nachtanken aber als Irtum herausstellte . Der tatschliche Verbrauch war gleich geblieben . Trotzdem ok da man ja auch mehr Leistung hatte .

Das beim EDS IPF die Regenerationsintervalle des DPF kürzer sind konnte ich allerdings nicht feststellen , ist von der KM Zahl bei mir alles beim alten geblieben (ca. alle 1500 km) .

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. opel signum 1,9 cdti 150 ps Race chip