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Opel Sintra 2.2 GLS Kupplung wechseln
@ all
nun nach 17 Jahren ist es bei meinem Sintra 2.2 GLS auch soweit, die Kupplung ist hin und muß raus. Es hat sich ja schon lange angekündigt aber am Wochenende beim zügigen losfahren rutschte die Kupplung richtig.
Zu Opel werde ich den Wagen auf keinen Fall bringen um die Kupplung machen zu lassen. Daher bin ich schon überall auf der Suche nach Infos zum Wechsel der Kupplung am 2.2 GLS. Nur leider ist nichts geaues zu finden. Selbst im "Werkstatthandbuch" ist nur der Ausbau das F 35 Getriebe beschrieben.
Nun meine Fragen:
1. Wer hat vielleicht eine Beschreibung oder einen link, wo ich mich belesen kann??
2. Was ist speziell zu beachten beim ein- und ausbau?
3. Was sollte man auf jeden Fall gleich mit Wechseln?
Ich bin für alle Infos sehr Dankbar.
Mario-Sintra
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12 Antworten
Wenn du die Beschreibung für den Getriebeausbau hast ist der Rest eine Kleinigkeit.
1. Schrauben der Druckplatte entfernen
2. Druckplatte mit der Mitnehmerscheibe aunehmen
3. Neue Kupplung mit alter vergleichen
4. Schwungscheibe reinigen
5. Mitnehmerscheibe in Druckplatte legen und an die Schwungscheibe af die Passstifte aufstecken.
6. Schrauben der Druckplatte über kreuz anschrauben bis sich die Mitnehmerscheibe noch etwas verschieben läßt
7. Wenn kein Führungsdorn vorhanden ist ( Spezialwerkzeug ) die Mitnehmerscheibe zentrieren, in die Verzahnung schauen ob die Bohrung der Kurbelwelle mittig sitzt. GGf. mit einer Schiebelehre ( Tiefenlehre ) am Außenrand an drei Stellen den Abstand der Mitnehmerscheibe messen. Dies sollte so genau wie möglich geschehen, sonst bekommst du das Getriebe nicht mehr rein.
8. Schrauben festziehen ( über kreuz )
Auf jeden Fall den Zentralausrücker mit erneuern!
Leitung aufschrauben und auslaufende Bremsflüßigkeit auffangen und ordnungsgemäß entsorgen.
Ich glaube drei Schrauben entfernen und Ausrücker abnehmen
Alles säubern und Neuteil einbauen. Schrauben anziehen und Leitung anschrauben und festziehen.
Nach Getriebeeinbau entlüften.
Beim einbauen des Getriebes einen Gang einlegen und an einer Antriebswelle langsam drehen damit die Getriebewelle in die Verzahnung der Mitnehmerscheibe einfädeln kann.
Viel Spass bei der Arbeit!
Zitat:
@Manfred B. schrieb am 29. Oktober 2014 um 10:50:18 Uhr:
Wenn du die Beschreibung für den Getriebeausbau hast ist der Rest eine Kleinigkeit.
Viel Spass bei der Arbeit!
@ Manfred B.
genau dass ist mein Problem, ich finde im ganzen www keine Beschreibung wie ich das Getriebe am besten raus bekomme. Aus diesem Grund habe ich ja versucht hier nach Antworten zu finden.
Nur leider wird die Sintra-Familie immer, immer kleiner, so dass vielle Infos verloren gehen.
Mario-Sintra
"Selbst im "Werkstatthandbuch" ist nur der Ausbau das F 35 Getriebe beschrieben. "
Stammt doch aus deiner Anfrage!
Moin, ich verstehe deine Problematik gerade nicht. Dein F 25 wird genauso aus und wieder eingebaut wie das F 35 in der Beschreibung. Beide Getriebe sind meines Wissens äusserlich gleich und daher kannst du dich an deine Beschreibung halten und genauso ausbauen. Auch das www bietet diverse Infos dazu. Innerhalb einer halben Minute habe ich diese Beschreibung gefunden.
Ausbau F 25 beim Sintra x22xe
Alles was über dem Getriebe ist wie Luftfilterkasten, Ansauggedöns etc. muss raus. (ABS Einheit kann drin bleiben)
Antriebswellen raus (Am besten löst du den Spurstangenkopf, Stoßdämpfer unten (2 schrauben) und unten das Traggelenk vom Querlenker. Antriebswellen einfach rausziehen.
