- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- opel signum 3.2 v6 fehlzündung auf zylinder 1 & 5
opel signum 3.2 v6 fehlzündung auf zylinder 1 & 5
Hallo,
ich habe Probleme mit unseren v6.
Fahrzeug ist ein Opel Signum 3.2 mit 104000km und Bj 2003, Scheckheft gepflegt bis 48000km bei Opel,
der Zahnriemen und die Wapu wurde bei 46000km von Opel gewechselt.
Er hat mir Fehlzündungen bei Zylinder 1 & 5 angezeigt und die Lambdasonde (welche weis ich aber nicht mehr), daraufhin gab es eine neue Zündleiste und 6 neue Kerzen von Bosch.
Die Fehlzündungen bleiben weiterhin und man hat mit gesagt ich solle mir die Vorkats mal ansehen ob die verschmolzen sind.
Als ich den Mittelkat abschraubte sah ich das der kaputt drin lag und und nur noch Einzelteile waren.
Den brauche ich also neu.
der Vorkat von Zylinder 2,4,6 war noch gut und saß fest, der Vorkat von Zylinder 1,3,5 konnte ich bewegen und man sagte mir ich soll beide leer machen weil die nicht so wichtig sind. Jetzt hab ich also 3 leere Kats aber die Fehlzündungen bleiben weiterhin auf 1 & 5.
Man muss aber dazu sagen das bei normaler Fahrt nichts ist, keine Fehlzündungen. Die treten nur auf wenn man ihn mal scheuchen will und bei einer Drehzahl von 4500-5000 ist.
da ich den gleichen Motor in meinen Vectra C habe, habe ich angefangen teile von mir zunehmen und da testweise einzubauen. aber alles ohne Erfolg.
Getauscht wurde; 6 Zündkerzen von Bosch neugekaufte und aus meinen Motor,
Zündleiste von Bosch neugekauft und aus meinen Motor,
komplette Ansaugbrücke inkl Einspritzventile aus meinen Motor,
Benzinfilter neu,
Benzinpumpe aus meinen Auto
Alles ohne Erfolg.
Woran kann es noch liegen??
Morgen werde ich als letztes meine Vorkats inkl Lambdasonden und den Mittelkat verbauen und schauen ob er dann läuft.