ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Signum 3.0 V6 Diesel 177 PS Ladedrucksensor

Opel Signum 3.0 V6 Diesel 177 PS Ladedrucksensor

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 12. Februar 2012 um 19:44

Seit ca. 3 wochen hab ich ein problem mit meinen signum!

Nach 5 minuten fahrt beim beschleunigen meistens beim 4 oder5 gang plötzlicher leistungsverlust und werkstattzeichen leuchtet auf!

Wenn ich dann stehen bleibe und den motor abstelle und neu starte ist das werkstattzeichen weg und er läuft wieder ohne probleme!

Beim ersten mal gleich fehler auslesen lassen "ladedrucksensor unzulässiger ladedruck"!!!!

Mein mechaniker hat gesagt weiter fahren und schauen ob der fehler nochmal kommt.

Mittlerweile kommt der fehler bei jeder fahrt aber nach motor abstellen und neustart ist er weg und kommt auch nicht mehr!

Wollte erneut den fehler auslesen lassen aber es war leider kein fehler gespeichert!

Hat vielleicht irgendwer eine idee was das sein kann oder vielleicht schon dasselbe problem gehabt??????????

PS: AGR ventil erst ein jahr alt, drosselklappe leichtgängig und sauber und unterdruckschläuche auf risse kontrolliert!

BITTE UM HILFE

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Berni,

hatte ich vor ca 1-2 Jahren auch.

Bei mir musste ich einen kleinen Papierfilter auf dem Steuergerät (Beifahrerseite) reinigen, danach war alles wieder OK, bis heute und hoffentlich noch lange :-)

Den Filter findest Du unter einer kleinen Plastikkappe, auf dem Steuergerät, beides kann man vorsichtig abziehen, aber darauf achten, das durch das dann freie Loch, nichts ins Steuergerät "eindringt".

Den Fehlercode weis ich nicht mehr, aber es war so, dass unter dem Filter ein Luftdrucksensor war, der aufgrund des verstopftem Filterpapier, keine korrekten Werte mehr herausgab ...

Das Filterpapier habe ich vorsichtig mit Bremsenreiniger "freigespült".

Nach dem erneutem Einbau war alles wieder gut.

Gruß,

Tom

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 19:53

Besten dank für die rasche hilfe!

Hab die kappe mal abgenommen und denn filtereinsatz herausgezogen hat für mich jetzt nicht schmutzig gewirkt, hab den filter trotzdem mit bremsenreiniger gereinigt!

weißt du vielleicht was dieser kleine filter für eine aufgabe hat???

hast du die gleichen probleme gehabt???

Mein signum ist ein 3l V6 diesel mit 177PS Bj 2003!

was hast du für ein signum???

Ich hab einen 2.2 DTI mit 125 PS und hatte vor 1-2 Monaten dasselbe Problem, nur nicht so oft (ich hatte den Fehler so alle 1-2 Wochen). Das Auto ging wenn ich ihn länger belastet hab im 4. oder 5. (hab nur 5 Gänge) bei ca. 2000 Turen ins Notprogramm und zog fast nicht mehr. Abstellen anmachen und funzt wieder. Autoclub hat ausgelesen dass der Ladedruck den Fehler macht.

Zuerst hab ich ebenso gewartet ob der Fehler nochmal kommt --> kam wieder. Dann wurde mir gesagt, ich solle den Ladedrucksensor mal reinigen falls da ein Ölfilm drauf ist (weil das auch zu Fehlern führen kann) --> hab ihn mit Bremsenreiniger gereinigt und dann lief das Auto ca. 3 Wochen, wobei ich im Nachhinein gehört hab man kann den Ladedrucksensor mit einer Bremsenreiniger-Reinigung auch kaputt machen. Als der Fehler dann wiederkam hab ich den Ladedrucksensor getauscht, nun ist seit ca. 1 Monat Ruhe.

Also meiner ist auch ein y30dt.

Der Filter soll verhindern, das Schmutz in das Steuergerät eindringt.

Im Steuergerät ist ein Sensor, der den Umgebungsluftdruck misst. Ist der Wert nicht vereinbar (viel zu hoch oder viel zu niedrig) im Vergleich mit den Werten anderer Sensoren, geht der Motor in das Notlaufprogramm.

Da es wie bei jedem Fehler immer mehrere Fehlerquellen geben kann, kann ich Dir nicht garantieren, das der Motor nach der Reinigung wieder einwandfrei läuft, bei mir war es aber so.

Der Sensor wird nicht mit Bremsenreiniger behandelt, der ist im Steuergerät!

