ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Signum 2,2 Diesel aussetzer und geht von alleine aus.

Opel Signum 2,2 Diesel aussetzer und geht von alleine aus.

Opel Signum
Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 10:49

Hallo schraubergemeinschaft

es geht um meinen Opel Signum 2,2 Diesel (FZ schein wegen daten als foto hochgeladen).

Er hat 265000 km auf der Uhr und ist immer reibungslos gelaufen.

Mein Bruder nutzte es als pendlerauto , dh. jeden Tag 160km autobahn und ich leihweise immer wieder für längere strecken , also recht wenig stadtverkehr.

Ich habe immer alles sofort gewissenhaft repariert wenn mal was war und wir haben wirklich extreme viel hineingerichtet :)

Deswegen will ich ihn jetzt net so schnell aufgeben.

Das Problem :

Wie gesagt das fz war täglich im einsatz , dann wurde er wegen neuanschaffung abgemeldet und bei mir vor der Werkstatt abgestellt. Nach ein paar Tagen habe ich es mal laufen lassen das er einfach mal wieder warm wird usw. Kein Problem.

Nach einiger Zeit wollte ich das wiederholen und plötzlich ging er im kalten Zustand von alleine aus....ok kann ja mal passieren. Nochmal angelassen läuft läuft läuft wird schön warm , also ne knappe stunde gelaufen und dann wieder von alleine aus und auch nicht mehr angesprungen........vorbei.

Habe jemanden aufgetrieben der ihn ausgelesen hat , alles nur sporadische Fehler (liste als foto hochgeladen) alles gelöscht , auto läuft wieder.

Wir haben es immer wieder abgestellt und laufen lassen immer wieder ausgelesen , kam kein Fehler mehr.

Fahre meinen netten helfer heim komme zurück ---} AUTO SPRINGT NICHT MEHR AN !!!

Lagsam reichte es mir.

Habe dann verschieden sachen ausprobiert :

Dieselfilter angeschaut , war sauber auch kein Parafin.

Zulaufleitung vor dem Filter abgesteckt laufen lassen , nix gekommen.

Leitung nach dem Filter richtung Pumpe abgesteckt mit Diesel vollgemacht , laufen lassen NIX.

Wegen verdacht das die Kraftstoffförderpumpe spinnt mal im inet rumgeforscht und festgestellt das er sowas nicht hat sondern eine saugpumpe was in die einspritzpumpe mit eingebaut ist.....aber eine sicherung für eine Kraftstoffförderpumpe hat er schon (natührlich i.o. :):D ) Das finde ich jetzt interessant :eek:

Habe einen Tipp ausprobiert was ich hier im Forum gelesen habe und parkte ihn an einer stelle wo sein arsch ein wenig höher ist wie seine schnauze.....

Er sprang an und lief auch , allerdings im kalten zustand mit extreme schwankenden leerlauf , sägen , was angeblich vom nachgerüsteten rußpartikelfilter kommen soll.

Die Werkstatt die das eingebaut hat meinte auch das es wegen dem Filter im kalten Zustand unruhig läuft und dann hört er auf , stimmt auch , im warmen Zustand schnurrt er wie ein Kätzchen. Meiner Meinung nach ist das aber ein Blödsinn !!!

Im kalten Zustand hört sich des wirklich krass an....

Habe hier 3 Videos verlinkt , wie es weiterging , ich bitte euch um ein wenig Geduld und schaut es euch an , besser gesagt gut zuhören auch :confused::confused::confused:

VIELEN VIELEN DANK FÜR EUERE GEDULD UND TIPPS :)

http://www.youtube.com/watch?v=a9xwK5KI9IE

http://www.youtube.com/watch?v=6QjTnx9DP48

http://www.youtube.com/watch?v=eo3x5ivyDkY

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi ... ich kenne den Motor zwar nicht, würde aber erstmal elementares ausschließen wollen .

besorge also einen Kanister mit Diesel , klemme die Zuleitung vom Tank zur Pumpe ab und versorge die Pumpe direkt aus dem Kanister mit frischem, einwandfreien Sprit und teste nochmal ....

evtl gibst Du dem Sprit auch 2T Öl hinzu (auf 5l Diesel 3o -40 ml 2T Öl)

Es könnte in der Pumpe der Einspritzversteller klemmen... sodaß der Einspritzzeitpunkt nicht passt ...

Aber mit der externen Kraftstoffversorgung schließt man erstmal andere Fehlerquellen aus (Falscher Sprit, verstopfte Leitungen/Filter usw)

und dann kommen mir da noch die Traversendichtungen in den Sinn ...... schonmal in den Kraftstofffilter hinein geschaut ??

Moin,

 

habe auf dem Video rechts unten die ?Unterdruckdose? bemerkt, die bei einem Drehzahleinbruch den Bowdenzug ?? bewegt.

