1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Signum Z32se Leistungsverlust

Opel Signum Z32se Leistungsverlust

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 25. April 2012 um 9:41

Hallo,

ich habe einen Opel Signum 3,2 V6 211PS mit LPG.

Auf Benzin oder auf Gas hat er nicht mehr den durchzug wie früher.

Vorallem in den oberen Umdrehungen fehlt die Leistung

Woran kann das liegen?

Luftmassenmesser?

Ähnliche Themen
66 Antworten
am 25. April 2012 um 11:45

Kaffeesatz:

1. Aus dem Kennfeld gelaufen.

2. Ventilsitze weggebrannt.

3. Kats zu

4. Zündkerzen und Zündboxen kaputt.

usw.

Lösung:

1. Fehlercodes auslesen und hier posten:

http://auto-tests-service.de/.../vectra_Fehlercodes.html

2. Wenn keine Fehlercodes hinterlegt, Logfahrt mit einem Tech II machen. Dann sieht man, woran man ist!

Die Probleme mit den beiden Vorkats haben wohl alle 3,2V6 (fahre auch einen). Gibt legale und nichtlegale Lösungen, kosten auch nicht viel.

Die Ventile dürften keine Schuld haben, ausser die Gasanlage ist falsch eingestellt.

Welche Laufleistung hat dein 3,2V6 und wann haste das letzte Mal die Kerzen getauscht?

Themenstarteram 25. April 2012 um 18:28

er hat eine Laufleistung von 175000km.

Bei 160000km sind beide Lambdasonde nach kat gewechselt worden.

Die Gasanlage ist seit ca.35.000km drin.

also die ventile sind in ordnung.

die sieht man ja wenn man die Ansaugbrücke abnimmt.

vor ca. 5000km sind beide Zündspulen und 6xGas Zündkerzen gewechselt worden.

wie merke ich das denn ob der kat dicht sitzt.

Themenstarteram 25. April 2012 um 18:30

achja es ist kein Fehlercode im Motorsteuergerät hinterlegt.

Zitat:

Original geschrieben von kcman_2005

achja es ist kein Fehlercode im Motorsteuergerät hinterlegt.

Nichts?

Auf Verdacht den Luftmassenmesser tauschen würde ich auch nicht. Der kostet ja auch schon gute 350,- € + Einbau wenn du es nicht selbst machst.

Kann man den nicht auch reinigen?

Hi,

Ich möchte mal behaupten, dass das verdammt viele Ursachen haben kann.

Hab schon von Leuten gehört, die Lambda´s, Zündmodule, Kerzen etc pp ohne Besserung getauscht haben.

Meine eigentliche Anmerkung: Der Z32SE verträgt sich nicht mit Zubehörkerzen aus dem "Gasregal" - auch wenn dir dein Umrüster einreden möchte, dass die einzelne Elektrode für die Zündung des Gases das Non Plus Ultra sei - verbau die Normalen!

Jetzt noch kurz eine Frage zu den Kat´s:

Man ließt ja oft, dass zugesetzte Kat´s rascheln, wenn man sie abklopft. Nur kann ich doch eigentl nicht mit derartiger Kraft dagegen schlagen, dass sich der Kat in den Bereich der Schwingung bewegt, dass ich es "rascheln" höre, oder?

Das mit den "Gas"kerzen hatte ich nicht gelesen.

Bei mir sind die verbaut worden die Opel vorschreibt, mein Umrüster sagte mir, dass ich diese nehmen soll und keine anderen.

Themenstarteram 25. April 2012 um 20:50

ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es an den kerzen liegen soll.

der bockt nicht oder sonst etwas.

hatte denn sowas noch keiner?

am 25. April 2012 um 21:14

Ich hatte dir ja auch schon per PN geschrieben. Ich doktor an meinem ja auch noch herum. Bei mir leigts "hoffentlich" an den drosselklappen. Aber mal schauen...

am 26. April 2012 um 4:50

Das Problem ist, dass man nicht weiß, wie die Gasanlage eingestellt wurde. Kompressionsmessung + Endoskop und gut ist es.

Wenn die Zündanlage tatsächlich frisch ist, dann würde ich definitiv als erstes eine Logfahrt mit dem Tech II machen. Da sieht man sehr schön, was der Luftmassenmesser an Werten liefert und ob die Plausibel sind. Auch sieht man, was los ist.

