ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Opel Tigra A elektrische Fensterheber offnen nicht richtig

Opel Tigra A elektrische Fensterheber offnen nicht richtig

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 11:06

Hallo Tigra Fahrer,

habe vor kurzem einen Tigra A gekauft, bin auch sehr zufrieden damit, super zustand muss nur ein wenig gepflegt werden. Was mich aber stört sind meine Fensterheber, die beim betätigen (also öffnen) zwar runter fahren aber so 5 cm vor ende werden die langsamer und hören sich an als würde der Motor sich total anstrengen müssen um die Fenster runter zu "ziehen". kann ich das beheben oder muss (kann) ich damit leben???

Danke schonmal im Voraus für eure Infos

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 12. Mai 2009 um 8:39

Hi,

weisst du, ob es originale oder nachgerüstete sind? Gerade welche aus dem Zubehör haben oft das Problem auf den letzten cm.

Oft hilft es schon, die Gleitschienen neu zu fetten. Mach mal die Türverkleidung ab und fette alle drei (!) Schienen.

Grüße,

qp

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 8:42

geht das so einfach? ich befürchte, dass ich danach neues Befestigungsmaterial benörige?!

die sind original und auch nicht nachgerüstet,

Danke für den Tip werd ich mal in Angriff nehmen!

am 12. Mai 2009 um 8:59

Alles nur geschraubt: Eine Schraube unter dem Spiegeldreieck (selbiges einfach abziehen), zwei von der Seite Richtung B-Säule, dann diverse (gut sichtbare) an den Türtaschen und insgesamt drei an den Griffschalen. Davon eine sichtbar, den oberen Teil der Griffschale einfach abclipsen. Die Verkleidung danach als ganzes nach oben abziehen... voila, fertig.

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von QPhalanx

Alles nur geschraubt: Eine Schraube unter dem Spiegeldreieck (selbiges einfach abziehen), zwei von der Seite Richtung B-Säule, dann diverse (gut sichtbare) an den Türtaschen und insgesamt drei an den Griffschalen. Davon eine sichtbar, den oberen Teil der Griffschale einfach abclipsen. Die Verkleidung danach als ganzes nach oben abziehen... voila, fertig.

haha ich hab Tigra der hat keine Türtaschen! Spiegel sind Elektrisch, die Abdeckung ist komplett plan muss ich gucken ob das so einfach ist! mal schauen!

aber Danke schonmal

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 10:55

Das sieht bei mir so aus!

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 8:39

leider hat der Tip nicht funktioniert!

trotz dem Danke

 

kann das sein das es an den Motoren liegt?

kontrolier mal, ob irgendwas den weg des fensters behindert. typisch sind zu tiefe lautsprecher, nachverlegte kabel, runterhängende antidrönmatten oder lose kabelbäume

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 10:54

da ist alles Original! ich seh da nix!

weißt du das ist so ein geräusch als ob dem Motor zum schluss die Batterie aus geht

vielleicht die führungen die sind im inneren der Tür ein wenig angerostet!

Was auch sein kann, das sich die unter Führungsschiene sich leicht verschoben hat. Sind ja einfach nur mit Außensechkantschrauben befestigt. Vor dem lösen aber den orig. Punkt makieren. Schraube lösen und die Schiene etwas in der höhe verstellen.

P5150003
Themenstarteram 15. Mai 2009 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von Corsa97

Was auch sein kann, das sich die unter Führungsschiene sich leicht verschoben hat. Sind ja einfach nur mit Außensechkantschrauben befestigt. Vor dem lösen aber den orig. Punkt makieren. Schraube lösen und die Schiene etwas in der höhe verstellen.

das heist ich kann durch das innere der Tür an die Schiene dran, ich hab vorgestern die verkleidung ab gemacht und mir gesagt wie haben die das da rein bekommen????

wie auf dem Bild zu sehen kann ich durch die Außenhaut die Schrauben packen? Richtig?

ich will da nichts kapputt machen

gibt es dafür evtl. einen Leitfaden?!

Ich hatte das gleiche Problem am Corsa B an der rechten Tür.

Da ist die senkrechte Führungsschiene auf der Schloß-Seite etwas aus dem Lot und unten wird es für die Scheibe zu eng.

Die 2 Schrauben halten die Führungsschiene von dem einen Heber-Gelenk.

Zuerst sicherheitshalber die momentane Position der Schrauben markieren.

Dann die Schiene so verschieben, daß die Führungsschiene unten sich etwas nach außen bewegt.

Aber nicht soviel -- nur soweit, bis sich die Scheibe ohne Widerstand bewegen läßt.

Die Folie sollte man schon ein Stück abnehmen, daß man auch in die Tür greifen kann. Am Ende einfach mit Klebeband/Packband ankleben.

Komischerweise war beim Corsa B die Folie total lose, nur von den durchführenden Schrauben gehalten. Bei meinen anderen Opels war sie ringsum angeklebt.

Gruß

am 17. Mai 2009 um 11:44

Bei meinem Tigra hatte ich auch mal das Problem, dass die Scheiben nicht vollständig in die Türen runtergefahren sind.

In meinem Fall lag es daran, dass sich die Gummis in den Führungsschienen auf den letzten Zentimetern gelöst und etwas verdreht hatten. So konnten die Scheiben nicht bis ganz unten gleiten.

Ich habe die Gummis wieder in die Schienen reingedrückt und etwas eingefettet. Danach liefen die Scheiben wieder einwandfrei.

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von Hohmer

Bei meinem Tigra hatte ich auch mal das Problem, dass die Scheiben nicht vollständig in die Türen runtergefahren sind.

In meinem Fall lag es daran, dass sich die Gummis in den Führungsschienen auf den letzten Zentimetern gelöst und etwas verdreht hatten. So konnten die Scheiben nicht bis ganz unten gleiten.

Ich habe die Gummis wieder in die Schienen reingedrückt und etwas eingefettet. Danach liefen die Scheiben wieder einwandfrei.

Du meinst die Gummis im inneren der Tür, da hab ich noch nicht geschaut nunja versuch macht klug

Habe beim letzten mal die ganzen Führungsschienen und gelenke mit Renolin gefettet aber nur auf der Fahrerseite. siehe da meine seite geht ein wenig besser während die andere noch stockt.

Blöd

am 18. Mai 2009 um 9:26

Ja genau, ich meine die Gummis in den Führungsschienen im Inneren der Türen. Die hatten sich ganz am unteren Ende gelöst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Opel Tigra A elektrische Fensterheber offnen nicht richtig