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Opel Signum - Keine Reaktion auf Zündung / Startet nicht mehr
Hallo in die Runde,
der Signum 2.8 V6 - EZ 2006 von meinem Cousin macht Probleme.
Erst war es so, dass der Signum sich nicht mehr normal starten ließ, sondern immer das Starterrelais im Sicherungskasten (Motorraum) überbrückt werden musste. Dafür musste der Schlüssel auf Zündungsstufe stehen und anschließend überbrückt werden. Nach dem Überbrücken ließ der Motor sich sporadisch auch mal per Schlüssel neu starten. Nach längerer Standzeit musste wieder das Starterrelais überbrückt werden.
Nun kam es vor einigen Tagen dazu, dass der Anlasser trotz Zündungsstufe (Schlüsselstellung) und überbrücken des Starterrelais zwar gedreht hat, der Motor jedoch nicht gestartet ist. Als dann der Schlüssel zurückgedreht und rausgezogen wurde, ist die Zündung eingeschaltet geblieben. Auch erneutes Schlüssel einstecken und drehen hat keine Besserung gebracht, die Zündung ging nicht mehr aus. Also Batterie ab!
Jetzt nachdem die Batterie wieder dran ist, lässt sich die Zündung nicht mehr einschalten. Egal wie man dreht und am Schlüssel rüttelt, im Tacho passiert nichts, die Steuergeräte sind per Diagnose nicht mehr erreichbar und das überbrücken funktioniert gar nicht mehr.
Bisher haben wir folgendes geprüft:
- Alle Sicherungen
- Relais Motorsteuerung (EC)
- Relais Zündhauptstromkreis
- CIM demontiert, Zündschloss ausgebaut und Schaltstufen geprüft -> Zündschloss ist i.O.
Hier der letzte Diagnosereport, bevor die Zündung "stehengeblieben" ist.
Nach unserer Recherche ist als Fehlerquelle das Lenkstockmodul (CIM), das Motorsteuergerät (ECU) oder das ABS-Steuergerät möglich. Unsere lokalen Opelhändler scheinen wenig versiert zu sein und bieten lediglich den Tausch der Teile nacheinander an....
Kann jemand anhand des Diagnosereports eine genauere Aussage treffen, woran es liegt und mögliche Lösungsansätze liefern?
Viele Grüße und allen schonmal einen guten Rutsch!
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14 Antworten
Moin
hast DU die DTC/FC auch in anderer Form,
z.B U2103 oder U2108 ?
MSTG waren schon mehrmals defekt und
teilweise schwierig zu bekommen.
das ganze mit dem Schlüssel und nicht anspringen hört
sich an wie eine fehlende Kommunikation vom CIM zum MSTG,
verbunden mit dem Instrument (Tacho).
die 3 Dinge sind Teil der Wegfahrsperre!
der Transponder im Schlüssel ist aber noch vorhanden ?
beim Öffnen mit der FFB sollte zumindest das Instrument aufleuchten und
den Kilometerstand mitteilen+Radio an mit Opel-Logo im Display ?
mfG
Hallo, die Fehlercodes lassen sich weiter unten unter "Professional Report" anzeigen.
Dafür die jeweiligen Steuergeräte ausklappen.
Die Zentralverriegelung lässt sich zur Zeit auch nicht bedienen. Der Transponder ist im Schlüssel. Es hat ja auch seit Kauf, also ein gutes Jahr lang, alles funktioniert.
Der Kilometerstand wird angezeigt, sobald man eine Tür öffnet. Die Tachobeleuchtung funktionert auch.
Bei dem Opel-Logo bin ich mir nicht sicher, allerdings hört man dass das CD Laufwerk kurz arbeitet.
Vielleicht ist auch einfach das Schloss ausgeleiert?
Gruß
Achim
Zitat:
@general1977 schrieb am 29. Dezember 2022 um 20:09:51 Uhr:
Vielleicht ist auch einfach das Schloss ausgeleiert?
Gruß
Achim
Das Zündschloss haben wir aus dem CIM ausgebaut und geprüft.
Sowohl Zündungsstufe, als auch das Weiterdrehen zum Auslösen des Starterrelais funktioniert einwandfrei.
Geprüft anhand einer Durchgangsmessung an den Pins.
Zitat:
@XqzMe24 schrieb am 29. Dez. 2022 um 17:52:20 Uhr:
Der Kilometerstand wird angezeigt, sobald man eine Tür öffnet. Die Tachobeleuchtung funktionert auch.
Bei dem Opel-Logo bin ich mir nicht sicher, allerdings hört man dass das CD Laufwerk kurz arbeitet.
So ist es korrekt, das Radio Display geht erst mit Zündung an, zumindest wenn im Menü Zündlogik angehakt ist.
Ihr solltet die UEC prüfen, oft ist da der Wurm drin und es fließt kein Strom oder nur bis zu einer Stelle.
Habt ihr sämtliche Massepunkte kontrolliert? Auch eine häufige Fehlerquelle beim Vectra.
