ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Opel Signum 3.2 V6 LPG

Opel Signum 3.2 V6 LPG

Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 19:59

Hallo Freunde, ich habe seit kurzem einen Opel Signum mit 3.2 V6 Automatik gekauft. um ehrlich zu sein habe ich mit dem Wagen sehr viel spaß aber es schlickt mich pleite :)

würde es mit LPG ausrüsten aber ich finde nichts darüber im Internet.

Hat schon jemand auf LPG umgerüstet ? wenn ja was würde mich das Kosten und wie viel würde ich sparen.

also ich würde es mindestens 2 Jahre fahren. ich fahre am tag ca. 50km

danke erstmals im voraus und freue mich mehr darüber zu erfahren.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn man sich einen 3.2 Motor zulegt sollte klar sein das dieser bissek was nimmt! Umrüstung wirste wohl bei 2500-3000 liegen und das rechnet sich nicht wenn du ihn nur 2Jahre fahren willst es sei denn du möchtest dem nächsten Käufer was gutes tun! Wo kommst du her?

@Bommel

Warum soll sich das nicht rechnen? Bei 50km am Tag kommt schon einiges zusammen.

Der 3.2er ist auch kein Kostverächter, da rechnet es sich auf jeden Fall.

@TE

Such einfach nach 'nem Umrüster. Der Z32SE ist relativ leicht umzurüsten und ist gasfest. Das relativ bezieht sich aber nicht auf die notwendigen Vorarbeiten an der Peripherie. Einzig das Verbauen der Injektoren kann tricky sein.

 

Preislich sollte es um die 2000-2500 (max 3000) Euro liegen. Drunter ist's eher Pfusch.

Anlage ist eher egal.

Halt die üblichen Verdächtigen:

KME - preiswert, wird aber oft lieblos abgestimmt und reingerotzt

BRC - mittleres Preisniveau

Prins - hochpreisig

Vialle (gibt's die noch) - hochpreisig dafür aber Flüssigeinspritzung.

 

Aber welche Anlage und worauf man beim Unrüster achten sollte, wurde hier schon zigmal durchgekaut.

 

Gruß

Rechnen wird es sich schon aber nicht der Verkauf nach 2Jahren! Hätte mich anders ausdrücken solln! Nimm eine Vialle da wartungsfrei und ohne Verdampfer und Filter somit keine Wechselkosten! Fahre selber Vialle und war gerade Benzintank en und Gas in Polen und konnte somit paar Zahlen feststellen: 6836km gefahren seid dem letzten ma volltanken und heute 41,38l nach getankt! Macht ca.6l Startbenzin auf 1000km! Also ran an den Umbau und länger fahren wie 2Jahre obwohl dies bestimmt von allein passieren wird wenn der Te merkt was er genau hat!

Themenstarteram 15. Dezember 2016 um 19:24

ok ich danke euch erstmal das ihr mir so viele Vorschläge gemacht habt . Ich komme aus Bonn . Ich würde es auch länger fahren den das Auto macht echt spass ! Bin selber lkw Fahrer bin hohe Verbrauch gewöhnt aber da musste ich nie von meine eigener Tasche zahlen :) kennt ihr ein guter und günstiger Werkstatt für mich ( NRW am besten)

Spaß Faktor haste bestimmt aber mich z.b hat das Gas viel ruhiger gemacht! Fahre nur bis max.4000Umdrehungen und ca 150-160 rum

Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 11:16

und was verbraucht du an Sprit?

Meinst du mich?

Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 3:30

Ja genau

Ich verbrauche als Startbenzin auf 100km 0.6l! Habe grade getankt und musste von 70l 41.38l nachtanken und bin mit ebend diesen 41.38l 6838 km gekommen! Nur schieben bis zum umschalten wäre günstiger! Auch im Winter schaltet dir Vialle schnell um wo jede Verdampfer Anlage länger braucht da das Kühlwasser eine gewisse Temperatur braucht um die Gasanlage umschalten zulassen

Ich würde mal hier in Kerpen nachfragen, die haben einen tadellosen Ruf und sind auch recht preiswert bei guter Qualität.

http://www.autogas-rheinland.de/index2.html

Einfach online die Daten eingeben.

