ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Signum 3.0 Motorschaden oder nicht???????

Opel Signum 3.0 Motorschaden oder nicht???????

Opel Vectra C
Themenstarteram 2. April 2012 um 17:25

Hallo erstmals...

Mein Auto Opel Signum Y30dt 3.0 v6 Bj 2004

 

heute ist alles schief gegangen was nur gehen kann.

habe die Ansaugbrücke runter genommen damit ich ans AGR dran komme, soweit hat auch alles geklappt, dann habe ich angefangen auch am Motor wo die Ansaugbrücke sitzt sauber zu machen, war ne menge Dreck drin, habe es mit dem Sauger ausgesaugt, nur ich vermute das einiges in den Zylinder runter gerutscht ist, das habe ich aber erst nicht bemerkt.

Nach dem ich alles zusammen gebaut habe habe ich versucht zu starten, hat kurz versucht an zuspringen aber dann ging nix mehr.

ich glaube der Kolben sitz nun fest.. der Motor dreht gar nicht mehr.

habe rechts reifen Heruntergekommen und versucht dann direkt an der Kurbelwelle mit dem Schlüssel zu drehen, es lässt sich in beiden Richtungen nur etwas weniger als ne halbe Umdrehung drehen.

was meint Ihr, wie bekomme das wieder hin.?

 

vielen dank erstmals

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von deniz24

du hast recht, aber so wie der jetzt vor der Tür steht würde es keine Werkstatt mehr aufnehmen.

Ich bin gezwungen das jetzt durchzuziehen.

Wieso sollte ihn eine Werkstatt nicht annehmen? Das Problem wird sein, dass du kein Geld ausgeben möchtest.

Allein schon dein neuer Thread (der dritte...?), ob es Pleul einzeln gibt oder nicht, zeugt nicht gerade von Organisation.

In der Zeit hättest Du doch ganz einfach mal bei einen Opel-Händler anrufen können und fragen. Aber um dir den Anruf zu ersparen: ja es gibt sie einzeln. Aber was willst du damit?

Ohne Dir zu nahe zu treten wollen...nachdem was Du hier schreibst, ist eine gewisse Hilflosigkeit zu erkennen. Ich glaube kaum, dass Du dir im klaren bist, was es bedeutet ein Pleul zu tauschen, bzw. wie du darauf kommst, das ein Pleul defekt ist.

Ich (und ich glaube ich bin nicht der einzigste hier) glaube nicht, das der Motor jemals wieder läuft.

Lies dir doch bitte nochmal diesen Beitrag aufmerksam durch.

MfG

W!ldsau

135 weitere Antworten
Ähnliche Themen
135 Antworten

wenn Du eine halbe Umdrehung drehen kannst, ist wohl soviel Dreck reingefallen daß der Kolben nicht mehr bis zum OT gelangt .

DA bleibt dann wohl nur Kopf ab und nachsehen .

wobei da schon ordentlich was reingefallen sein muß .....

Themenstarteram 2. April 2012 um 18:52

meinst du das kann man nicht ohne es auszubauen ausblasen, vielleicht durch Ausbau der Glühkerzen.

und dann rein blasen.?

Themenstarteram 2. April 2012 um 20:27

was passiert eigentlich wenn man dieses teil im eingebauten zustand sauber macht, und wenn man das was man sauber gemacht hat nicht alles raus bekommt, wo geht der Rest hin, Zieht der Motor den Rest mit hinein...

siehe bild

 

http://bilder.schrottplatzonline.de/16767

nach der Ansaugbrücke kommen die Ventile, darunter der Brennraum .

Der Dreck den Du losgeprockelt hast fällt bei offenem Ventil direkt oben auf die Kolben ....

Auch der Lose Dreck in dem gezeigten Saugrohr nimmt diesen Weg ...

Ein Diesel ist sehr hoch verdichtet, somit ist der Brennraum oberhalb der Kolben in OT recht klein .... passt also nicht viel hin . Wenn der Kolben nun hoch will klemmst Du den Dreck oben ein und der Kolben geht nicht weiter . Soweit meine Theorie .

Wenn das viel Staub und wenig festes Zeug ist , würde ich es mit Druckluft versuchen ... aber es geht nur bei dem Zylinder, dessen Auslassventil gerade offen steht .

KAnn man evtl mit einem Endoskop in die Brennräume schauen ???

Themenstarteram 3. April 2012 um 14:23

Habe heute fast den Motor zerlegt, habe mir erst mal ein Endoskop bestellt, soweit er da ist mache ich weiter.

habe auch mal ein Foto gemacht.

da ich versucht habe es zu starten, und er ein wenig gedreht hat was meinst du kann da viel kaputt gehen.

Könnte sein das jetzt ein Pleuel durch, oder krumm ist..??? kann man eigentlich von unten wenn man die Öl Wanne ab hat die Pleuel sehen, und somit ein defekt ausschließen.?

wenn es der Fall sein sollte, was kann man da machen, kann man so ein Pleuel auch Einzel bekommen.

lg

 

am 3. April 2012 um 16:10

Hallo!

Ich würde da mal jemand drauf gucken lassen, der Ahnung von hat...

Nicht falsch verstehn, aber durch gefährliches Halbwissen machst Du mehr kaputt als vieleicht eh schon ist.

