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Opel Signum (Z19DTH) - IDS+ Lampe leuchtet dauerhaft
Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit einen dauerhaften Fehler im Instrumentenfeld (Symbol: Stoßdämpfer mit Ausrufezeichen), welcher auf einen Fehler im elektronischen Fahrwerk IDS+ hinweist. Bei der letzten TÜV Prüfung wurde dies als erheblicher Mangel gewertet und ich bin nun aufgefordert binnen von einem Monat die festgestellten Mängel abzustellen.
Das Auto lässt sich aber trotz der Fehlermeldung normal fahren, Fahrwerk ist "weich" bzw. normal, bei Betätigung der Sport Taste verändert sich das Fahrwerk entsprechend auf "hart". Soweit alles wie gewünscht, jedoch mit Fehlermeldung. Die diversen Beiträge im Forum, konnten mir nicht weiterhelfen, da u.a. die Fehlercodes andere waren. Die Hinweise mit den defekten Kabeln bzw. Steckern werde ich nachfolgend prüfen.
Auto:
Opel Signum BJ11/2007 Z19DTH 270.000km
Fehlerspeicher auslesen ergab folgenden Fehlercode: C0895 Sensor Spannungsversorgung --> niedrige Spannung/ sporadisch (siehe Bild anbei)
Leider kann ich mit diesem Fehler nicht viel anfangen bzw. fehlen mir die entsprechenden Stromlaufpläne
Hat jemand von euch diesen Fehler gehabt und erfolgreich abgestellt? Wenn ja würde ich mich über ein Antwort freuen, da wie beschrieben die Zeit etwas drängelt.
VG.
Silvio
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30 Antworten
Da wird sich ein Sensor sehr wahrscheinlich am Dämpfer verabschiedet haben. Kann man glaube ich mit dem TECH II herausfinden...?
Versuche mal die Stecker zu reinigen. Vielleicht hilft es noch mal.
Danke für die Antwort.
Die vorderen IDS Dämpfer wurden vor kurzem ersetzt, jedoch ist der Fehler älter, sodass es nicht in Zusammenhang gebracht werden kann.
Problem ist, dass der Fehler so allgemein ist, dass theoretisch die hinteren beiden Dämpfer übrig bleiben würden.
Kannst du mir bitte kurz erklären, was Tech II ist?
VG,
Silvio
Ich verlinke mal.
https://www.auto-diagnostik.de/Adapter-Zubehoer/GM-Tech-2/
Da steht eigentlich alles.
Danke für die Info.
Liefert mir TECHII also mehr Infos zum Problem?
Kann ich mir das Teil irgendwo ausleihen und mal probieren? Kaufen würde ich ggf danach.
Vg
Soweit ich weiß, kommst du mit dem Tech 2 "tiefer" in die Strg. In wie weit das z. B. auch mit dem OP-Com geht oder anderer Diagnosegeräten, kann ich dir nicht sagen.
Auch nicht, ob man die Dinger leihen kann. Wenn, dann vielleicht in einer Selbstschrauber-Werke?
Zitat:
@Silvio_109 schrieb am 12. Mai 2021 um 21:50:25 Uhr:
...
Problem ist, dass der Fehler so allgemein ist, dass theoretisch die hinteren beiden Dämpfer übrig bleiben würden.
...
Vorsicht, das IDS+ System besteht aus mehr als den einzenen Dämpfern. Es befinden sich z.B. auch vorn oben an den Domlagern Beschleunigungssensoren. Dort also auch mal gucken. Stecker sauber drauf?
Matze
Hallo zusammen,
kurze Frage in die Runde... Ich habe heute mal stück für Stück die Sensoren bzw. Dämpfer nach offensichtlichen Fehlern abgesucht...
Dabei ist mir am sensor auf dem linken Domlager etwas aufgefallen... Im kabelstrang hängt ein freier Stecker (male) und im wasserkasten neben dem innenraumfilter hängt der passende Stecker (female)... Sieht auch so aus als hätte jemand in dem kabelstrang gearbeitet...
Wisst ihr für was der freie Stecker sein könnte?
Vg
Der am Dom (wo Deine Hand dran ist) gehört zum Haubenkontakt der DWA. Unter der Abdeckung sollte für heizbare Waschdüsen sein.
Bitte korrigieren wenn ich falsch liege.
Gruß
Andre
Kurz für mich DWA =?
Also stehen die freien Stecker nicht in Zusammenhang mit dem Fehler...
Vg
DWA = Alarmanlage und ja der Stecker gehört dazu. Ich kann später noch mal ein Foto von meinem Vectra an der Stelle machen.
Bei dem anderen Stecker muss ich mal schauen, wie es bei mir aussieht.
Beheizte Düsen wäre aber möglich.
Die Sensoren für die IDS+ Funktionalität sitzen an den Stoßdämpfern, genau dort, wo auch der Bremsschlauch fixiert ist. Die Sensoren an den Domen sind Beschleunigungssensoren für die Airbags... Der sensor für die DWA ist ein Stößelschalter mit Gummifaltenbalg in der Nähe des Domes auf der Beifahrerseite
Zitat:
@Gumble69 schrieb am 14. Mai 2021 um 23:12:52 Uhr:
... Die Sensoren an den Domen sind Beschleunigungssensoren für die Airbags...
Das stimmt nicht. Die Sensoren an den Domen sind auch für das CDC. Steht sogar drauf (ZF Sachs - vertikal). Diese messen also die Vertikalbeschleunigung der Karosse.
Oooops, echt? Dann sorry.
Wo sitzen da die Sensoren für das ABS?
Die ABS-Sensoren sollten eigentlich an der Radnabe sitzen, da sie ja jederzeit die entsprechenden Raddrehzahlen übernehmen. Dies wird meines Wissens auch für das ESP genutzt.