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Opel Signum 11/2005 2.2 Eco nimmt kein Gas an, Motorkontrollleuchte
Hallo,
leider habe ich schon das nächste Problem mit meinem Signum.
Gestern sind wir von Stuttgart nach Bad Kissingen (230 Km) zum Land Rover Weltrekord gefahren. Bei der hinfahrt keine Probleme gehabt, auf der Rückfahrt nachdem das Auto knapp 8 Stunden stand war die ersten 5 Km auch alles in Ordnung. Dann hat es es mir die Motorelektronik leuchte angezeigt und er fing an kein Gas mehr anzunehmen. Warnblinker eingeschalten und rechts rangefahren, laut Handbuch, könne der Fehler mit einem Neustart behoben sein. Dem war nicht so, nach 5 Km die nächste Leuchte, Motorkontrollleuchte und noch weniger Gas als zuvor angenommen. Habe es auch nicht mit vollgas versucht.
Nachdem wir rechts rand gefahren sind und der Abschleppwagen gekommen ist, konnte ich auch ohne Probleme auf die Ladefläche des Hängers fahren. Geräusche konnte ich nur leise aus dem Motorraum vernehmen.
Nun muss ich bis zu 10 Tage warten bis das Auto an meiner Werkstatt ankommt.
Hatte jemand bisher ähnliche Erfahrungen oder kann mir sagen was das für ein Problem sein kann?
Wäre es möglich, dass die Elektronik komplett etwas spinnt und daher in den Notlauf geschalten hat? Da die Klima auch neu befüllt ist und der Kompressor läuft aber sie dennoch nicht funktioniert?
Manchmal dauert es auch ein paar Augenblicke bis die Zentralverriegelung reagiert.
Opel Signum 2.2 Eco Automatik 2005/11 Baujahr.
Probleme die Aktuell bestehen sind folgende:
- Klima trotz neubeüllung defekt. Grund wurde noch nicht erkundigt.
- Kühlerschlauch undicht (Marderbiss) Termin war vereinbart und schlauch wurde vorübergehend geflickt bis zum Austausch.
Bin für jeden Tipp und Antwort dankbar.
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9 Antworten
Ist der Schraubenschlüssel oder die MKL angegangen? Hast du Fehler ausgelesen?
Wie gesagt beides in dieser Reihenfolge, zuerst der Schraubenschlüssel (Motorelektronik) danach die MKL. Ausgelesen hats der Kollege vom ADAC nicht, meinte es wäre vor Ort nicht möglich.
Zitat:
@JensGibolde schrieb am 31. Mai 2018 um 17:54:52 Uhr:
Ist der Schraubenschlüssel oder die MKL angegangen? Hast du Fehler ausgelesen?
Also die Motorelektronikleuchte ging nicht aus, am Ende leuchteten beide.
HD-Pumpe mal getauscht?
Ich glaube nicht, dass die geschilderten Probleme zusammenhängen.
Das Motorproblem hört sich nach defektem Druckregler oder Hochdruckpumpe an. Ich nehme an, der Motor startet, läuft, hat aber keine Leistung. Man kann dann in der Ebene vielleicht noch 30 km/h fahren mit viel Geduld und Anlauf.
Bei der Klimaanlage machen häufig undichte Kondensatoren Probleme. Der OH erzählt dem Kunden dann immer was von Steinschlag. Meiner Meinung nach ist das aber ein Qualitätsproblem mit den Kondensatoren. Wie wurde festgestellt, dass der Kompressor "läuft". Wurde der Druck in der Anlage bei laufendem Kompresssor geprüft?
Sporadisch nicht ansprechende Funkfernbedienung könnte auf ein sterbendes CIM hindeuten. Es war bei mir jedenfalls monatelang so, dass man ab und zu mehrfach drücken mußte, obwohl die Batterie im Schlüssel neu war. Dann hat sich das CIM mit diversen Kontrolleuchten (ESP, AFL) endgültig verabschiedet. Seit dem neuem CIM nie wieder aufgetreten.
