- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Opel Tigra 1.4 16V - ca 10.5 L / 100km ?!
Opel Tigra 1.4 16V - ca 10.5 L / 100km ?!
Hi, ich hab mal ne Frage habe nen Opel Tirga 16V 90PS und schaffe es gerade mal mit einer Tankfüllung ca 400 km weit, meist bin ich schon im tiefen Reserve Bereich wenn die 400 geknackt werden.
Ich fahre im Durchschnitt 50% Stadt \ 40% Land \ 10 % Autobahn ...
Habt ihr gleiche Ergebnisse oder ist bei mir was kaputt und wenn ja, was kann es sein ?
mfg
Beste Antwort im Thema
aber ich habe das auch bei meinem ex x14xe verbraucht,
der x16xe nimmt sich das auch...
mmmmh denke das liegt an der fahrweise,vor allem in kalten muss man langsam machen,da nimmt er sich richtig viel.
Ähnliche Themen
15 Antworten
also ich komm mit meinen 65 ps und 80 % stadt 15 % land und 5 % autobahn auch etwas über 400 km...also müsste das eig. passen da du auch mehr ps hast
Hier ein Auszug aus 'nem Thread in dem ich vor einer Woche was zu dem Thema reingeschrieben habe. Hätte man auch mit der Suche finden können denke ich wenn man x14xe/1,4 16v und verbrauch eingegeben hätte...
kurzfassung:
ist zuviel, ich brauch mit einem gut 120ps x14xe 7,0-7,5 liter im Drittelmix.
Entweder stimmt was bei dir nicht in technischer Hinsicht, oder du fährst nachteilig für den Verbrauch und ohne Zuhilfenahme der Schubabschaltung.
War es denn mal besser bei dir bzgl Verbrauch, oder ist das erst seit kurzem so ?
hier mal die Langfassung aus dem Thread:
Hier bin ich mal selbst
Ja, 10-11 liter kommt auch mir komisch vor, allerdings habe ich auch keine Erfahrung mit ausschließlic Kurzstreckenverkehr.
Das Auto wird definitiv auch häufiger Kurzstrecke bewegt, aber auf jede Tankfüllung fällt auch Autobahn und Landstraße, also quasi Drittelmix.
Aber ich sag mal so, selbst wenn da viel Heizerei und auch Kurzstrecke dabei ist, komme ich nicht auf solche Verbräuche, trotz ( oder evtl auch wegen im Sinne von Wirkungsgrad-Verbesserung ? ) Motortuning.
Ich sag es mal so, selbst wenn auf die Tankfüllung 2 Runden Nordschleife und Vmax Fahrten auf der freien Autobahn fallen, komme ich umgemünzt auf die Tankfüllung trotzdem nicht über 8,5 liter letzten Endes.
Vielleicht nutzt du die Schubabschaltung nicht ordnungsgemäß aus oder beschleunigst immer mit Vollgas ? Oder hast immer die Anlage volle kanne und ggf noch andere Verbraucher wie Klima usw angeschaltet ?
Was fährste denn für'n Reifenformat ?
Also Umfeld das sich bei mir auf den Spritverbrauch auswirkt ist ungefähr so...
980 kilo laut Fahrzeugschein, paar Sachen ausgebaut, aber auch einige Sachen eingebaut. Denke das dürfte so auf knapp unter 1000 kilo gehen.
