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Opel Tigra 1.4 16V Anlasser Wechseln

Opel Corsa B
Themenstarteram 13. April 2010 um 18:01

Hallo Leute,

letzte Woche ist mir mein Anlasser verreckt. Zunächst konnte ich ihn durch einen beherzten Schlag wieder reanimieren. Jetzt hilft das auch nichts mehr. Ich habe schon einen neuen Bestellt und möchte diesen Einbauen. Kann mir jemand hierzu Tipps geben? Also zunächst den Ablauf und evtl. Dinge auf die man achten muss? - Nebenbei Frage ich mich ob tatsächlich "nur" der Anlasser ist oder noch etwas.

Fehlerbeschreibung: Beim drehen des Schlüssels zur eig. Zündung passiert rein garnichts. Keine Geräusche etc. Licht wird auch nicht dunker oder so etwas in der Art.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand primär ein paar Tipps zum Ein und Ausbau geben kann. (Anleitung).

Ein paar Tipps zur Überprüfung weiterer Teile wäre auch super.

Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Kann man Anlasser liegen, kann aber auch am Zündschloss liegen. Hätte man ggf. mal vor der Neuteilbestellung checken soll.

Wechsel ansonsten ist easy, Batterie abklemmen (Verbindung Batterie Anlasser ist ungesichert, kann sonst unschön werden), die beiden Kabelschuhe hinten am Anlasser abschrauben, Anlasser durch lösen von 3 Schrauben befreien, entnehmen, neuen rückwärts wieder rein. In 30min alles bequem zu erledigen.

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Kann man Anlasser liegen, kann aber auch am Zündschloss liegen. Hätte man ggf. mal vor der Neuteilbestellung checken soll.

Wechsel ansonsten ist easy, Batterie abklemmen (Verbindung Batterie Anlasser ist ungesichert, kann sonst unschön werden), die beiden Kabelschuhe hinten am Anlasser abschrauben, Anlasser durch lösen von 3 Schrauben befreien, entnehmen, neuen rückwärts wieder rein. In 30min alles bequem zu erledigen.

am 14. April 2010 um 3:49

halt von unten und hinter dem motor,aber geht schon fix.

Themenstarteram 14. April 2010 um 8:24

Vielen Dank für die Schnelle Antwort!!!

Wie ist das mit dem Zündschloss? Also falls er dann immer noch zicken machen würde. Gibt es da eine Möglichkeit das Zündschloss mit einfachen Methoden und Werkzeug zu überprüfen oder muss man hierfür in eine Werkstatt?

Vielen Dank!

edit: P.S. Nachdem meine Freundin die Karre nach dem Anlassen durch Anschieben nach Hause gefahren hat - hat er sich 3x Problemlos starten lassen *???*

Zündschloss kannste einfach testen: am Anlasser sind 2 Kabel, rot 4mm², kommt direkt von der Batterie und schwarz/rot, 0,75 o. 1,5mm², kommt vom Zündschloss und löst die Relaisschaltung aus. Legt man auf schwarz/rot 12V, wird das Relais geschaltet und der Anlasser kriegt direkt Saft von der Batterie und dreht.

Müsstest also, wenn es dann nicht funktionieren sollte, nur mit nem Multimeter messen, ob in dem Moment wo der Schlüssel innen auf "Starten" gedreht ist, an der Klemme vom s/r Kabel 12V anliegen.

Themenstarteram 14. April 2010 um 12:23

ok, dass muss ich mal testen - wie bekommt man das Zündschloss raus ohne es zu zerstören? (das passiert nämlich immer wenn ich etwas "vorsichtig" ausbauen will :-) ).

Das Relais von dem du sprichst - Ist das im Zündschloss integriert oder wo befindet sich dieses?

Ne, das Relais ist direkt am Anlasser, der Magnetschalter der gerne mal hängt und dann durch nen beherzten Gedankenanstoß mit nem Hammer oft überzeugt werden kann.

Zündschloss ausbauen musst du gar nicht, musst nur die Lenkradverkleidung wegbauen und dann die Kontaktplatte hinter dem Schloss ersetzen, sollte sie defekt ist. Denn es ist ja kein Problem mit dem Schloss an sich, sondern mit der Elektrik. Würde aber erstmal gucken, wie es mit dem neuen Anlasser klappt, kannst ja beim Umbau schonmal messen ob immer sauber 12V auf dem s/r Kabel anliegen beim Starten.

Themenstarteram 14. April 2010 um 12:47

Hey vielen, vielen Dank für die umfassende Erklärung!

Jetzt bin ich doch etwas schlauer...

Ich werde mir das ganze mal morgen anschauen, da sollte der Anlasser nämlich kommen!!!

Bis dann! ;)

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Zündschloss kannste einfach testen: am Anlasser sind 2 Kabel, rot 4mm², kommt direkt von der Batterie und schwarz/rot, 0,75 o. 1,5mm², kommt vom Zündschloss und löst die Relaisschaltung aus. Legt man auf schwarz/rot 12V, wird das Relais geschaltet und der Anlasser kriegt direkt Saft von der Batterie und dreht.

Müsstest also, wenn es dann nicht funktionieren sollte, nur mit nem Multimeter messen, ob in dem Moment wo der Schlüssel innen auf "Starten" gedreht ist, an der Klemme vom s/r Kabel 12V anliegen.

Hallo,

habe das gleiche Problem. Beim Drehen des Schlüssels tut sich gar nix, nicht mal das Klicken am Anlasser ist zu hören. Hab mal gemessen. Am dicken roten Kabel liegen 12 V an. Am schwarz/roten Kabel liegt beim Starten nix an. Daraus folgere ich, dass mein Problem entweder an der Kabelverbindung zum Anlasser oder an der Zündschlosselektrik liegt.

Liege ich da richtig?

Gruß

fuukju

Jop. Kannst ja vorher mal noch flott testen ob der Anlasser dreht (Gang raus!) wenn du direkt am Anlasser rot und schwarz/rot brückst, einfach um ggf. Messfehler auszuschliessen.

Werd ich morgen früh gleich mal testen. Ich vermute allerdings, dass das Problem im Bereich Zündschloss zu suchen ist, da er in den Tagen davor das Problem auch schon sporadisch hatte, heißt Schlüssel rein und gedreht -> nix, Schlüssel zurück gedreht und nochmal probiert und er sprang sofort an. Bis Sonntagmorgen, da ging gar nix mehr.

Wenn man das Zündschloss tauschen muss, kann man da den Zylinder weiterverwenden? Oder brauch ich bei einem neuen Schloss auch einen neuen Schlüssel? Kenn mich in der Richtung überhaupt nicht aus.

Gruß

fuukju

Du brauchst NUR die Kontaktplatte neu im Normalfall, die kostet 10-20€. An Schloss und Schlüssel ändert sich somit gar nix.

Nennt sich in den online Shops “zündschalter“,und sitzt ganz hinten am Zündschloss dran,richtig?

Jau, sone (meist) schwarze Platte mit diversen Kontakten.

Besten dank für die schnelle Antwort. Dann wird der jetzt getauscht.

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