ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Tigra 1.8 Abgaskontrollleuchte

Opel Tigra 1.8 Abgaskontrollleuchte

Opel Tigra TwinTop
Themenstarteram 7. März 2022 um 17:27

Moin,

als fleißige Leserin wende ich mich nun doch mit meinem Problem an euch, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß und hier einfach auf Hilfe hoffe. Ich bin bereits wirklich mehr als verzweifelt.

Problemlos durch die Hauptuntersuchung durch und total glücklich, springt 3 Wochen später die Abgaskontrolleuchte bei meinem Opel Tigra an. In die Werkstatt gefahren, auslesen lassen und nichts gefunden. Der Fehler wurde gelöscht. 2 Wochen später leuchtet die Kontrollleuchte erneut auf mitten auf der Autobahn und es knallt 2x hintereinander (Abstand von 5-10 Minuten) beim

Beschleunigen. Pannendienst gerufen: Mittelschalldämpfer ist seitlich aufgeplatzt. In die Werkstatt also zurück - Austausch der gesamten Abgasanlage notwendig (bis auf den Katalysator, der ist wohl okay). War mir dort viel zu teuer, habe die Abgasanlage selber besorgt und bei einer anderen Werkstatt einbauen lassen. Die Kontrollleuchte war immer noch nach dem Einbau an, also wurde der Fehler erneut gelöscht. Erneut nach etwa 2-3 Wochen leuchtet das Ganze. Nun mal zu A.T.U. - finden nichts, schicken mich direkt zu einer Opel Werkstatt. Dort 180€ bezahlt für die Suche, das Ergebnis: Lambdasonde nach Katalysator muss getauscht werden (Kabel Defekt, kann nicht repariert werden ). Der Austausch für 600€ ist mir als Studentin zu teuer, vor allem habe ich schon ordentlich überall Geld gelassen.. also zum halben Preis bei A.T.U tauschen lassen. Nach 5 km - Überraschung! - leuchtet die Kontrollleuchte erneut auf. Ich bin so sauer.. die Werkstatt sagt ich sollte, wenn es erneut passiert, direkt zu Opel, weil sie mir nicht weiterhelfen können. Das fand ich schon recht komisch… habe versucht das Ganze bei Opel zu reklamieren: „Ja da müssen wir weitersuchen.. wie teuer wissen wir nicht. Kommt drauf an wie schnell der Fehler gefunden wird.“ Der Wagen wurde vorhin durch eine andere Person abgeholt, also habe ich gebeten mir eben die Rechnung zu schicken. Auf der Rechnung steht mein alter Wagen drauf: Opel Tigra 1.4 und die Lambdasonde ist für Opel Meriva 1.4 getauscht worden. Kann es daran liegen? Habe versucht zu recherchieren ob das einen großen Unterschied macht oder ob die eh alle gleich sind. Aber wenn ich logisch überlege, ich habe den Opel Tigra 1.8 und bekomme ein Ersatzteil für den Tigra 1.4 eingebaut - kann ja schon daran liegen oder? Erreiche nur leider keinen und weiß auch nicht mehr wie ich hier weiter vorgehen kann. Hat jemand irgendwelche Tipps? Fühle mich auch langsam so als Frau einfach übers Ohr gehauen und finde das extrem schade.. freue mich über jede Rückmeldung!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Bin nicht sicher, ob ich alles verstanden habe.

Für die Diagnosesonde wollte Opel 600€ haben,

ATU 300€ ?

Die Preise sind erstmal Wucher. Weil so teuer ist das nicht. Es geht definitiv günstiger. Und man kann in der Regel auch einen Kabelbruch reparieren. In der Tat geht das Kabel der Lambdasonde häufiger kaputt. Opel und ATU reparieren sowas aber nicht, sondern tauschen lieber.

Ich habe den gleichen Wagen und Motor und die hintere Sonde ist leicht und schnell zu wechseln.

Bin mir jetzt nicht ganz sicher. Aber ich meine für den 1.4 und 1.8 wären das verschiedene Sonden.

Wenn auf der Rechnung dein alter Wagen aufgelistet ist, dann haben die vermutlich die falsche Ersatzteilnummer verwendet.

Themenstarteram 7. März 2022 um 18:08

Lieben Dank für die Rückmeldungen! Leider kam ich privat mit meiner Frage nicht weiter, aber wie ich bereits vermutet habe (und von euch bestätigt), wurde hier eine falsche Lambdasonde eingebaut. Die richtige Lambdasonde ist nun bestellt - ich hoffe sehr, dass dann alles wieder in Ordnung ist.

