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Opel signum 3,0 cdti springt schlecht an

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 26. Januar 2015 um 23:04

Hallo fahre seit 3 Monaten ein Opel Signum 3,0 cdti. Habe seit gestern beim starten Probleme, er orgelt morgens wenn er kalt ist trotz im Garage muss ich 5-6 mal Schlüssel drehen aber wenns einmal warm ist geht es besser da reichen 1-2 mal drehen. Alle 2-3 Tage geht das motorleuchte an, habe mal adac gerufen und Fehler auslesen da kam Fehler im kraftstoffsystem. Was kann das sein? Ist es vielleicht Kraftstofffilter?

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12 Antworten
am 5. Februar 2015 um 14:30

Habe im Moment das selbe Problem mit meinem!

Laut Aussage meiner Werkstatt (Opel) wird der Einspritzdruck immer erst bei Gebrauch erzeugt über zwei "Zustimmdüsen" geregelt und überwacht!

Laut Unterlagen von Opel gibt es als erstes ein Update vom Motorsteuergerät, hab ich leider schon drauf.

Nun steht er in der Werkstatt um die zwei "Zuzustimmen" zu wechseln -- Preis ca 1000,-€.

Soll mein Auto nächste Woche(KW7) am Donnerstag wieder bekommen dann kann ich dir Berichten ob er wieder läuft.

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 20:21

Vielen Dank für Dein Antwort. Habe mal mein kraftstofffilter gewechselt.nach dem Wechsel ist Das Auto gar nicht angesprungen bis die baterie leer war dann müssten wir mit einem anderen baterie überbrücken naja irgendwann gings. Jetzt springt mein siggi etwas besser orgelt 2-3 Sekunden. Aber der Fehler kam bis jetzt 2 mal wieder ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Was sind zustimmdüsen? Kann ich die auch selber kaufen und einbauen?

am 5. Februar 2015 um 20:26

Was für Düsen????? ??

Ik denke mal du meinst die Zumesseinheit ( sind zwei Ventile in der Hochdruckpumpe ).

Ist zu 99% die Fehlerquelle Nummer 1.

Das update haste ja schon drauf - ist zur besseren Eingrenzung des Fehlers der Zumesseinheit.

am 6. Februar 2015 um 17:21

Richtig es ist die Zumesseinheit welche gerne abhimmelt.

Gibts bei den kleineren Motoren auch und stirbt genausogerne. In Zahlen ca 350 Euronen.

Zitat:

@bmw316iulm schrieb am 5. Februar 2015 um 21:21:26 Uhr:

Vielen Dank für Dein Antwort. Habe mal mein kraftstofffilter gewechselt.nach dem Wechsel ist Das Auto gar nicht angesprungen bis die baterie leer war dann müssten wir mit einem anderen baterie überbrücken naja irgendwann gings. Jetzt springt mein siggi etwas besser orgelt 2-3 Sekunden. Aber der Fehler kam bis jetzt 2 mal wieder ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Was sind zustimmdüsen? Kann ich die auch selber kaufen und einbauen?

hallo,

solltest du den Kraftstofffilter noch einmal tauschen, muss erst Entlüftet werden. Hier sehr einfach (gilt nur für den 1,9 und 3,0 Diesel, nicht für den 2,0/2,2!

Nach dem Wechsel Zündung für ca. 15 sek. an, dann aus. Das ganze mind. 3 mal. Man kann es sogar höhren, wenn die Vorförderpumpe keine Luft mehr durch das System drückt.

Zu der Zumesseinheit: Versuch es doch erst einmal mit Zugabe von Zweitacktmotoröl. Es ist das Öl, was normalerweise zu dem Sprit bei Mopeds mit einem 2-Taktmotor zum Benzin beigemischt wird.

Einfach mal einen Liter Teilsyntetisches im Baumarkt kaufen, in den Tanstutzen vorm Tanken mind. 0,5-1,0 Liter einfüllen und den Wagen volltanken.

Hat schon vielen geholfen! Bei nächter Betankung immer nur 0,2-0,3 L 2T-Öl dem Tank zuführen.

Gruß

am 6. Februar 2015 um 17:47

Habt ihr die Glühkerzen schon mal wechseln lassen?

Kraftstofffilter ist auch so eine Sache, wenn er schon ewig drinn ist bzw. nicht entwässert wurde. Mein Kollege hatte die Woche auch Probleme, der T4 wollte gar nicht mehr. allerdings hatte er einen Tag zuvor getankt, also vielleicht auch mal nen beschissenen Diesel erwischt.

Soweit ich weiß, bekommt man bei defeckten Glühkerzen keine Fehlermeldung, er springt dann nur schlecht an, grad im Winter.

am 5. Oktober 2015 um 18:45

So,

meiner wollte mal wieder bocken am Sonntag.

Also wieder ab nach Hause, Fehler ausgelesen....

Alles klar, einmal zerlegen und Ventile reinigen. Wenn ich schonmal bei bin Ansaugkanäle reinigen ( hatte ich schon lange vor mir her geschoben).

Ansaugrohr war auch gerissen, das kam heute gleich neu rein.

Übeltäter war wohl ein O-ring ( der wo der Stützring mit sitzt) - O-ring ersetzt und Ventile gereinigt.

Dann gings ans reinigen- was für eine Sauarbeit.....

Sonntag um 23 Uhr lief er wieder. Und heute noch schnell das neue Ansaugrohr rein. Fehlercode gelöscht und Probefahrt erfolgreich abgeschlossen.

Sauber

Da werden Erinnerungen wach

Ich hab den Ring an der dk diesmal als allerletztes und nur handwarm angezogen.

