ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Signum 2.8 V6 Turbo (250Ps)- Suche Erfahrungsbericht!!

Opel Signum 2.8 V6 Turbo (250Ps)- Suche Erfahrungsbericht!!

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 12:25

Moin!

Ich will mir im Herbst einen gebr. Jahreswagen kaufen. Ich tendiere zwischen Golf Gti Edition 30 und Opel Signum 2.8 V6. Optisch gefällt mir der Signum besser und ist größer. Kann man vielleicht nicht ganz vergleichen die Fahrzeuge. Ich suche eben ein Fahrzeug, welches dezent und elegant ist, aber ordentlich Kraft unter der Haube hat. Der aber wiederum nicht viel (viel ist relativ, ich weiß :) ) verbraucht, wenn man gemütlich fährt.

Fährt hier vielleicht einer diesen Wagen mit der genannten Motorisierung? Wenn ja, bitte schreibt mir wie euch der Wagen gefällt!!! Wie gesagt, optisch finde ich den Wagen top! Mich interessiert wie das Fahrverhalten ist. Hat der auch einen "sportlichen" Motor, so wie es in Werbungen genannt wird?

 

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!!

Gruß

emrahx99

Ähnliche Themen
61 Antworten
am 12. Februar 2008 um 15:12

Nö, sportlich ist der Motor nicht, eher entspannend, lässt sich dank hohem Drehmoment sehr schaltfaul und gemütlich fahren...

am 12. Februar 2008 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von emrahx99

Hat der auch einen "sportlichen" Motor, so wie es in Werbungen genannt wird?

Gruß

emrahx99

Wo hast Du denn die Werbung gesehen oder gehört ?

Wußte gar nicht daß der Signum beworben wird.:D

Zum Motor kann ich Dir leider nichts sagen, denn meiner ist kleiner:eek:.

Gruß Sven

Ich würde sagen, er ist beides: entspannend UND sportlich!!

Im Alltags-/Normalbetrieb fährst Du ihn ab ca. 60km/h bequem im 6. Gang - und er beschleunigt immer noch brauchbar. Was den Durchzug betrifft ist er übrigens quasi in allen Bereichen mit dem 3.0CDTI mindestens ebenbürtig. Einzig an Steigungen zieht der große Diesel etwas besser. Aber diesen Vergleich nur am Rande. Und bei Bedarf ist der 2.8T sehr drehfreudig und geht dann ab wie Drecksau.

Im übrigen wäre für mich die Frage, ob Signum 2.8T oder Golf GTI Edition 30 schon beantwortet. Der GTI ist mit Sicherheit ein gutes und tolles Auto, hier jedoch die Fakten, die eindeutig für den Signum sprechen:

1. Das Platzangebot ist gegenüber dem eines Golf deutlich größer.

2. Der 2.8T ist ein 6-Zylinder, der sich auch hinter einem BMW Reihensechser ähnlicher Leistung nicht verstecken braucht - sowohl was die Fahrleistungen betrifft, als auch in Bezug auf die Laufkultur. Gerade diesbezüglich ist der 2.0TFSI von VW die im Vergleich schlechtere Wahl, weil nur 4-Zylinder. Er kostet dafür aber weniger Steuern.;)

3. Den 2.8T kannst Du (wahrscheinlich auch in Zukunft) mit Super fahren, während der 2.0TFSI auf Super Plus ausgelegt ist und definitiv keine E10 Freigabe erhält. Evtl. verbraucht dieser aber dafür ein bißchen weniger.

4. Der 2.8T ist, da kein Direkteinspritzer, bei Bedarf leichter auf LPG umzurüsten. Autogassystem für Direkteinspritzer sind noch ziemlich rar und befinden sich noch in den Kinderschuhen.

5. Der 2.8T klingt besser,auch wenn Du im Innenraum kaum etwas von ihm hörst.

6. ´nen Golf hat jeder, ein Signum ist deutlich seltener ;)

Ach ja, ich hab vom 2.8T die Variante mit 230PS, was aber keinen allzu großen Unterschied machen sollte.

Zitat:

Original geschrieben von fatal-sin

. Was den Durchzug betrifft ist er übrigens quasi in allen Bereichen mit dem 3.0CDTI mindestens ebenbürtig. Einzig an Steigungen zieht der große Diesel etwas besser. Aber diesen Vergleich nur am Rande.  

Diese Aussage halte ich mal für ziemlich untertrieben!