Themenstarteram 7. März 2022 um 18:13

Zitat:

@Motor-Talk-NRW schrieb am 7. März 2022 um 18:54:13 Uhr:

Bin nicht sicher, ob ich alles verstanden habe.

Für die Diagnosesonde wollte Opel 600€ haben,

ATU 300€ ?

Die Preise sind erstmal Wucher. Weil so teuer ist das nicht. Es geht definitiv günstiger. Und man kann in der Regel auch einen Kabelbruch reparieren. In der Tat geht das Kabel der Lambdasonde häufiger kaputt. Opel und ATU reparieren sowas aber nicht, sondern tauschen lieber.

Ich habe den gleichen Wagen und Motor und die hintere Sonde ist leicht und schnell zu wechseln.

Bin mir jetzt nicht ganz sicher. Aber ich meine für den 1.4 und 1.8 wären das verschiedene Sonden.

Opel wollte 580€ haben, eine andere Opel-Werkstatt 360€ und bei ATU habe ich jetzt etwas über 200€ bezahlt. Das sind wirklich sehr unterschiedliche Preise. Wenn ich könnte, würde ich so etwas gerne selber tauschen, aber kenne leider Niemanden, der mir das mal so zeigen würde und Videos finde ich ehrlich gesagt nicht besonders hilfreich in meinem Fall. Daher versuche ich wenigstens schon zu vergleichen und verstehe manchmal wirklich nicht, warum ich bei einer Werkstatt für einen Zahnriemenwechsel 790€ zahlen müsste und bei einer anderen Werkstatt 359€.. ??

@natnat

Bevor das nächste mal ein Problem vorhanden ist, fragt du lieber hier nach.

Und mache in Zukunft einen großen Bogen um ATU, kann ich dir nur raten.

Der ZR kann für unter 300 Euro bei Opel erneuert werden!!

Wie schaue mal hier.

https://www.opel.de/.../osko.html?...

Du muss nur den richtigen Opel Partner dazu suchen in deiner Nähe.

https://www.opel.de/.../Teilnehmerliste_OSKO_20220303.pdf

Themenstarteram 7. März 2022 um 22:03

Zitat:

@hwd63 schrieb am 7. März 2022 um 19:54:31 Uhr:

@natnat

Bevor das nächste mal ein Problem vorhanden ist, fragt du lieber hier nach.

Und mache in Zukunft einen großen Bogen um ATU, kann ich dir nur raten.

Der ZR kann für unter 300 Euro bei Opel erneuert werden!!

Wie schaue mal hier.

https://www.opel.de/.../osko.html?...

Du muss nur den richtigen Opel Partner dazu suchen in deiner Nähe.

https://www.opel.de/.../Teilnehmerliste_OSKO_20220303.pdf

Danke schön! Wenn ich etwas hatte, habe ich auch immer zuerst hier geschaut, ob ich etwas finde. :)

Und danke für den Tipp. Ich hatte vorher bei meinem Opel Tigra 1.4 immer alles bei Opel machen lassen, aber hatte dann irgendwann das Gefühl, dass ich viel zu viel bezahle und es stets mehr wird.. dann geht man irgendwann halt doch woanders hin. :/

In Zukunft gilt auch für die Geldbörse,

Fehlerspeicher auslesen, dann erst handeln. Und die Sonde 1.8/1.4 ist unterschiedlich. Wenn man bedenkt das die Sonde 30€ kostet, sind 200€ auch zuviel ;-)

Sowas verursacht gerne auch mal eine ältere Zündkerze(gern bei Autobahnfahrten im Bereich 100-140) und / oder eine defekte Vor&Nachkat Sonde.

 

30 Euro aber auch nur bei einer Noname- Sonde. Eine Bosch kostet dann auch schon mal das 2,5 bis 3fache.

Themenstarteram 9. März 2022 um 1:34

Moin erneut,

ich hoffe, es ist richtig, dass ich erstmal hier kommentiere und kein neues Thema aufmache (bin ein Neuling).

Heute haben die mich von ATU angerufen mit den Worten „die richtige Lambdasonde ist nun drin und alles ist in Ordnung. Der Fehler ist jetzt auch weg“. Ich mich gefreut bis zum geht nicht mehr, bis ich dann den Wagen abholen wollte.

Da legt er mir die Unterlagen hin und sagt, dass sie jetzt 7 Fehler ausgelesen hätten und mir nicht weiterhelfen können und ich zu Bosch gehen soll. Wahrscheinlich irgendwo ein Kabelbruch.