Angehobener Benzindruck um 0,3 bar mehr sowie Steuergerät-Anpassung ( sorgt beides für mehr Verbrauch unter Volllast, die Anpassung KANN unter sparsamer Fahrweise für weniger Verbrauch sorgen )... Reifenformat 195/45 15 Zoll, Reifendruck v 2,7bar h 2,5 bar... keine Tuning-Spoiler die die aerodynamik verschlechtern...
metallkat, also schön frei... ( aber auch mit 160 tkm alten serienkat war der verbrauch nur ca 0,2 liter schlechter )... stillgelegtes AGR Ventil, Öl-Catchtank sodass mit der Ansaugtrakt nicht mehr zuschmockt, und vor allem noch 0w40 oder 5w40 Vollsynthetik Öl, das mit seinem gute nKaltstartverhalten und seiner Schmierfilmeigenschaft sicher auch für einen leichten Motorlauf und somit etwas weniger Verbrauch sorgt...
ansonsten nutze ich halt wo es geht die Schubabschaltung aus, sprich gang drin lassen, kein gas geben und dann so rollen lassen...
gibt ja imemrnoch genug grobmotoriker die vor 'ner roten ampel direkt auskuppeln und im leerlauf rollen lassen
Also wenn dein Tigra auch unter Langstrecke soviel oder annähernd soviel braucht, du keinen extremen Gasfuß hast, dann würde ich sagen stimmt da evtl was nicht, zb lambda-sonde oder kühlmittel-temperaturgeber.
Danke euch beiden erstma für die Antworten
Ich hab mir mal den Thread durchgelesen nur ich finde das es bei jedem ein etwas andere Fall ist und habe daher diesen Thread aufgemacht
Aber zum Thema, ich fahre normal bei max 3krpm schalte ich und wenn ich stoppen muss nutze ich Motorbremse sprich rollen lassen und runterschalten (Darf ich dabei nicht runterschalten um die Kraftstoffzufur zu stoppen ? Nur dann " bremse " ich ja nicht wirklich ?)
Am AUto hab ich nichts gemacht, hab ich nun fast nen Jahr hat 67,000 KM runter und hatte neue Zylinderkopfdichtungen und Zahnriehmen bekommen alles beim kauf..
Kann ich das iwie testen ob die Sonde oder diesem Kühlmittelsensor defekt ist, macht sich das iwie bei der beschleunigung bemerkbar oder anderem ?
Ich danke euch
aber ich habe das auch bei meinem ex x14xe verbraucht,
der x16xe nimmt sich das auch...
mmmmh denke das liegt an der fahrweise,vor allem in kalten muss man langsam machen,da nimmt er sich richtig viel.
Im kalten zustand musst du echt aufpassen mit den Drehzahlen. Da ist er echt durstig und auf der Autobahn alles ab 150Km/h.
Ich fahre meinen in der Stadt mit ca. 8-9l und Autobahn mit ca. 6l.
ob lambdasonde oder kühlmittel tempsensor kaputt sind, kann man glaube ich in der tat durch ausmessen ermitteln. wie das genau geht weiss ich aber nicht aus'm kopf, das steht in einem der beiden gängigen reperaturhandbücher zu dem auto/motor hier von wegen "so wird's gemacht" oder "jetzt helfe ich mir selbst".
vielleicht kann dir da auch eine sachkundige und motivierte werkstatt weiterhelfen.
also dein stadt anteil is ja schon recht hoch... wieviel km kommen denn insgesamt zusammen bei deinen fahrstrecken ? nach 8-9 kilometern zb ist der wagen ja gerade mal richtig warm. Wenn man also nur Kurzstrecke fährt, kann das schon fast hinkommen mit dem hohen verbrauch, auch wenn es tendenziell immernoch etwas hoch ist finde ich.
ein zugesetzter kat könnte sich auch für den verbrauch nachteilig bemerkbar machen, würde man aber auch an schlechten au-werten oder verminderter leistung merken.
wenn ein wagen nur kurzstrecke bewegt wird, setzen sich natürlich irgendwan auch rückstände im motor ab die dann die laufeigenschaften auch verschlechtern und für leicht erhöhten verbrauch sorgen können.
ab und an muss so ein 16v ecotec motor auch mal zünftig freigefahren werden
oder auch mal an das alter der zündkerzen oder des luftfilters denken, reifendruck prüfen, und mal sehen ob man nicht zuviel unnötigen mist im kofferraum mit sich führt wodurch dann das gewicht in die höhe getrieben wird.
deine fahrweise bzgl rollen lassen im gang und so hört sich ja schonmal ganz gut an, immerhin beherrscht das nicht jeder.
hab nur den threat titel gelesen.. also falls es hier schon genannt wurde wieder vergessen ^^
lambda defekt kann auch zu hohem verbrauch führen....
mfg
Mein damaliger Tigra (1,4er) hatte auch so um die 10L verbraucht, denke aber eher das es an meinem Fahrstil lag Der liegt halt besser als mein damaliger Kadett in den Kurven, habs auch an den Reifen gesehen...