Hallo also meine Erfahrung sagt wen vom ADAC der Schlepper kommt,der hat kein Auslesegerät dabei. Bist du nicht ADAC Plus Mitglied. Da wird das Auto nach Hause gebracht. Oder wie war das bei dir? Grüße
Nicht dass ich wüßte, habe das Auto im April bekommen.
http://www.vectra-forum.eu/.../...-direct-hat-keine-leistung-mehr.html
Habe das aber auch in diesem Beitrag gelesen
Zitat:
@PD03 schrieb am 31. Mai 2018 um 18:12:10 Uhr:
Ich glaube nicht, dass die geschilderten Probleme zusammenhängen.
Das Motorproblem hört sich nach defektem Druckregler oder Hochdruckpumpe an. Ich nehme an, der Motor startet, läuft, hat aber keine Leistung. Man kann dann in der Ebene vielleicht noch 30 km/h fahren mit viel Geduld und Anlauf.
Bei der Klimaanlage machen häufig undichte Kondensatoren Probleme. Der OH erzählt dem Kunden dann immer was von Steinschlag. Meiner Meinung nach ist das aber ein Qualitätsproblem mit den Kondensatoren. Wie wurde festgestellt, dass der Kompressor "läuft". Wurde der Druck in der Anlage bei laufendem Kompresssor geprüft?
Sporadisch nicht ansprechende Funkfernbedienung könnte auf ein sterbendes CIM hindeuten. Es war bei mir jedenfalls monatelang so, dass man ab und zu mehrfach drücken mußte, obwohl die Batterie im Schlüssel neu war. Dann hat sich das CIM mit diversen Kontrolleuchten (ESP, AFL) endgültig verabschiedet. Seit dem neuem CIM nie wieder aufgetreten.
Hast du richtig beschrieben, konnte auch ohne Probleme auf den Aufleger vom ADAC fahren. Ich denke dann wird man das Problem, dass du beschreibst erst identifizieren können wenn man es ausgelesen hat oder?
Zu der Klima, dass der Kompressor läuft und zuschaltet hat mir ein Bekannter gesagt der auch KFZler ist. Beim nachfüllen bzw der Klimawartung wurde mir nur gesagt dass ich keine komplett leere Klimaflüssigkeit habe sondern sehr wenig. Nur noch wenige gramm, meine 56 oder 66 sagte er. Könne mir aber nicht sagen was da Problem ist und ich müsste nochmal 100 € hinlegen um es erstmal auszulesen, dazu nochmal die befüllung zahlen da mans nicht mehr benutzen kann und das hatte ich nicht eingesehen.
Danke zur Info bzgl. dem CMI.
Zitat:
@loretonibitburg schrieb am 31. Mai 2018 um 18:27:51 Uhr:
Hallo also meine Erfahrung sagt wen vom ADAC der Schlepper kommt,der hat kein Auslesegerät dabei. Bist du nicht ADAC Plus Mitglied. Da wird das Auto nach Hause gebracht. Oder wie war das bei dir? Grüße
Verstehe deine Aussage/Frage nicht genau. Ich bin Plus Mitglied und habe mein Auto beim ADAC nähe Würzburg gelassen, dass wird mir jetzt innerhalb von 10 Werktagen zu meiner Werkstatt nahe meinem Wohnort bei Stuttgart mit einem 48 Tonner (großer LKW der mehrere Autos transportiert) gebracht. Bin danach zu SIXT nach Schweinfurt und habe dort mein Ersatzwagen abgeholt, lief alles über ADAC und gezahlt bzw. vorstrecken musste ich die Taxi Kosten, 64€, davon übernimmt der ADAC 50€. Bei Sixt musste ich lediglich die Kaution für den Tank des Mietwagens hinterlegen (150€). Das Auto kann ich maximal 7 Tage nutzen. Warum ich es nicht so lange nutzen kann wie der Transport benötigt weiß ich aber auch nicht.