Gruß Peter

Themenstarteram 3. April 2012 um 16:28

du hast recht, aber so wie der jetzt vor der Tür steht würde es keine Werkstatt mehr aufnehmen.

Ich bin gezwungen das jetzt durchzuziehen.

Freitag werde ich mit einem Freund der bei Ford KFZ Mechaniker ist die Köpfe runter nehmen,

ich hoffe es hat nix abbekommen.

wenn der Rumpf einen weg hat, habe ich an das gedacht:

http://www.ebay.de/itm/310377973327?...

was meint ihr wie Bekomme ich die Laufbuchsen wieder in Ordnung, gibst es dafür einen spezial Werkzeug für.

bevor Du etwas kaufst , schau /lass schauen ob und wenn was überhaupt kaputt ist.

Und starte den Motor auf keinen Fall mehr , bis der sich wieder von Hand durchdrehen lässt !!!

Um überhaupt festzustellen ob ein Pleul krumm ist, muß man es ausbauen und nachmessen (lassen)

Aber so schnell geht so ein Ding auch nicht kaputt

Zitat:

Original geschrieben von deniz24

du hast recht, aber so wie der jetzt vor der Tür steht würde es keine Werkstatt mehr aufnehmen.

Ich bin gezwungen das jetzt durchzuziehen.

Wieso sollte ihn eine Werkstatt nicht annehmen? Das Problem wird sein, dass du kein Geld ausgeben möchtest.

Allein schon dein neuer Thread (der dritte...?), ob es Pleul einzeln gibt oder nicht, zeugt nicht gerade von Organisation.

In der Zeit hättest Du doch ganz einfach mal bei einen Opel-Händler anrufen können und fragen. Aber um dir den Anruf zu ersparen: ja es gibt sie einzeln. Aber was willst du damit?

Ohne Dir zu nahe zu treten wollen...nachdem was Du hier schreibst, ist eine gewisse Hilflosigkeit zu erkennen. Ich glaube kaum, dass Du dir im klaren bist, was es bedeutet ein Pleul zu tauschen, bzw. wie du darauf kommst, das ein Pleul defekt ist.

Ich (und ich glaube ich bin nicht der einzigste hier) glaube nicht, das der Motor jemals wieder läuft.

Lies dir doch bitte nochmal diesen Beitrag aufmerksam durch.

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 3. April 2012 um 18:34

Ja Hilflosigkeit herrscht ein wenig, und was Geld angeht, da hast du auch recht... Ich verdiene nicht so viel also muss zusehen wie klar komme. Ich verstehe deine Reaktion hier nicht, ich möchte für mich doch einfach ausschließen was sein könnte. Deshalb sammle ich mir halt Gewissheit.

Davon mal ab ist das doch ein Forum hier, wo manch einer den anderen hilft, also wieso tust du das auch mal nicht, stattdessen motivierst du mich mit einen:

Der Motor wird ehe nicht mehr starten....

Danke!!!

am 3. April 2012 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von deniz24

 

Der Motor wird ehe nicht mehr starten....

Danke!!!

wo er recht hat hat er recht

also lass ihn voher untersuchen bevor du noch weitere theorien hörst

denn wir haben hier alle keine glaskugel ;)

Aslo bau erst mal alle Glühkerzen aus und guck mit Endoskop nach, dann versuch mal mit dem schlüßel motor zu drehen, oft jeden Fall muss man beim Ausbau des Ansaugbrücke vorsichtig sein, weil da viele kleine Teile in Zylider rein fallen können.

Themenstarteram 3. April 2012 um 20:14

was haltet Ihr von dieser Theorie:

Brennkammer mir Diesel oder Rostlöser bis zum obersten Rand verfüllen und über die Nacht einwirken lassen und dann durch die Glühkerzen Öffnung absaugen.

Mit der Hoffnung das ich den Dreck mit raus sauge der über die Nacht sich eventuell auflöst.

ist nur ne Theorie....

Zitat:

Original geschrieben von deniz24

was haltet Ihr von dieser Theorie:

Brennkammer mir Diesel oder Rostlöser bis zum obersten Rand verfüllen und über die Nacht einwirken lassen und dann durch die Glühkerzen Öffnung absaugen.

lass das.

noch mal zur Verständniss: wie viel Ruß ist in die Einsaugkanälle reingefallen? 10-50-200Gr.? Ist eventuell auch was anderes, zbs. Mutter, Unterlegscheibe, in den Kanal rein?

Du schreibst, der Motor versuchte zu starten, soll heissen, er drehte schon ein paar Umdrehungen? Oder nicht?

diese "halbe Umdrehung mit der Knare ist spührbar bis zu einem Mechanischem Anschlag, oder äher zäh, wie Kompression?

Ist ein anderer Fehler (Anlasser blockiert oder so) ausgeschlossen?

Holl dir (borge aus) einen Kompressor, der stark ist und blasse alle einlasskanälle in verschiedenen Motorstellungen immer wieder aus.

Baue mal die Zahnriemenverkleidug ab, schaue, ob evt. die Nockenwellen blockiert sind (es können auch diese sich verbiegen).

Viel, viel Glück und gutes Gelingen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Signum 3.0 Motorschaden oder nicht???????