Der 2.0T hält ja schon ebenbürtig mit dem 3.0 Trecker mit. (Hab ich auf der AB selbst schon testen dürfen:D)

Und der 2.8T hat ja 40KW und 65Nm mehr als der 2.0T, und immerhin noch 34KW (169KW-Variante) und 49KW(184KW-Variante) mehr als der 3.0 Trecker.

Bei der Beschleunigung von 0 auf 100 nimmt der große Benziner dem großen Diesel auch locker bis zu 2sek ab.

 

Zum Vergleich GTI - Signum:

Beides sehr gute Fahrzeuge, wenn der Einsatzzweck stimmt.

Sportlicher ist sicherlich der GTI. Souveräner der Signum!

Ist auch ein Klassenunterschied.

Man muss halt selber wissen wofür man das jeweilige Fahrzeug braucht!

 

Zitat:

Original geschrieben von Robinsohn

Zitat:

Original geschrieben von fatal-sin

. Was den Durchzug betrifft ist er übrigens quasi in allen Bereichen mit dem 3.0CDTI mindestens ebenbürtig. Einzig an Steigungen zieht der große Diesel etwas besser. Aber diesen Vergleich nur am Rande.  

Diese Aussage halte ich mal für ziemlich untertrieben!

Der 2.0T hält ja schon ebenbürtig mit dem 3.0 Trecker mit. (Hab ich auf der AB selbst schon testen dürfen:D)

Und der 2.8T hat ja 40KW und 65Nm mehr als der 2.0T, und immerhin noch 34KW (169KW-Variante) und 49KW(184KW-Variante) mehr als der 3.0 Trecker.

Bei der Beschleunigung von 0 auf 100 nimmt der große Benziner dem großen Diesel auch locker bis zu 2sek ab.

...

Was die nackten gemessenen Fahrleistungen (bei ausgedrehtem Motor) betrifft, hast Du unbestritten recht. Meine Aussage bezog sich jedoch rein auf den Durchzug - sprich bei niedriger Drehzahl (<1700-1800) in einem hohen Gang (4.Gang oder höher) durchbeschleunigen. Und da ist es genau so, wie ich es beschrieben habe. Wie Du unschwer meiner Signatur entnehmen kannst, habe ich den direkten Vergleich... ;) Der Vollständigkeit halber sei jedoch erwähnt, daß der 2.8´er den 3.0CDTI an einer Steigung spätestens dann einholt, wenn dieser mangels Drehzahlband hochschalten muß. In der Praxis hält der Durchzugsvorteil beim Diesel dabei aber nur für die ersten paar 10 Meter. Und auf der Ebene ist eh alles gesagt... Aber das ist alles OT.

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 9:04

Hallo!

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich tendiere immer mehr zum Signum.

Kann mir jemand sagen, wo ich die technischen Daten zum Motor finde? Interessieren

würde mich beim 2.8 V6 Sport (250 PS) Automat. folgende Werte:

- Drehmoment

- Beschleunigung 0-200Km/h

Auf der Opel-Seite gibt es diese Daten nicht...

Ich bin kein Raser, nicht das ein falschen Bild aufkommt. Nur wenn ich mir ein Fahrzeug

kaufe, will ich mich von der Leistung nicht verschlechtern, sondern verbessern oder halten.

Es gibt Testberichte im Internet über Signum 2.8, aber leider ohne Fazit bzw. Meinung.

Danke nochmals!

PS: @Allhai (sven): Keine TV-Werbung, sondern die Werbung in Internetforen.

am 13. Februar 2008 um 9:06

Der V6T ist sehr lang übersetzt (MT).

Der Drehzahlbegrenzer (angenommen bei 6500 U/min) würde bei mir laut Tacho im 6.Gang erst bei über 320 km/h erreicht werden (hochgerechnet von glatt 2000 U/min bei Tacho 100 km/h).

Dadurch finde ich Ihn in für den Stadtverkehr nicht so richtig spritzig, seine stärken sind Überland- und Autobahnfahrten wo er bei Bedarf auch zügig im hohen Gang gleiten kann.

Ohne den GTI jetzt getestet zu haben würde ich fast raten:

Fährst Du viel Stadt teste den GTI, viel Überland und Langstrecke nimmt den Signum!

am 13. Februar 2008 um 9:08

Hilfe uns doch mal, was du jetzt fährst.

PS Die Wandlerautomatik ist jetzt nicht so der Hit, verschlechtert auch die Beschleunigung 0-100 um ca. 1 sec., dürfte bei 250 PS bei 8,2 - 8,4 sec. liegen

(230 PS Caravan Schalter 7.5 sec).