Auto muss vorne aufgebockt sein. Am besten an den Schwellern.
Auf der Beifahrerseite löst du beide Motorträgerschrauben. Und auf der Fahrerseite setzt du einen Rangierwagenheber drunter den du hoch und runter pumpen kannst. Dann schraubst du beide schrauben vom Motorträger ab.
Dann als nächsten wenn du ins radhaus fahrerseite schaust aufs getriebe siehst du unten 2 schrauben. Die müssen raus.
Getriebehalter bzw Drehmomentstütze ab. Am besten auch die vom Motor. (Also beide ab)
Schaltgestänge am Getriebe ab (Splint)
Glockenschrauben ab und dann Getriebe zur fahrerseite legen.
Du wirst schon selber merken wie tief der Motorträger auf der Fahrerseite runter muss. Sei aber vorsichtig mit Schläuchen etc. das da nix abreißt.
Viel Spass dabei
@ Flausi75,
Sorry ich Frage so Blöde weil ich es nicht besser weis. Ich habe noch keine Kupplung am Sintra gemacht. Du schreibst, ein- und ausbau wie beim F 35, damit kann ich doch was mit anfangen. Nur zum F 25 Getriebe, ist im www nix zu finden was man brauchen kann. Wenn du aber dennoch einen link haben solltest, kannst du mir den Bitte hier verlinken.
Mario-Sintra
Das du es nicht besser weisst, ist mir erstens klar und zweitens kein Problem. Dafür gibt es dieses Forum. Ich verstehe nur nicht, warum deine Suche im www keinen Erfolg hatte. Wenn du bei google "Sintra Getriebe ausbauen" eingibst, wirst du schon fündig.
z.B hier : http://www.sintraforum.de/index.php?page=Thread&threadID=282
@ Flausi75
den link habe ich auch schon gefunden, nur Details stehen da auch nicht drin.
Ich habe mal mit meinem Freundlichen etwas ausführlicher gesprochen und dabei habe ich vieles erfahren. Wenn ich die Kupplung fertig habe, werde ich dass mal ausführlich zu Papier bringen und eine Bastelanleitung hier und auf meiner HomePage einstellen.
Mario-Sintra
Das ist ne super Idee!!! Ist denn da wirklich etwas anders als beim F-35??
@ Flausi75,
ich weis es nicht, es sind zwar beides Handschaltgetriebe, aber das F25 ist vom Benziner und das F35 vom Diesel. Ich weis nur dass das Dieselgetriebe viel höhere Kräfte aufnehmen kann als das Benzinergetriebe.
Ich muß mir die Bauformen im EPC noch einmal genau anschauen, vielleicht ähneln sie sich ja doch mehr als man sich das Vorstellen kann.
Mario-Sintra
Hallo Mario!
Wie Sie das Getriebe zu entfernen - siehe hier http://forum.opel24.com/topic/43400-wyjecie-skrzyni-biegow/
Wie Sie das Getriebe demontieren - siehe hier http://forum.opel-club.ru/index.php?showtopic=110648&st=0
Wenn Sie Fragen haben - fragen. Versuchen Sie, zu beantworten.
@ Sergei
@ Sergei
Danke für die Infos.
Ich habe mich am 15. November mit Pumukel zusammen unters Auto gelegt und die Kupplung getauscht. War auch, Dank deiner HP auch kein großes ding mehr, da ich im Vorfeld schon auf deiner Seite nach Infos gesucht- und auch dann gefunden habe. Nur wir haben das Getriebe im Wagen gelassen und das Getriebe mit aller Gewalt soweit wie möglich nach links geschoben, so dass reichlich Platz zum Schrauben war. Das Problem war nur die viele Luft im Ausrücklager, die raus zubekommen war nur mit 2bar Druck möglich. Obwohl wir das Lager im Vorfeld schon mit Öl gefüllt haben.
Eine Ausführliche Beschreibung gibt es noch, nur nicht sofort, da das Wetter noch nicht so schlecht ist dass man raus kann.
Mario-Sintra
Hallo Mario!
Ich bin froh, dass die Kupplung ersetzt worden
Viel Glück für Sie!