Gruß
Andre
Denksport -
zuerst die Batterie abklemmen und den Widestand im OBD-Stecker messen,
Bild 1-
Pin 3 + Pin 11 und
Pin 6 + Pin 14
da müssen wenn der CAN i.O. ist ca 60-67 Ohm zu messen sein.
sind da ca 90-120 Ohm zu messen fehlt ein
Endwiderstand in einem Steuergerät .
entweder im CIM oder im ECM/MSTG .
hat das Fahrzeug ein AT Getriebe wandert der Endwiderstand
in der Regel vom ECM zum TCM (AT-Steuergerät).
keine 60 Ohm am OBD-Stecker -
ABS-Stecker entfernen und die Endwiderstände der Steuergeräte messen,
siehe Bild 3 ( nicht so doll in die Pin,s dort am ABS-Secker drücken)
da sollten jeweils ca 120 Ohm zu messen sein!
DTC / FC im Bild,was so wichtig sein könnte.
das Instrument hat irgendwas noch mit der Beleuchtung/Dimmung .
Genau schreiben,welche Meßwerte wo ermittelt worden sind und
nicht "stimmt" so !!!
der stille Rückruf was auf dem Bild 2 steht,
läßt sich nicht mehr verfolgen !
mfG
Moin, waren gerade am Signum und haben die Widerstände gemessen.
Am OBD Stecker bei abgeklemmter Batterie:
Zwischen PIN 3 und 11 -> 60,9 Ohm
Zwischen PIN 6 und 14 -> 60,8 Ohm
Daraufhin haben wir trotzdem noch die Widerstände der Steuergeräte gemessen.
Am ABS Steuergerät:
Zwischen PIN 1 und 13 -> 0,6 Ohm
Zwischen PIN 2 und 14 -> 0,7 Ohm
Am Stecker:
PIN 1 und 13 -> kein Durchgang, unendlich
PIN 2 und 14 -> kein Durchgang, unendlich
Wie gehen wir am Besten weiter vor?
Bin noch auf Arbeit!
Macht mal den ABS -Stecker ab und
noch mal die Pins im OBD Stecker durchmessen.
Da müsste dann ca 120 Ohm da stehen.
Im abgezogenen ABS Stecker sind einzeln
Zwischen den beiden Pin,s keine 120 Ohm zu messen,
Pin 1 zu Pin 2 und Pin 13 zu 14 ???
Da steht CAN 1 und CAN 2 und die Kabel im
High-CAN sind jeweils weiß und grün.
Einmal geht es von dem ABS Stecker zum MSTG und das andere ist das CIM.
Das ABS Steuergerät ist nur der "Vermittler"
Zwischen den Steuergeräten .
Haben nochmals gemessen. Dafür Batterie abgeklemmt und ABS Stecker abgezogen. Dann am OBD gemessen:
Zwischen PIN 3 und 11 -> 123,3 Ohm
Zwischen PIN 6 und 14 -> 60,7 Ohm
Am Stecker des ABS Steuergerät:
Zwischen PIN 1 und 2 -> 118,8 Ohm
Zwischen PIN 13 und 14 -> 123,7 Ohm
Bitte immer genau lesen ,
Was ich geschrieben hatte!
Ist aber nicht schlimm
Die Batterie sollte zuerst abgeklemmt werden!
Widerstände in Kabeln kann man nur Stromlos messen!!!
Wenn der ABS Stecker abgezogen ist sollten es im OBD Stecker auf Pin 3+11 und 6+14
Jeweils ca 120 Ohm sein???
Gut bei Pin 6+14 und ca 60 Ohm muß ich später schauen,bei mir war es jeweils 60 Ohm
Bei abgezogenem ABS Stecker.
Macht man den ABS Stecker wieder drann,
Das habt ihr ja vorher und
ca 60 Ohm gemessen,
Was richtig wäre .
Am abgezogenen ABS Stecker habt ihr dann
2 mal ca 120 Ohm gemessen,
Was auch richtig wäre.
Damit wäre CIM und MSTG CAN mäßig da.
Gedanke-
eine Nadel nehmen und die Kontakte
Im ABS Stecker etwas zusammendrücken und
Den Stecker mit WD 40 benetzen und neu stecken
Batterie anklemmen und Zündung an.
Bei Zündung an dann hinten schauen ,
Ob ein Rücklicht leuchtet.
Wenn der Motor nicht startet,
Die Stecker der EHPS ,elektrische Lenkung
abmachen- sitzt rechts hinter dem vorderen Stoßfänger.
MfG
Das mit der Batterie war ein Missverständnis, diese haben wir vor dem Messen abgeklemmt.
Wir haben die Kontakte im ABS Stecker etwas enger gebogen und vorsichtig mit Kontaktspray benetzt. Leider keine Änderung. Zündung bleibt aus, Rücklichter leuchten nicht.
die Sicherungen prüfen und nach Möglichkeit auch messen,
ob an der Sicherung ca 12 V anliegen.
geht ja an den 2 Metallpunkten der gesteckten Sicherung.
auch hören ob da ein Relais klackt !
das Anlasserrelais wird vom MSTG aktiveiert um den Anlasser zu betätigen.
Wie ich sehe liest Du dein Auto mit dem Topdon Gerät aus. Ich besitze auch ein AD 600S und bei meinem zeigt er mir zwar die Fehler an, sagt mir aber auch immer ein Can Bus Fehler. Mit Opcom ich alles in Ordnung. Nur so als Hinweis. Ich wünsche Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Jo W.Heitmann Dir/Euch auch viele Wünsche für das neue Jahr und möge 2023 besser werden,wie 2021 und 2022.
MfG
Inaktive Fehler im CAN sollte man ignorieren und sich immer nur auf Aktive Feler beschränken!