Zitat:

Original geschrieben von emrahx99

Hallo!

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich tendiere immer mehr zum Signum.

Kann mir jemand sagen, wo ich die technischen Daten zum Motor finde? Interessieren

würde mich beim 2.8 V6 Sport (250 PS) Automat. folgende Werte:

- Drehmoment

- Beschleunigung 0-200Km/h

Auf der Opel-Seite gibt es diese Daten nicht...

Ich bin kein Raser, nicht das ein falschen Bild aufkommt. Nur wenn ich mir ein Fahrzeug

kaufe, will ich mich von der Leistung nicht verschlechtern, sondern verbessern oder halten.

Es gibt Testberichte im Internet über Signum 2.8, aber leider ohne Fazit bzw. Meinung.

Danke nochmals!

PS: @Allhai (sven): Keine TV-Werbung, sondern die Werbung in Internetforen.

Der 2.8T hat in der 230 PS-Variante ein Drehmoment von 330 Nm bei 1.800/min.

Die Beschleunigung von 0-200 ist doch im Alltagsbetrieb völlig unwichtig, viel interessanter sind die Durchzugswerte, das ist die Praxis.

Zitat:

Original geschrieben von Der Stef

Hilfe uns doch mal, was du jetzt fährst.

PS Die Wandlerautomatik ist jetzt nicht so der Hit, verschlechtert auch die Beschleunigung 0-100 um ca. 1 sec., dürfte bei 250 PS bei 8,2 - 8,4 sec. liegen

(230 PS Caravan Schalter 7.5 sec).

Bei dem 3.2er macht die Automatik 0,5 sec aus. 0..100km ohne Automat in 7,5 sec und mit Automat in 8 sec. Die Werte gelten allerdings für den GTS. Der Signum wird sicher 1 sec länger brauchen.

Die Fahrer mit Automatik werden aber in den meißten Fällen die Nase vorne haben, da man erst einmal manuell so gut schalten können muss. Ich würde keinen Wagen mehr ohne AT kaufen.

Viele Grüße,

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von Der Stef

Hilfe uns doch mal, was du jetzt fährst.

PS Die Wandlerautomatik ist jetzt nicht so der Hit, verschlechtert auch die Beschleunigung 0-100 um ca. 1 sec., dürfte bei 250 PS bei 8,2 - 8,4 sec. liegen

(230 PS Caravan Schalter 7.5 sec).

Bei dem 3.2er macht die Automatik 0,5 sec aus. 0..100km ohne Automat in 7,5 sec und mit Automat in 8 sec. Die Werte gelten allerdings für den GTS. Der Signum wird sicher 1 sec länger brauchen.

Die Fahrer mit Automatik werden aber in den meißten Fällen die Nase vorne haben, da man erst einmal manuell so gut schalten können muss. Ich würde keinen Wagen mehr ohne AT kaufen.

Ich würde auch sagen, dass man die beiden Fahrzeuge nicht vergleichen kann. Dann schon eher einen Astra OPC mit dem Golf. Der Signum ist mindestens eine Klasse höher und benötigt auch kein Klangrohr für den Sound.

Viele Grüße,

Torsten

Der 250 PS-Motor hat übrigens 350 Nm bei 1.800/min.

Zum Vergleich Automatik <-> Schaltwagen:

Fahrleistungen manuelles Getriebe

Höchstgeschwindigkeit (Vmax)(km/h)* : 255

Beschleunigung 0-100 km/h (s)* : 6.9

Beschleunigung 80-120 km/h im 5. Gang (s)* : 7.6

Fahrleistungen Automatik-Getriebe

Höchstgeschwindigkeit (Vmax)(km/h)* : 250

Beschleunigung 0-100 km/h (s)* : 7.3

Beides jeweils für die GTS-Version mit 250 PS

 

Und hier noch die Werte für den 3.0V6 CDTI mit 184 PS sowie den alten 3.2 V6 mit 211 PS (der allerdings als Signum):

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit (Vmax)(km/h)* : 230

Beschleunigung 0-100 km/h (s)* : 8.9

Beschleunigung 80-120 km/h im 5. Gang (s)* : 8.8

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit (Vmax)(km/h)* : 237

Beschleunigung 0-100 km/h (s)* : 7.9

Beschleunigung 80-120 km/h im 5. Gang (s)* : 12.9

 

