- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Opel Signum 1.9Cdti 150ps, einige Probleme und Anliegen
Opel Signum 1.9Cdti 150ps, einige Probleme und Anliegen
Hallo Opel Gemeinde,
bei meinem Signum handelt es sich um den 1.9Cdti Motor mit 150ps, HSN/TSN 0035/ABG, Baujahr 05/2008, Schaltgetriebe.
Das Auto hat einige kleine Macken wo ich gerne eure Meinung dazu hören wollen würde.
1. Das Thermostat ist meiner Ansicht nach kaputt, da er nicht mehr vernünftig warm wird, ist das normal oder liege ich richtig.
2. Das Kühlmittelrohr was wohl jeder mit dem Motor kennt, war undicht bzw rostig und wurde im Sommer 23 Mithilfe eines 2 Komponenten Klebers "geflickt" und ist seit dem dicht. Allerdings musste ich auch damals das kleine Ventil darauf beschmieren das es auch fest ist.
Jetzt wäre meine Frage ob dieses Ventil zur Entlüftung des Kühlmittelkreislaufs frei sein muss oder kann es auch anders Entlüftet werden und wenn ja wie, da beim Thermostat Wechsel ja anscheinend Entlüftet werden muss.
Desweiteren überlege ich es auch gleich mitzuwechseln oder zu lassen. Und woher weiß ich welche Version ich habe, da es mehrere Versionen (glaube 2 Vers.) gibt
3. Ich habe Memorysitze für den Fahrer die manchmal beim Aufschliesen mit meinem Schlüssel auf meine gespeicherte Position fahren und manchmal nicht, woran könnte das liegen, das es nicht immer passiert.
4. Bei meiner Fahrertür fliest so ein schwarzer klebriger Stoff unten durch die Türpappe auf die Einstiegsleiste. Was genau ist das und wie kann ich das beheben. Ist das einfach nur der türkleber den ich entfernen und neu drauf schmieren muss oder was anderes?
5. Ein Xenonscheinwerfer ist von innen feucht, gibt's eine Möglichkeit den zu öffnen, zu trocken und vernünftig wieder rauf zu kleben oder eher schwierig. Und nein ich möchte keinen neuen Scheinwerfer kaufen.
Danke für die Antworten im voraus.
Ähnliche Themen
4 Antworten
Servus...
Zu
1. Wird eher fest sein, also ja tauschen oder eventuell probieren zu reinigen. Normalerweise sollte er relativ schnell auf Betriebstemperatur sein. Hatte das bei mir auch, gerade im Winter blöd wenn der das Thermostat nicht schließt und ewig braucht weil er ja den großen Kreislauf warm machen muss.
2. Habe bei meinen noch die Rohr Version aus Edelstahl. Die Plastikschraube hat bei mir auch nicht mehr richtig gehalten, habe mir eine aus Edelstahl gedreht. Du könntest die eventuell auch mit einer mittelfesten Schraubensicherung einkleben. Ob man die braucht ist immer relativ, sicher geht es auch anders
3. Verstellst du deine sitze jedesmal oder probierst du das mit dem Zweitschlüssel aus? Mein Sitz ist eingestellt und den verstelle ich auch nicht , also tut sich da auch nix beim aufschließen. Wenn ja, entweder vielleicht ein Wackelkontakt oder was mir den Steuergerät. Eventuell noch die Funkverbindung zwischen Schlüssel und Auto
4. Dazu kann ich dir leider nicht helfen, habe ich noch nicht gesehen. Eventuell wurde da mal was gemacht vielleicht bei den Fensterheberschienen. Mal die Verkleidung öffnen und nach schauen.
5. Ich meine die sind verklebt, bin mir aber nicht ganz sicher
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen wenn auch nicht viel.
Zu 5., die sind verclipst und verklebt, ausbauen, alles was geht demontieren,Backofen ausräumen und bei 60 Grad für mindestens 30 Minuten den Scheinwerfer rein tun - anschließend einen Clips lupfen und die Abdeckscheibe langsam abziehen. Wenn es zu schwer geht nochmal in den Ofen, ggf. 70 Grad, aber nicht zu lange. Bei meinem hängt liebe nks gelegentlich der Stellmotor, deswegen habe ich mir gebrauchten Ersatz besorgt, der war auch Feucht, der Besitzer hatte ein Loch in die Abdeckung gebohrt.
1. Die Thermostate gehen gern mal kaputt. Öffnungstemperatur sind 88°C.
Trotzdem kann es jetzt im Winter recht lange dauern bis er warm wird da die Heizung dem Kühlwasser Wärme entzieht.
Je nach Fahrweise und Heizungseinstellung kann es sein das 20km nicht reichen das er warm wird.
Zu 1.
Das die Thermostate schnell kaputt gehen...naja kann ich so nicht bestätigen...Fakt ist aber das er auch mal...je nach Außentemperatur und ganz wichtig...Fahrstrecke bis zu 30km braucht um warm zu werden. Geht es zum Beispiel ein paar Kilometer eher bergauf ist er auch nach 10 bis 15 km warm...geht es eher gerade oder noch schlimmer eher bergab dauert es locker bei unter 5 Grad auch mal 30 km. Das ist bei dem Motor leider ganz normal und hat erstmal nix mit dem Thermostat zu tun..meins ist ja neu und alles ist wie vorher.