Ich habe den Wagen nicht mitgenommen. Ich bin einfach nur schockiert, ich kam da mit einem Fehler hin - wollte ihn behoben bekommen, erhalte eine falsche Lambdasonde (nach Kat) und jetzt sind weitere Fehler aufgetaucht???

7 Fehler:

Fehlercode: P0136

Lambdasonde Bank 1 Sensor 2

>Signal fehlerhaft

Fehlercode: P0141

Lambdasondenheizung Bank 1 Sensor 2

>Spannungsversorgung fehlerhaft

Fehlercode: P0170

Gemisch

>Gemisch zu fett/mager

Fehlercode: P0100

Luftmengen-/-massenmesser

>Funktion fehlerhaft

Fehlercode: P0135

Lambdasondenheizung 1 vor Kat.

>Spannungsversorgung fehlerhaft

Fehlercode: P0130

Lambdaregelung vor Kat.

>Signal fehlerhaft

Fehlercode: P0443

Tankentlüftungsventil

>Funktion fehlerhaft

Drunter steht noch ABS ESP

und auf einer weiteren Seite:

Fehlercode C0256:

Motordrehmoment-Reduzierung/Fahrpedalsensor

>Funktion fehlerhaft

Ich verstehe nicht, wie man nach einem Fehler, den sie beheben sollten mir meinen Wagen mit 7 zurückgeben kann. Das ist so beschämend. Haben die mir vielleicht das Steuergerät durch den Einsatz der falschen Lambdasonde beschädigt? Ich habe den Wagen nicht mitgenommen und werde von dem Chef kontaktiert. Werde aber wohl oder übel noch einen Anwalt einschalten müssen. Es sieht nämlich nicht so aus, als würden sie irgendetwas eingestehen. Dabei gehe ich davon aus, dass ich den Wagen wenigstens so zurück fordern darf, wie er vorher war. Es ist echt schade, aber wirklich nie wieder.. bin sprachlos über so einen Werkstattservice. Alle Unterlagen habe ich natürlich und aus denen geht hervor, dass ich mit einem kaputten Kabel bei der Lambdasonde nach Kat ankam, eine falsche Lambdasonde eingebaut wurde und nach erneutem Austausch jetzt diese 7 Fehler vorhanden sind, die vorher nie waren.

Was denkt ihr?

Ob durch die falsche Lambdasonde das Steuergerät defekt ging, bezweifle ich ein wenig.

Klingt eher so, als ob Feuchtigkeit im BCM Kasten ist. Das würde die vielen Fehler erklären

Ich würde mal alle Relais und Sicherungen im BCM prüfen & messen , mit Hilfe des Handbuches&Schaltplan. Nicht das jemand "rumgespielt" hat. Denke dort wirst du sicher fündig werden.

Mir war mal der Wischermotor abgestorben und dazu die passende Sicherung.bis ich drauf kam :-)

Kam es hier zur einer Lösung?

Ich hatte jetzt die letzten 2 Tage sporalisch/spontan

die Abgaskontrolleuchte leuchten /verschwand /leuchten

Auto steht draußen und es Regnet enorm viel?!

Im Fahrbetrieb konnte ich nichts feststellen fuhr wie immer nur eben mit Abgasleuchte an , nach längerer Fahrt und Neustart blieb sie aus, Std. Später im Stadtverkehr wieder an, heute ganzen Tag nicht mehr angegangen.

FS sagt P0170 also Mager und P0420 Kat Grenzwert bzw stand drin. Sonde1 zeigt Spannungsspitzen von 0,1v bis 0,8x v im Stand an, Sonde2 ist konstant.

Jemand eine Idee? LMM? Wackler am Vorkatsondenkabel?

Gefühlt habe ich schonmal alles gewechselt ausser den LMM

1.)Vorkat Sonde hatte ich mal gewechselt vor 30tkm oder so, da war damals aber definitiv ein direkter Sondencode im FS 0140 oder ähnlich. und Syntome waren damals MKL und schlechter Motorlauf, daher schließe ich das mal aus.

2.)Pumpe ist auch vor 15tkm neu. Filter ebenso aufgrund anderer Gründe, Auto sprang nicht mehr an. War die Pumpe.

Das Phänomen ist "NEU", habe jetzt mal den FS gelöscht und wollte mal abwarten, bis sie wieder aufleuchtet.

Welcher Motor???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Tigra 1.8 Abgaskontrollleuchte