 

Ich kenne mich bei dem Motor aber nicht aus.

 

der ganze Motor ruckt in dem Moment ... und der Zug scheint mir eher eine Unterdruckleitung zu sein ;) ... die wackelt halt mit ....

zieh mal die Unterduckleitung an der Unterdruckdose ab und verschließ den mit z.B. einer Schraube. Läuft der Motor dann normal?

Themenstarteram 31. Dezember 2013 um 12:54

Das mit der unterdruckdose ist schon komisch , da habt ihr schon recht :confused: dem muss ich mal nachgehen...... mal schauen was der für ne rolle hat und was es bewirkt wenn es kaputt sein sollte.....

Den Motor mal aus einen Kanister mit Diesel versorgen ist ne gute idee......muss nur die Leitungen irgendwie verlängern weil sie aus starrem harten Plastik sind und kriege keinen kanister oder Behälter drunter......basteln ist angesagt!

Aber sollte die einspritzpupme einen gewissen druck brauchen was eine Kraftstoffförderpumpe aufbringt dann habe ich verloren weil der Kanister das ja wohl kaum schafft :mad::D

Ich muss es mal auf die Bühne packen und gut drunterschauen weil an der hinterachse habe ich schon elektrische Leitungen gesehen , vielleicht hat er doch eine aussen dieselförderpumpe , weil im kofferraum und unter den hinteren sitzen habe ich nix entdeckt was auf einen im Tank liegende pumpe hindeuten würde , komisch ist aber schon das ich eine belegte sicherung für eine förderpumpe habe :confused::confused::confused:

Japp Dieselfilter habe ich angeschaut , sauber , nicht verstopft und auch kein Parafinbildung.

Traversendichtung ist für mich jetzt neu , muss mal schauen was das ist und wo es sitzt :)

Also wenn Du den Diesel Filter rausgemacht hast bzw die Leitungen abgemacht hast, dann wird er auch nicht mehr anspringen. Das Kraftstoffsystem muss entlüftet werden. Der 2.2 Diesel macht das nicht von alleine! Die 1.9 cdti ist kein Problem. Aber beim DTI wird das so nichts. Es gibt zwar eine Methode die hier im Forum mal beschrieben wurde, aber die ist eher was für ,,Schrauber''

Das Entlüften ist Werkstattarbeit!

Mein Beitrag hat zwar mit dem ürsprünglichen Fehler nichts zu tun aber das er jetzt nicht will ist doch logisch

Themenstarteram 31. Dezember 2013 um 13:12

Mit der entlüftung habe ich keinen Problem , nach diesen ganzen tests ist er ja wieder angesprungen und er läuft ja aber die Videos zeigen wie er läuft , das ist mein Problem.

Er "verschluckt" sich ständig , und ruckelt , egal ob kalt oder warm und neigt sehr dazu von alleine auszugehen :):(:confused:

der 2.2 DTI hat ganz sicher keine Vorförderpumpe. Du kannst dir die Suche also sparen.

Bevor du anfängst einen Spirtzulauf zubasteln, versuch mal meinen Tip mit dem Unterdruckschlauch. Das ist wesentlich weniger Aufwand.

Über die Unterdruckdose wird die Drosselklappe angesteuert. Die ist dazu da im teillastbereich den Luftstrom zu beschleunigen und beim Abstellen des Motors die Luftzufuhr zu unterbrechen, damit der Motor schneller ausgeht und nicht nachdieselt. Die Stellung der Drosselklappe wird über den Drosselkappensensor gemessen (das ist der eckige schwarze Kasten ggü.). Hat der Sensor einen weg, wird die Drosselklappe bei laufendem Motor lustig auf und zugemacht und du hast starkes sägen im Leerlauf oder der Motor wird abgewürgt. Normalerweise allerdings in Verbindung mit der motorkontrollleuchte und einer Fehlermeldung.

Themenstarteram 31. Dezember 2013 um 13:27

Danke dir , diesen Test werde ich sofort nächstes jahr durchführen :D:D:D

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 17:57

Also heute habe ich den Karren angelassen , ist wunderbar angesprungen , wunderbar gelaufen , wunderbar warm geworden , keine ruckler , kein schluckauf ist nicht mehr von alleine ausgegangen:confused::D:confused::D:confused::D

Keine ahnung was los ist , des verstehe ich jetzt wirklich nimmer.......

Habs jetzt mal umgeparkt , also mit der Schnauze nach oben , ist Natührlich auch weiterhin super weitergelaufen......

Hab ihn so gelassen und versuchs morgen , übermorgen wieder , mal schauen was er spricht.

Komische sache:confused:

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 17:53

Also es läuft und läuft und läuft...... :)

Vielen dank für euere tipps aber ich hoffe das dieses Gespräch jetzt beendet ist und er läuft weiter ohne Probleme :D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Signum 2,2 Diesel aussetzer und geht von alleine aus.