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Opel Signum 2.0 T Leistungsverlust 1.+2. Gang

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 4. Dezember 2024 um 19:29

Servus zusammen

hab da nh kleines problem mit meinem

Opel Signum 2.0T mit 175 ps aus dem jahre 2007.

Und zwar hat er erheblichen leistungsverlust im 1. und 2. gang, erheblich ist da noch untertrieben, den zieht jedes moped mit 3 Ps ab.

Leichten unrunden motorlauf hat er im stand auch und er raucht auch mehr als sonst im kalten zustand oder das kann ich mir nur einbilden bei den kalten temperaturen wenn ich in die frühschicht fahre.

Auf jeden fall geht es im 3. dann mit ca 80% vom gefühl her mit der gewohnten leistung weiter.

Was mich aber am meisten wundert wenn man das auto abstellt und einkaufen geht z.B. und dann wieder losfahren will funktioniert er wieder einwandfrei.

also es kommt und geht nach lust und laune und wetter.

im

1. und 2. gang hört man 0% turbolader im 3. dann ca. 70-80% und dann 4.5.6. wieder die gewohnten 100%

Hat damit schon jemand erfahrung gemacht?

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4 Antworten

Hallo,

hört sich nach defektem Umluftventil oder Magnetventil an. Mal das Motorsteuergerät ausgelesen?

Gruß

Themenstarteram 4. Dezember 2024 um 20:18

Nein wurde noch nicht ausgelesen

könnte es mit dem Partikelfilter auch iwie zusammenhängen? der wurde nämlich vor kurzem ausgebaut und neu geschweisst da er rissig war.

Aber normal doch nicht oder weil der fehler ist mir das erste mal im sommer aufgefallen bzw das erste mal bei mir aufgetreten aber dann nach 5 minuten wieder verschwunden darum dachte ich mir nichts dabei

Partikelfilter hat der 2.0T nicht, meinst du den Kat oder Krümmer?

Ich würde im Motor STG erstmal den Fehlerspeicher auslesen, und in der Datenliste den Ladedruck unter Last/während der Fahrt. Kann theoretisch vieles sein, würde aber bei meiner obigen Vermutung bleiben. Ist die Lampe mit dem Schraubenschlüssel oder eine andere Leuchte aktiv wenn der Fehler auftritt?

Wenn kürzlich daran gearbeitet wurde solltest du auch mal sämtliche Schläuche/Leitungen und Schrauben auf festen Sitz und Risse prüfen.

Gruß

Tippe ebenfalls auf eines der el.mag.Ventile bzw. Kontakt dort. Habe schon einige davon verschlissen, haben bei mir eine Halbwertszeit von ca. 2Jahren leider :(

Einer sitzt Nähe Westgate/Turbo und einer Nähe Drosselklappe, sehen sich sehr ähnlich haben jedoch unterschiedliche Teilenummern und auch andere Funktionen; einer macht den Bypass bei Lastwechsel auf, der andere regelt den Boost im Teillastbetrieb um das "Turboloch" zu kaschieren - sicherlich kein Fehler die beiden mal zu tauschen => erneuern! :)

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