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Opel Signum Bj 2003, Problem Motorelektronik

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 7:56

Fahren seit gut einem Jahr einen Opel Signum 2,2TDI. Seit geraumer Zeit leuchtet die Anzeige mit dem Auto und dem dazugehörigen Schraubenschlüssel. Der Motor schaltet in den Notlauf, man kann weiterfahren. Beim nächsten Mal ist wieder alles in Ordnung. Die Werkstatt sagt es liegt am Unterdruckschlauch - 2 davon sind "angeblich" bereits gewechselt worden - Fehler tritt immer noch auf. Vor 2 Wochen sprang der Wagen an und ging gleich wieder aus - auch mit dieser Anzeige! Wir haben daraufhin den Schlüssel andersrum reingesteckt - und der Wagen lief - ohne Fehler!! Also echt seltsam ....

Gestern ist der Fehler nun wieder aufgetreten und die Werkstatt sagte erneut, dass es ja vieles sein kann auch ein Unterdruckschlauch.

Ich brauch dringend eure Hilfe - Anfang August soll es in den Urlaub gehen und da sollte das Problem dann behoben sein. Vielen Dank...

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14 Antworten
am 18. Juli 2008 um 9:57

Lass dir doch bitte einmal die Fehlercodes geben und Teil die uns mit.

Gruß

Christoph

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 12:21

Hallo,

war gestern und heute noch einmal zum Testen in der Werkstatt.

Folgende Fehlercodes sind rausgekommen: P 0400 AGR Fluß und P 0638 E-Gas, außerdem P 1150 Barometersensor.

Gruß

Nancy

am 26. Juli 2008 um 21:37

Hallo,

habe bei meinem Signum 1.9cdi Bj.4/2007 ein ähnliches Problem soll das Steuergerät sein, wird repariert,hält zwei Tage dann ist der Schaden wieder da.Glaube die von Opel haben überhaupt keinen Schimmer.

am 27. Juli 2008 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von neolight

Hallo,

war gestern und heute noch einmal zum Testen in der Werkstatt.

Folgende Fehlercodes sind rausgekommen: P 0400 AGR Fluß und P 0638 E-Gas, außerdem P 1150 Barometersensor.

Gruß

Nancy

Bist Du Dir mit P 1150 sicher, oder könnte es auch P 1105 gewesen sein? Der würde nämlich einen Sinn mit P 0400 ergeben.

Da ist dann ein neues AGR+ DK-Teil fällig, was etwa mit 1000 Euro zu Buche schlägt. Man kann den Sensor in der DK zwar auch einzeln wechseln, hält aber meistens nicht lange.

Den P 0638 würde ich erstmal als Folge der anderen beiden betrachten.

Christian

Wie willst du den DK-Sensor denn einzeln wechseln? Den gibts nur in Verbindung mit dem kompletten Ansaugstutzen.

 

Ausserdem muss er den erstmal haben, ich hab schon Fahrzeuge gesehen die überhaupt keinen besessen haben.

 

An der Ansaugbrücke muss ein schwarzer Kasten mit dran hängen, da steht die Firma "ELOBAU" drauf, wenn man diesen Kasten hat, handelt es sich um den Drosselklappenpositionssensor, dieser geht recht häufig kaputt, dann geht das Auto wahllos aus.

 

Der P0400 lässt auf ein verdrecktes AGR Ventil schließen, dies kann man säubern, dazu brauch man aber eine Sandstrahlkabine.

 

MFG

 

ECOTEC

 

am 27. Juli 2008 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

Wie willst du den DK-Sensor denn einzeln wechseln? Den gibts nur in Verbindung mit dem kompletten Ansaugstutzen.

Ausserdem muss er den erstmal haben, ich hab schon Fahrzeuge gesehen die überhaupt keinen besessen haben.

