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Opel Signum 2.0 Turbo 175 PS "Unsichtbarer" Fehler
Hallo !!!
Ich möchte euch mal wieder um Hilfe bitten, und zwar habe ich an meinem Wagen einen Kuriosen "Fehler". Folgendes ist der Fall.
Vor 2 Jahren oder so habe ich mir einen Bluetooth ELM 327 Adapter zugelegt um damalige Fehler löschen zu können. Das Teil ist immer angeschlossen und wenn ich Fehler habe dann lösche ich sie mit meinem Androidhandy und der "Torque Pro App"
Da es aber ja kein Dauerzustand sein kann Fehler zu löschen, sondern auch die Ursache auszumerzen, habe ich je nachdem was für ein Fehler angezeigt wurde, mir Neuteile gekauft und diese verbaut.
Angefangen hat es mit der Lambdasonde. P0134. (Bank 1 Sensor 1 das ist die Sonde 1 also VOR Kat !)
Habe die Sonde erneuert und der Wagen hatte volle Leistung und lief rund... einige Tage später, wieder Leistung weg. Handy meldete den Fehler P0138. (Bank 1 Sensor 2 das ist die Sonde 2 also NACH Kat !)
Habe auch die erneuert... Auto lief rund, kurze Zeit später die Fehlermeldung: P0544. Abgastemperatursensor defekt. Einem Bekannten Bescheid gegeben der auch jede Menge Software und Möglichkeiten hat alles zu Diagnostizieren, der mir gesagt " Da du schon beide Sonden neu gemacht hast, kann ich mir nicht vorstellen das auch noch Der Abgastemperatursensor (Auch Sauerstoffsensor genannt) defekt sein soll"
Er darauf hin alles ausgelesen und fand den Fehler das der Abgastemperatursensor -10000 Grad C. anzeigt. Da aber schon wie gesagt die beiden Lambdasonden getauscht wurden, da diese ja "angeblich" defekt waren, sagte er nochmals, das er es sich beim besten Willen nicht vorstellen kann, das der Abgastemparatursensor auch noch defekt sein kann. Die Wahrscheinlichkeit das alle 3 Sonden/Sensor defekt sein sollen, ist verschwindend gering, bis gar nicht. Darauf hin haben wir das Motorsteuergerät einschicken lassen. In der Tat sagte man uns das das Steuergerät defekt sei, da ein Prozessor auf diesem durchgebrannt sein soll. Ich habe dann 2 Wochen später ein "Neues" Steuergerät bekommen, was aber komischer Weise mit meiner alten Abdeckung versehen wurde !!!! Ein neues Sigel ist drauf. Warum auch immer.
Nun bekam ich mal wieder den Fehler P0544 Abgastemperatursensor gemeldet. Jetzt habe ich diesen ausgetauscht und der Wagen lief knappe 5 Km ohne Probleme. Dann war wieder mal die Leistung weg, ich lese Fehler aus, aber nix zu finden. Während der fahrt gehe ich trotzdem mal auf "Fehler löschen" und die Karre geht ab wie nen geölter Blitz ! Nun habe ich seit über 2 Jahren das Problem, das ich Leistung verliere, aber keinen Fehler finde. Gehe ich aber trotzdem auf Löschen, ist volle Leistung da! Mal 1 Km, mal 5 Km.
Das alles ist mir doch sehr suspekt. Ich habe zur Sicherheit auch nochmal den Abgastemperatursensor der den Fehler P0544 ausgespuckt hat, erneuert. Und nun kommt der Hammer ! Vor einigen Tagen bekomme ich die Selbe Meldung das der Abgastemperatursensor defekt sein soll. P0544 ! Wie gesagt. Das Teil ist neu. Alle Lambdasonden sind neu. Ich habe auch das Beipassmagnetventil sowie das Ladedruckregelventil erneuert.
Ich habe nur Markenware genommen was die "Hardware" betrifft. Pirburg, NGK ,Bosch. Alle Schläuche am Turbo/Wastegate und auch der Ladeluftschlauch sind OK !
Ich bin Ratlos ! Woran kann das liegen ? Mein Bekannter wollte, wenn Zeit ist , nochmal die Daten auslesen und schauen ob der Abgastemperatursensor, der ja jetzt neu ist, immer noch -10000 Grad C anzeigt. Wenn ja, dann haben die anscheinend mein Steuergerät nicht gewechselt/repariert. Dann waren wahrscheinlich auch die 3 Sonden umsonst.
Nochmal zusammen gefasst:
Ich setzte mich ins Auto, fahre los. Das Auto ist warm, ich fordere volle Leistung und es läuft Super. Werde ich langsamer der bremse, will dann wieder beschleunigen, ist die Leistung weg. Gehe ich auf Fehler suchen ist kein Fehler da. Gehe ich dann trotzdem auf Fehler löschen, geht die Karre ab wie Sau ...
Wer kann mir bei meinem Anliegen helfen ? Kennt jemand das Problem ?
Opel Signum BJ. 2003 2.0 Turbo 175 PS 211000 Km Z20NET
P.S: Ich habe den Beitrag, wie ich leider jetzt erst sehe, im falschen Bereich gepostet ! Kann ein Admin bitte alles löschen ? Ich habe den Richtigen Bereich gefunden und werde dort nochmal posten !
DANKE!
Beste Antwort im Thema
Hallo Stereototal
Hat sich erledigt.. Fehler war das ich 2 mal das ladedruckregelventil verbaut hatte und nicht wie es sein soll das ladedruckregelventil beim Steuergerät und das Bypassmagnetventil beim turbo / wastegate..
