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Opel Signum Display Meldung Auto und Schraubenschlüssel

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 14. Januar 2025 um 13:28

Hallo,

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Opel Signum 2.2 Direct, Baujahr 2005

Er läuft auch absolut sauber und macht keine Probleme.

Heute während der Fahrt ist in dem kleinen Display, links auf dem Tacho ein Symbol mit einem Auto und einem Schraubenschlüssel davor aufgetaucht.

Ich hab natürlich direkt Google angeschmissen und daraufhin auch die Fehler ausgelesen.

Ergebnis waren 0 gespeicherte Fehler.

Also hab ich die Fehler trotzdem mal gelöscht und anschließend war es auch nach einem neuen Motorstart weg.

Nun zu meiner Frage:

Laut Bedienungsanleitung ist das ein Problem mit der Motorelektrik. Dort ist aber immer die Rede von einer Kontrolllampe die irgendwo zwischen Tacho und Drehzahlanzeige sitzt. Bei mir ist das aber auf dem kleinen linken Display und die motorkontrollleuchte bleibt aus.

Von einem Notlauf war auch nichts zu spüren.

Irgend eine Vermutung was das sein könnte? Evtl. auch einfach nur der Dezente Hinweis, dass wieder mal ein Service fällig ist?

Liebe Grüße

Jome96

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11 Antworten

Inspektion anzeige

Themenstarteram 14. Januar 2025 um 13:33

Zitat:

@Cabdriver2023 schrieb am 14. Januar 2025 um 14:31:55 Uhr:

Inspektion anzeige

Zunächst Mal danke für die schnelle Antwort. Aber lässt sich die Inspektionsanzeige einfach durch ein löschen der Fehlercodes entfernen?

Inspektionsanzeige ist eine Ölkanne mit Schraubenschlüssel. Auto mit Schraubenschlüssel ist eine Fehlermeldung.

klick

@jome96 ist Dein Auto ein Vorfacelift? Da sieht der Tacho aus wie in der Anlage und hat ein zusätzliches kleines Display links.

Womit hast Du denn denn die Fehler auslesen wollen?

Themenstarteram 14. Januar 2025 um 21:03

Zitat:

@TobiasHuette schrieb am 14. Januar 2025 um 21:42:18 Uhr:

Inspektionsanzeige ist eine Ölkanne mit Schraubenschlüssel. Auto mit Schraubenschlüssel ist eine Fehlermeldung.

klick

@jome96 ist Dein Auto ein Vorfacelift? Da sieht der Tacho aus wie in der Anlage und hat ein zusätzliches kleines Display links.

Womit hast Du denn denn die Fehler auslesen wollen?

Ja genau ist ein Vorfacelift und der Tacho sieht genau so aus. Ausgelesen habe ich mit einem von den gängigen günstigen Auslesegeräten, die man online kaufen kann. Für opcom bin ich irgendwie zu geizig ^^

Ja verstehe ich...aber leider können die günstigen Allerweltsdinger oft gespeicherte Fehler, die nicht mehr akut sind nicht auslesen (wie Du ja jetzt selber weißt :-)))

Gibt aber auch Alternativen, die weniger kosten als ein originales OPCOM, nicht aus China kommen und vernünftig funktionieren. Es findet sich hier ja reichlich Lesestoff dazu

2.2 direct und Schraubenschlüssel?

Hat schon jemand HD-Pumpe gesagt?

Kannst du mit Vollgas (bei warmen Motor!) den zweiten Gang ausdrehen oder kommt dann auch der Schraubenschlüssel?

Themenstarteram 16. Januar 2025 um 17:11

HD Pumpe ist neu. Die ist letztes Jahr im September rein gekommen inklusive neues Ventil. Zweiten Jan rausdrehen müsste ich mal probieren

Die Inspektionsanzeige kommt mit der "Ölkanne" für den Ölwechsel und

Dabei kommt zuerst eine 1000 mit der Ölkanne,

Was bedeutet ,in 1000 km ist der Ölwechsel beim

Longlife Intervall!

Wegfahrsperre auch im Bild.

MfG

1000034878
1000034879
Immobiliser
+1
Themenstarteram 17. Januar 2025 um 7:32

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 16. Januar 2025 um 18:29:24 Uhr:

Die Inspektionsanzeige kommt mit der "Ölkanne" für den Ölwechsel und

Dabei kommt zuerst eine 1000 mit der Ölkanne,

Was bedeutet ,in 1000 km ist der Ölwechsel beim

Longlife Intervall!

Wegfahrsperre auch im Bild.

MfG

Also ich hab das Symbol vom ersten Bild. Also das wo unten im Text auch Diesel mit drauf steht. Ist jetzt aber seit dem löschen der Fehler auch nicht mehr aufgetreten

Moin

Jome,

Einige FC/DTC kommen erst nach 3-5 Fahrzyklen wieder,

Besonders in der Gemischaufbereitung!

Ein Fahrzyklus Motor kalt zu warm und

ca 10-50Km.

MfG

Zitat:

@jome96 schrieb am 16. Januar 2025 um 18:11:22 Uhr:

HD Pumpe ist neu. Die ist letztes Jahr im September rein gekommen inklusive neues Ventil. Zweiten Jan rausdrehen müsste ich mal probieren

Neu neu oder neu "generalüberholt"?

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