An der Ansaugbrücke muss ein schwarzer Kasten mit dran hängen, da steht die Firma "ELOBAU" drauf, wenn man diesen Kasten hat, handelt es sich um den Drosselklappenpositionssensor, dieser geht recht häufig kaputt, dann geht das Auto wahllos aus.

Der P0400 lässt auf ein verdrecktes AGR Ventil schließen, dies kann man säubern, dazu brauch man aber eine Sandstrahlkabine.

MFG

ECOTEC

 

Es war hier nicht von Drosselklappensensor die Rede, sondern vom Barometrischen Sensor bzw Ladedrucksensor und den hat jeder Y22DTR.

Es gibt verschiedene DK Ausführungen (AT Getriebe, Schalter) und den Sensor bekommst Du einzeln.

Zu dem Thema AGR reinigen sage ich jetzt lieber nichts, denn das ist rumgespiele und hält von früh bis mittag.

Christian

Den DK Sensor für den 2.2 DTI gibts definitiv nicht einzeln, sondern nur komplett mit dem Saugrohroberteil! Falls Du ne Quelle für den einzelnen Sensor hast. würde das hier bestimmt mehrere Leute brennend interessieren...

am 27. Juli 2008 um 15:02

Ich meine den Drucksensor im DK Oberteil und nicht den DK Sensor. Den DK-Sensor gibt es natürlich nicht einzeln, den Drucksensor schon.

@Berlinea

 

Dann solltest du das auch klar und verständlich ausdrücken, du hast immer vom "Sensor im DK Teil" gesprochen, dann sag auch bitte das du den Ladedrucksensor meinst.

 

Von wegen hält von früh bis mittags, wenn man es richtig reinigt, dann hält das AGR dauerhaft.

 

Deswegen schrieb ich ja auch "SANDSTRAHLKABINE ERFORDERLICH!!!!! 

 

Keine Sorge, wir haben das schon mehr als einmal gemacht und brauchen keine oberflächigen Kommentare zu gewissen Arbeitsweisen abgeben.

 

MFG

 

ECOTEC

 

 

PS..  den DK-Sensor gibts nachwievor nicht einzeln.

am 27. Juli 2008 um 17:13

1. habe ich ja geschrieben, daß es den DK Sensor nicht einzeln gibt (siehe vorheriger Post). O.K. vielleicht war es am Anfang etwas ungenau ausgedrückt.

2. Ihr gebt dann auch Garantie auf das gesandstrahlte AGR ?

Christian

Bisher war noch keine Garantie nötig, es funktionieren alle einwandfrei, sogar

über einen längeren Zeitraum.

 

Wir nehmen für die Überholung eines AGR Ventils 100 Euro, ein Bruchteil vom Neupreis.  Zerlegen, Strahlen, Mechanik gängig machen, wieder zusammen bauen, funktioniert wieder so gut wie neu.

 

Das Ding geht nur wegen Ablagerungen kaputt, das Material ist also nur verdreckt und nicht defekt.

 

MFG

 

ECOTEC

 

am 27. Juli 2008 um 18:23

Das die Ablagerungen das Problem sind ist mir bewußt, nicht ohne Grund gibt es von Opel eine TI zum Thema reinigen AGR Z19Dxx Motore.

Da ist aber nicht von Sandstrahlen die Rede und dementsprechend lange hält das dann auch. Wenn man das so gründlich betreibt wie Du geschrieben hast, glaube ich auch an dauerhafte Haltbarkeit, denn es kommt ja einem Neuteil gleich.

MfG

Christian

Das AGR System vom Z19XX ist ja nicht das gleiche wie beim Y22DTR, da habe ich keinerlei Erfahrung mit, so einen Fall hatte ich noch nicht auf dem Tisch.

 

MFG

 

ECOTEC

 

am 27. Juli 2008 um 18:41

Na ja Prinzip das Gleiche , Aufbau etwas anders.

Beim Z19 AGR hast Du einen mechanischen Teil mit Stößel und Teller und einen elektrischen Teil, der den mechanischen betätigt.

MfG

Christian

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