Danke dir trotzdem für die Info
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10 Antworten
Mahlzeit,
Das ist ja mal ein ordentliches Problem.
Ich denke mit dem Tool das du benutzt liest du OBD Fehler aus. Es gibt aber noch mehr als diese. Auch wird nicht jeder Fehler sofort in den Speicher eingetragen. Das vielleicht dazu.
Interessant wären auch noch die genauen Fehler, also was angeblich verkehrt an der Lambdasonde war?
Funktion fehlerhaft oder Gemisch zu fett/mager, Regelgrenze erreicht...
1. Prüfe doch mal bitte alle Masseverbindung.
2. Hast du mal während der Fahrt die Abgaswerte ausgelesen? Also Lambdaspannung der Regelsonde sowie der Monitorsonde und die Abgastemperatur?
Es gilt festzustellen, ob mit den Abgasen tatsächlich etwas nicht stimmt oder nur fehlerhafte Werte angezeigt werden.
Entgegen der Meinung von deinem Schrauber würde ich behaupten, dass es schon gut möglich ist, dass alle Sensoren kaputt gehen. Lambdasonden unterliegen einem Alterungsprozess, es gibt sogar empfohlene Wechselintervalle dafür. Also nicht ungewöhnlich.
Beim Temperatursensor stellt sich wieder die Frage nach dem genauen Fehler, wenn der dauerhaft einen komplett falschen Wert anzeigt, musst du die Kabel zum Steuergerät kontrollieren und dann bleibt nur noch der Sensor oder das SG über als Fehlerquelle.
Sorry etwas durcheinander.
Ah und noch was, der Abgastemperatursensor ist nicht der Sauerstoffsensor. Die Lambdasonde ist das, da die den Restsauerstoff im Abgas misst.
Hallo Stereototal
Hat sich erledigt.. Fehler war das ich 2 mal das ladedruckregelventil verbaut hatte und nicht wie es sein soll das ladedruckregelventil beim Steuergerät und das Bypassmagnetventil beim turbo / wastegate..
Danke dir trotzdem für die Info
Hallo Daddy,
Ich habe dein probldm gelesen bei deinem auto, das gleiche problem habe ich auch mit meinem Signum auch 2.0T
Bei mir ist auch die lamdasonde nach Kat defekt ich werde die tauschen.
Aber kannst du mir genau sagen was wirklich das problem war oder was du getauscht hast damit das auto wieder leistung hat?
Ich habe eine Nachkatsonde für 2.0T liegen, wenn jemand braucht, bitte melden...
Hallo habe auch ein opel signum 2.0 turbo bj2003. Und meiner springt seit gestern nicht mehr an. SpRühe ich kontaktspray läuft er für sek. Also bekommt er kein Sprit? ?? Wo sitzt denn die verdammte Kraftstoffpumpe ???? Und hat er auch eine Hochdruckpumpe? ??0151 14944688 bitte whatsapp mal brauch echt Hilfe
Unter der hinteren sitzbank sitzt die pumpe
Schau mal in dein Opel Buch wo die Sicherung sitzt und kontrollier die bevor du das Halbe Auto auseinander nimmst
Kraftstofffilter gewechselt brachte nix. Sicherungen Relas sind in Ordnung. Bzw schalten bei Zündung. Batterie war durchs Orgel leicht unten. Kleinste Problem. Aber vorne am Ventil kommt einfach kein Sprit an. Als die kraftstoffpumpe. Unterm notsitz habe ich nun den Deckel auch gefunden. Montag ausbauen und hoffen das dann Sprit wieder da ist. Gruß Chris
Zitat:
@StereoTotal schrieb am 21. Februar 2016 um 17:04:49 Uhr:
Mahlzeit,
Das ist ja mal ein ordentliches Problem.
Ich denke mit dem Tool das du benutzt liest du OBD Fehler aus. Es gibt aber noch mehr als diese. Auch wird nicht jeder Fehler sofort in den Speicher eingetragen. Das vielleicht dazu.
Interessant wären auch noch die genauen Fehler, also was angeblich verkehrt an der Lambdasonde war?
Funktion fehlerhaft oder Gemisch zu fett/mager, Regelgrenze erreicht...
1. Prüfe doch mal bitte alle Masseverbindung.
2. Hast du mal während der Fahrt die Abgaswerte ausgelesen? Also Lambdaspannung der Regelsonde sowie der Monitorsonde und die Abgastemperatur?
Es gilt festzustellen, ob mit den Abgasen tatsächlich etwas nicht stimmt oder nur fehlerhafte Werte angezeigt werden.
Entgegen der Meinung von deinem Schrauber würde ich behaupten, dass es schon gut möglich ist, dass alle Sensoren kaputt gehen. Lambdasonden unterliegen einem Alterungsprozess, es gibt sogar empfohlene Wechselintervalle dafür. Also nicht ungewöhnlich.
Beim Temperatursensor stellt sich wieder die Frage nach dem genauen Fehler, wenn der dauerhaft einen komplett falschen Wert anzeigt, musst du die Kabel zum Steuergerät kontrollieren und dann bleibt nur noch der Sensor oder das SG über als Fehlerquelle.
Sorry etwas durcheinander.
Hat sich erledigt das Steuergerät hat ne Macke. Habe dieses nach Hamburg zu einer Firma geschickt. Die haben es versucht zu reparieren, geht aber nicht da ein Baustein auf dem Modul durchgebrannt ist. Muss ein neues haben. Danke dir trotzdem fürs posten