Unbedingt den "Gumminupsi", auf den der Filter ist, vorger vom Steuergerät abziehen.

Mein Filter war auch "nur" dunkelgrau, die Reinigung hat aber wie schon geschrieben, den Fehler beseitigt.

Gruß,

Tom

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 16:47

Hallo Tom

hab gestern am abend noch ne proberrunde gemacht und es ist kein fehler mehr aufgetreten!

Heute bin ich auch schon 30 km gefahren auch ohne probleme!!!

Hoff das wars!! Auf jeden fall vielen dank für deine hilfe!!!!!!

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 21:11

Hallo Tom!!!!!

Das auto ist bis heute(3 tage) einwandfrei gelaufen!

aber heute beim bergauffahren und vollast beim 4 gang kam die mkl wieder!!!!

hat vielleicht wirklich der ladedrucksensor etwas damit zu tun!?

HAT VIELLEICHT IRGENDWER EINE NEUE IDEE??????????

Hallo,

bei mir liegt der gleiche Fehler vor und zur Zeit steht mein Prachtstück im Carport weil ich die Batterie leer gezuckelt habe.

Wo befindet sich das Steuergerät kann ich es von oben sehen, und hast Du auch den Fehler vermehrt bei hoher Luftfeuchtigkeit

Gruß

Karlheinz (schwarzblaurot) :confused:

 

Bei meinem VFL, wenn Du vor dem Auto/Motor stehst, links oben, auf dem Luftfilterkasten.

Viel Glück, bei mir "hällt" es seit der Reinigung.

Gruß, Tom

Zitat:

Original geschrieben von tom1868

Bei meinem VFL, wenn Du vor dem Auto/Motor stehst, links oben, auf dem Luftfilterkasten.

Viel Glück, bei mir "hällt" es seit der Reinigung.

Gruß, Tom

Hallo ...

Habe selbiges Problem mit meinem v6 cdti . Wenn meine Frau mit dem auto fährt , kommt der Fehler nicht vor . Fahre ich , geht er auch meistens im 4-5-6 gang in Notlauf . Was beim überholen übrigens nicht lustig ist ! Liegt also wohl am Fahrstil...

Habe ihn nun auslesen lassen und als Fehler wurde angezeigt "Ladedrucksensor A" .

Kann mir jemand sagen welcher das ist und wo ich den finde ?

Das mit dem Steuergerät werde ich gleich erstmal testen .

MfG Tobi

am 27. Oktober 2012 um 16:55

Hey ich hatte gleiches Problem mit meinem Vectra V6 3.0 L

Ich bin fast an der Sache verzweifelt hatte schon überlegt ob ich das teil an der Mauer zerlege da ich viel probiert habe bis ich den Fehler fand!! Kein FOH hat helfen können keine aussagen von Opel!!!

Bis ich zufällig hier im Forum eine Adresse gefunden habe: Autofit Hasanovic

Telefon 02981 / 433

Die wussten direkt nach einer Probefahrt was mit dem Auto los war und es war der Partikelfilter der einfach nur zu ist und die regenerierung nichts mehr bringt!! Hinzu kam noch ein schlauch und fertig war mein Auto wieder!!

Hammer Rußpartikelfilter beim FOH 2000,- € ich habe um die 800,- € im Austausch bezahlt!!

Wendet euch einfach mal dort hin und ich wette mit euch das ist auch sowas!!

Liebe Grüße aus Siegen und vielleicht hilft es euch!!

am 27. Oktober 2012 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von tattoooo

Hey ich hatte gleiches Problem mit meinem Vectra V6 3.0 L

Ich bin fast an der Sache verzweifelt hatte schon überlegt ob ich das teil an der Mauer zerlege da ich viel probiert habe bis ich den Fehler fand!! Kein FOH hat helfen können keine aussagen von Opel!!!

Bis ich zufällig hier im Forum eine Adresse gefunden habe: Autofit Hasanovic

Telefon 02981 / 433

Die wussten direkt nach einer Probefahrt was mit dem Auto los war und es war der Partikelfilter der einfach nur zu ist und die regenerierung nichts mehr bringt!! Hinzu kam noch ein schlauch und fertig war mein Auto wieder!!

Hammer Rußpartikelfilter beim FOH 2000,- € ich habe um die 800,- € im Austausch bezahlt!!

Wendet euch einfach mal dort hin und ich wette mit euch das ist auch sowas!!

Liebe Grüße aus Siegen und vielleicht hilft es euch!!

PS: Icxh habe noch einen Ladedrucksensor zum ausprobieren ob er es ist was ich nicht glaube!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Signum 3.0 V6 Diesel 177 PS Ladedrucksensor