Zitat:

@bommel-73 schrieb am 17. Dezember 2016 um 05:28:56 Uhr:

.... Auch im Winter schaltet dir Vialle schnell um wo jede Verdampfer Anlage länger braucht da das Kühlwasser eine gewisse Temperatur braucht um die Gasanlage umschalten zulassen

... mit solchen Behauptungen wäre ich sehr vorsichtig.

Ich hatte in einem Ford Focus MK2 1.6 Ti-VCT eine Vialle LPi verbaut und war damit ca. 143.000 km gefahren.

Die Umschaltstrecke betrug bei Kaltstart je nach Witterung (Hochsommer bis Winter) zwischen 200 m und ca. 1 km.

Als Nachfolger habe ich einen Volvo V40 CC T4 AWD GT mit 2.0T 5-Zylinder und "pumpenfreier" Verdampferanlage.

Die Anlage schaltet definitiv schneller auf LPG um als die Vialle LPi im Ford.

Gewöhnlich ist die Standheizung bei niedrigen Außentemperaturen im Volvo programmiert.

Jedoch hatte ich mehrmals dieses vergessen.

Ich benötigte maximal die halbe Wegstrecke des Ford bis ein Betrieb auf LPG erfolgt.

Wir sollten auch nicht die typischen LPi-Krankheiten der Vergangenheit vergessen:

- die undichten Injektoren,

- das daraus resultierende schlechte Startverhalten nebst Verschleiss an Zündspulen

- die Pumpe im LPG-Tank, die ein Verschleissteil ist, und bei mir noch als Garantiefall getauscht worden war.

Die Vialle LPi war für mich in einem Punkt komfortabler als die jetzige Anlage.

Jetzt muss ich auf die Tankanzeige schauen, um nach einem Start festzustellen, ob LPG bereits verbrannt wird.

Bei der Vialle merkte ich jedesmal den Umschaltmoment von Benzin auf LPG.

Grüße aus dem Rheinland

Kann ich meinerseits nicht bestätigen da wir schon einige Gas - Autos in der Familie hatten mit landi, landi renzo oder Prins wobei letztere am schnellsten umgeschaltet hat. Die beschriebenen Macken bei Vialle kann es geben aber ich selber hatte bisher nur einen versifften Kabelbaum durch eingedrungene Feuchtigkeit! Unser gerade umgerüstet es Astra Coupe hat erstmal 3 Jahre Garantie bzw 100tsd km! Maschaun was kommt! Mit meinem jetzigen Omega hab ich auf jedenfall den wenigsten Spritverbrauch @

Zitat:

@bommel-73 schrieb am 17. Dezember 2016 um 05:28:56 Uhr:

Ich verbrauche als Startbenzin auf 100km 0.6l!

Ich auch! Mit 2Fuel sogar.

Fahre eine 1.6t Wuchtbrumme mit 3L V6 Sauger...Fürs Warmfahren, also immer unwirtschaftlichste Bedingungen und dafür daß bei Vollgas ein bisl Benzin mitgeht, find ich das nen super Wert.

Umschaltungen merke ich nicht, weder in die eine, noch in die andere Richtung. Von irgendwelchen "Schwächen" in irgendwelchen Drehzahlbereichen kann ebenfalls keine Rede sein. Der geht ganz normal "wie auf Benzin"! (Zitat Umbauer) Zucker Leerlauf etc...

Bin außerordentlich glücklich und zufrieden mit der LPi7. 350KM Reichweite :) reicht mir, einmal die Woche tanken, alles gut!:cool: 75000 Gaskilometer bislang, 125000 total.

Preis Super95 1.30 vs. 42.9 --> Was los?! :D

MfG

Ich merke auch nix wenn die Anlagen im Omega oder Coupe umschalten! In Dresden letzte Nacht Diesel 1.31 und Super E5 1.49! War Donnerstag noch in Polen Sprit tanken für 1.13 und Gas 0.49! Da lächelt man schon dauerhaft mit der Gefahr abgeholt zuwerden vom bunten Auto weil andere denken: Der hat einen an der Waffel!

Deine Antwort
Ähnliche Themen