Wenn es nicht reicht, hört man es im ll.

Bis jetzt hälts....

Zweitaktöl?? Haha blödsinn!

Ich rate dir schnell wie möglich den Tank so leer zu fahren bis du nur noch 50km Reichweite auf den Bordcomputer hast!!!! Kauf dir SOFORT 2 Dosen 500ml Liqui Moly Diesel Spülung!! Gibts fasst in jedem Baumarkt oder bei Kaufland gibts das auch. Tank davor 15 Liter Diesel in ein Kanister (Es müssen 15Liter sein!!! Nicht mehr nicht weniger), nimm 2 leere 10L Eimer, schütte die 2 Dosen da rein in ein Eimer und das die 15Liter Diesel dazu gleich mit. Dann mehrmals gleich Eimer um Eimer, hin und her füllen damit die Dieselspülung ordentlich mit dem Treibstoff vermischt ist. Danach füllst du es in den Tank.

ACHTUNG!!! Fahr auf keinen Fall mit Volllast oder kein kurzes schlagartiges Gas geben!!! Bis 2500 umdrehungen kannst du hoch drehen.

Vermeide also große oder längere Beschleunigungen weil das Zeug was du rein kippst ist hoch aggresiv und es verbrennt schneller als Diesel. Es sollte Normalerweise nur bei Volltank eingefüllt werden aber da du jetzt ein akutes Problem hast musst du das mit einer ganz höheren Dosis vermischen das die Reinigung schnell wie möglich wirkt.

Dann fahre damit eine längere Strecke durchgehend 100km damit sich das Kraftstoffsystem reinigt.

Lass das sein mit Zweitaktöl!! Ich spreche aus Erfahrung, weil das sich mit dem Wasser nicht bindet und es bleiben weiterhin Wasserreste im Kraftstoffsystem.

Hier hast du ein Video wo gezeigt wirkt was passiert wenn Wasser im Tank ist

https://youtu.be/MH8IuNjqIxk

und hier hast du ein Video der das Problem akut bei seinem Motor behebt

aber da du ja nicht so eine 12V Pumpe besitzt was ich glaube, mach es lieber so wie ich es gesagt hab. Kommt ungefähr auf den selben Reinigungseffekt und du reinigst damit vom Tank bis zum Injektor

https://youtu.be/vVKNdcAz9yQ

 

Du hast sicherlich Kondenswasser im gesammten Kraftstoffsystem! Das Du den Dieselfilter gewechselt hast war schon mal keine Schlechte Idee!!!

Wenn du das hinter dir hast dann kauf noch mal eine Dose von Protec und füge das beim VOLLTANKEN hinzu, damit ein Schmierfilm im gesammten Kraftstoffsystem sich bildet. Gibts bei Ebay

http://www.ebay.de/.../261876999290?hash=item3cf915e47a

mach es sofort, bevor deine Pumpe verreckt!

Wenn du das Protec drin hast dann darfst wieder Vollgas geben!

Zitat:

@bmw316iulm schrieb am 27. Januar 2015 um 00:04:39 Uhr:

Hallo fahre seit 3 Monaten ein Opel Signum 3,0 cdti. Habe seit gestern beim starten Probleme, er orgelt morgens wenn er kalt ist trotz im Garage muss ich 5-6 mal Schlüssel drehen aber wenns einmal warm ist geht es besser da reichen 1-2 mal drehen. Alle 2-3 Tage geht das motorleuchte an, habe mal adac gerufen und Fehler auslesen da kam Fehler im kraftstoffsystem. Was kann das sein? Ist es vielleicht Kraftstofffilter?

@bmw316iulm:

Wurde der Fehler bei Dir gefunden und behoben ? Habe nämlich seit einigen Tagen die gleichen Anzeichen.

Zitat:

@hussiqvar1 schrieb am 13. Oktober 2015 um 16:53:23 Uhr:

Zitat:

@bmw316iulm schrieb am 27. Januar 2015 um 00:04:39 Uhr:

Hallo fahre seit 3 Monaten ein Opel Signum 3,0 cdti. Habe seit gestern beim starten Probleme, er orgelt morgens wenn er kalt ist trotz im Garage muss ich 5-6 mal Schlüssel drehen aber wenns einmal warm ist geht es besser da reichen 1-2 mal drehen. Alle 2-3 Tage geht das motorleuchte an, habe mal adac gerufen und Fehler auslesen da kam Fehler im kraftstoffsystem. Was kann das sein? Ist es vielleicht Kraftstofffilter?

@bmw316iulm:

Wurde der Fehler bei Dir gefunden und behoben ? Habe nämlich seit einigen Tagen die gleichen Anzeichen.

mach es so wie ich oben beschrieben habe. Du hast wasser im filter. Wechsel den zusätzlich und mach das gehäuse trocken und kipp in den neuen filter liqui moli dieselspülung rein. den rest machst du das wie ich oben beschrieben habe. wechsel den filter aber erst wenn du davor das auto warm gefahren bist dann springt er leichter an. am besten mit überbrückungskabel an der batterie sicher gehen. dann kann auch nichts passieren. Und glaube mir das auto läuft danach wieder! hatte das selbe problem mal gehabt. seitdem wechsel ich 3 mal im jahr den dieselfilter da er oft wasser abbekommt

Zumesseinheiten ausbauen und mit ultraschallreiniger sauber machen. :)

Wenn dann nicht besser wird Zumesseinheiten tauschen, kosten bei Ebay max 235€.

Wenn du dir traust selber Hand anzulegen, kannst das auch selber machen.

Danach Dieselfilter tauschen. Die Dieselzusätze kannst dir sparen und sind rausgeworfenes Geld.

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