Mit dem 6Gang Automat ist der Motor gut zu fahren! Ich fand die Kombination sehr genial. Die Spritzigkeit ist für die Stadt damit mehr als ausreichend, nutzt man diese in der Stadt aus kann man sicherlich in kürzester Zeit zu Fuß gehen. (250PS 2.8T Signum mit 6Gang Automat)

Die Charakteristik der Automatik fand ich für die Landstraße und Stadt seh gut, mit der Sport-Taste ist die Gasannahme recht giftig. Sonst entfaltet der Signum die Leistung recht unspektakulär und wesentlich besser als moderne Diesel der gleichen Leistungsklasse! Kein unnötiger Drehmomentkick der die Nackenmuskulatur versteift, kein Turboloch einfach nur gleichmäßiger Schub bis zum nächsten Schaltvorgang.

Mit diesem Motor wird die auch kein Diesel der 3l Ligar mit ihren 220-240PS davonfahren, weder im Durchzug noch sonstwo. (gleiche Fahrzeugklasse vorausgesetzt) Der Turbo-V6 ist den Dieseln in jeder Disziplin überlegen, auch im Durchzug. Man darf natürlich nicht Äpfel mit Birnen vergleichen und versuchen wollen einen V6-Diesel bei 2000u/min im 4ten Gang bei Tempo 80 zu beschleunigen und dieses dann mit dem Benziner ebenso. Diese vergleichen Hinken da diese weder das Prinzipbedingte kürzere Drehzahlband des Diesels noch die längere Übersetzung berücksichtigen. Der benziner muss also zwangsläufig in einem anderen Gang fahren um diesen Vergleich sinnvoll zu machen. (nur mal als Anmerkung weil ich mich immer amüsiere wie einige denken die Diesel sind das Non-Plus-Ultra im Durchzug)

Die laut Papierdaten von Kerberos schlechteren 0,4s von 0-100 holst du im Straßenverkehr meist durch die Einfacheit des Schaltvorganges wieder heraus. Auch im Durchzug bietet die Automatik in der Praxis Vorteile. Ich habs bereut keine Automatik wieder gekauft zu haben und würde gerne tauschen.

Ansonsten ist der Vergleich Golft GTI - Signum eh nicht sinnvoll da hier zwei unterschiedliche Fahrzeugklassen verglichen werden.

Zitat:

Original geschrieben von Der Stef

Der V6T ist sehr lang übersetzt (MT).

Der Drehzahlbegrenzer (angenommen bei 6500 U/min) würde bei mir laut Tacho im 6.Gang erst bei über 320 km/h erreicht werden (hochgerechnet von glatt 2000 U/min bei Tacho 100 km/h).

Dadurch finde ich Ihn in für den Stadtverkehr nicht so richtig spritzig, seine stärken sind Überland- und Autobahnfahrten wo er bei Bedarf auch zügig im hohen Gang gleiten kann.

Ohne den GTI jetzt getestet zu haben würde ich fast raten:

Fährst Du viel Stadt teste den GTI, viel Überland und Langstrecke nimmt den Signum!

Ich habe für mich jetzt nicht das Gefühl, daß der 2.8T (zu) lang übersetzt wäre. Überholvorgänge gehen bei Ausgangsgeschwindigkeit 60km/h auch im 4. Gang spielend von der Hand. Und wenns noch mehr pressiert, kannn man hier immer noch den 3. oder gar den 2. nehmen. Letzerer reicht bis ca. 120km/h, wodurch der Überholvorgang i.d.R. dann auch ohne Schaltvorgang beendet werden kann.

Ich bin mal ´nen 3.2´er mit AT5 gefahren. Bei dem hatte ich sehr deutlich das Gefühl, daß er zu lang übersetzt sei. Sobald man etwas Leistung abgerufen hat, hat die AT gleich mindestens einen Gang runtergeschaltet. Und im manuellen Modus empfand ich den Durchzug in den hohen Gängen als relativ schwach. .... :(. Da ist der 2.8´er IMHO (dank Turboaufladung) mindestens eine Klasse besser.

Speziell in den kleinen Gängen ist das Ansprechverhalten m.M.n. auch sehr spontan - so von wegen Spritzigkeit in der Stadt, damit tust Du Dich mit jedem Diesel schwerer. Allerdings geht der Verbrauch im Stadtbetrieb sehr schnell hoch. Das dürfte beim GTI nicht gar so stark ausgeprägt sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Signum 2.8 V6 Turbo (250Ps)- Suche Erfahrungsbericht!!