Bei viel Kurzstrecke normal. Brauch auf Kurzstrecken auch 12-13l, wenn ich denn wieder längere Strecken hab, sinds nur um 8l.
Fahre auch Tigra mit 90PS und 1,4er Motor. ich kann das nur bestätigen das der Verbrauch normal ist, das steht auch so im Handbuch Verbrauch ca, 10,7 Liter! ob es viel Autobaho oder überwiegend Stadtverkehr ist ist dem Tigra egal der frisst viel. zum Thema Schubabschaltung musst du dir angewöhnen vor der Roten Ampel nicht auszukuppeln sondern, auch wenn du im 4ten Gang bist einefach sachte bremsen (nicht wie viele meinen; Runterschalten und Motorbremse nutzen, das Aufheulen des Motors bedeutet ich zieh mir hier mal voll die Benzindrönung) mach sahte die ersten male du wirst merken das der Wagen nicht stottert oder Ausgeht wenn du ihn runterbremst! Kuppel erst so 15 Meter vor der Ampel oder dem Auto aus, habe mich wirklich erschreckt der verbrauch geht echt runter, zudem kippe ich bei jedem volltanken ein sogenanntes Ventil-Sauber von Liqui Moly in den Tank weil ich überwiegend Kurzstrecken fahre auch das mindert den Verbrauch.
Fazit: der Tigra ist sehr durstig und darf im kalten zustand nicht getreten werden. Im Stadverkehr wenn es möglich ist die Schubabschaltung nutzen! Auf der Autobahn ist er ein geiles Auto was super die Prur hält und mit einer Geschwindigkeit von 195 sehr schnell ist., aber ab 150 Km/h besser die Tankanzeige überdecken sonst kommt das gewissen!
Zitat:
Original geschrieben von Bombel85
(nicht wie viele meinen; Runterschalten und Motorbremse nutzen, das Aufheulen des Motors bedeutet ich zieh mir hier mal voll die Benzindrönung)
Wenn du dazu nicht vorher nen Gasstoß gibst, liegt der Verbrauch bei NULL.
kann mich ebenfalls mit dem X14XE und einem verbrauch jenseits der 8 liter bei euch einklinken.
jap die braucht der kleine....
Ich brauche mit meinem x14xe Corsa im Schnitt 7 Liter allerdings mit ca. 40 % Stadt, 40% Land und 20% Bahn. Ich lasse oft einfach nur Rollen und versuche so oft, wie möglich die Motorbremse zu verwenden (Ampel/Langsames Auto vor mir/Kreuzung), aber danach geht es eigentlich immer mit Vollgas weiter. Auf holländischen Autobahnen schaffe ich auch 6,5-6,8l im Schnitt.
Bei einem Verbrauch von 10 Liter wäre das Eco-Schild auf dem Motor ja blanker Hohn!
Erstmal Danke für alle Antworten
Ich werde nun mein Fahrweise mal ein wenig anpassen, ebenfalls fahre ich morgen doch dann mal zur Inspektion viell. stellen die Probleme fest, was ich aber nach euren aussagen nicht glaube. Weil ich wirklich nur Kurzstrecke fahre... Da ist der Motor gerade auf touren und dann mach ich ihn schon wieder aus
Ich werde euch schreiben ob die lieben KFZ-Mechs den Verbrauch als "Richtig" befinden oder was anderes finden
mfg und Danke nochmals