Unter den jetzigen Umständen ist mein Geld auf dem Kennfeld, den Kats oder einem Motorschaden durch Gasanlage.

Ahoi,

der Thread-Ersteller schreibt doch, daß die Leistung bei Benzin und Gasbetrieb fehlt. Dann kann es eigentlich nicht die Gasanlage sein.

Zündkerzen:

Die Zündkerzen können es vielleicht sein. Die einhellige Meinung der hier anwesenden Gasfahrer (3.2V6) ist, daß man die werkseitig verbauten Kerzen nehmen soll - ich gehöre auch zu diesem Personenkreis. Ich hatte aber vor kurzem ein Gespräch mit meinem Gasumrüster und dieser riet mir nun doch zu den Gaskerzen. Da hat sich im laufe der Jahre schon einiges auf dem Markt getan. Zumindest die Diodenabstände sind anders als bei unseren Bosch-Kerzen. Die werkseitig verbauten Kerzen sind laut Bosch Datenblatt lediglich für Kurzstreckenbetrieb geeignet (Bosch FGR8KQE0) und haben eine Diodenabstand von 1,35mm. Mein Umrüster meinte dazu, daß man heute besser 1mm und weniger nimmt. Sollten die Kerzen runter sein, so hat meine Erfahrung gezeigt, äußert sich das eher im schlechten Startverhalten anstatt der Leistung.

Abgasstrang:

Wenn es Probleme mit Rissen im Krümmer, defekten Kats, kaputte Lambdasonden geben sollte dann wird eigentlich immer ein Fehlercode geschmissen. Da ist der Z32SE ziemlich sensibel.

Wie sieht es denn mit der Qualität der Treibstoffe aus? Hast du da etwas geändert (andere Tankstelle) etc.? Ich habe eigentlich die Erfahrung gemacht daß die Qualität/Mischverhältnis der Gastankstellen immer schlechter/ungünstiger wird. Das sehe ich sofort am Verbrauch. Wie der Wagen z.B. mit E10 fährt weiß ich jetzt nicht - aber vielleicht liegt es ja auch daran.

Hast du evtl. irgendwas am Ansaugweg verändert? Anderer Luftfilter/Luftfiltersystem?

Gruß

am 26. April 2012 um 10:07

Wenn die Langzeitkorrektur brutal genug ausfällt, dann läuft er weder im Benzinbetrieb jedenfalls nicht mehr. Das Problem hatte ich mal. Mein freundlicher Händler hat mir flink das Kennfeld zurückgesetzt (im Motorsteuergerät) und die Kiste lief wieder auf Benzin.

Thema Zünderkerzen: Wenn die Kiste wirklich ruckelt in folge von Zündkerzen, müsste auch da ein Fehlercode kommen (Fehlzündungen). Daher bin ich beim Kat (wenn der zu ist, kommt nicht zwingend ein Code) oder Ventilsitzen (Kompression weg bedeutet nicht Code!).

Themenstarteram 26. April 2012 um 10:27

so ich habe heute Parameter vom Luftmassenmesser geprüft.

Laut Opel soll der bei Volllast über 4,2V gehen.

Meiner geht aber nur bis 3,9V.

daher kommt nun erstmal ein neuer Luftmassenmesser rein.

Dann lasse ich auch sofort das Kennfeld überprüfen.

wie lange dauert so eine Sache mit dem Kennfeld beim FOH?

Und was wird da Preislich veranschlagt?

Ahoi,

Beschreibung zu P0422: Haupt-Katalysator Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert (Bank 1)

Der Code müsste nach meinem Verständnis immer geschrieben werden wenn der Krümmer einen Riss hat und Falschluft gezogen wird oder wenn der Kat fertig ist. Ob der auch bei einer defekten Lamdasonde kommt weiß ich nicht. Was ich aber weiß ist, daß der Fehler sofort geschrieben wird und auch wenn man ihn zuvor gelöscht hat - also zwingend. Die Anzeige über Abgaskontrollleuchte hingegen kommt sporadisch. Ich habe eine Gerät zum auslesen der Fehlercodes....

Da der TE keinen Fehlercode hat kann es der Kat und/oder Krümmer Lambdasonde m. Verständnis nach nicht sein. Übrigens P0421 ist der Code für Bank 2

Gruß

Deine Antwort