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Opel Tigra, Clio etc.

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 18:43

Hi,

ich würde mir gerne morgen oder übermorgen dieses Auto ansehen:

http://suchen.mobile.de/.../204032539.html?...

Es hätte eine kleine Delle hinten, welche er rausziehen lassen kann. Es wäre eine Garantie möglich.

Das Scheckheft ist vorhanden hat aber keine Einträge. Service wurde bei freien Werkstatt gemacht (ohne Stempel). KM-Stand ist original und Zustand, Sitze etc. entsprechen dem laut Händler.

Was sagt ihr dazu? Sollte man den mal vom TÜV/Dekra checken lassen?

Hier wäre noch einer. Ob der Scheckheftgepflegt ist weiß ich nicht. Müsste mal anrufen:

 

http://suchen.mobile.de/.../205796093.html?...

Ist eine Garantie für 12 Monate überhaupt sinnvoll bzw. den Aufpreis (ca. 250 €) wert? 6 Monate muss der Händler ja eh für alles gerade stehen.

Gruß

Lena

Beste Antwort im Thema

Zum Ersten. Ich würde die Finger weglassen. Warum macht einer keine Einträge ins Serviceheft? Nicht mal den Ersten? Ist sicher mal "verloren" gegangen.

Die Frage ist wie viel und was die Gebrauchtwagengarantie bei so einem Auto überhaupt noch bezahlt?

Erfahrungsgemäß nicht mehr all zu viel.

Wenn du dich selbst nicht auskennst. Ab zur Dekra/TÜV. Kostet halt ne Kleinigkeit und du musst in der Regel einen Termin vereinbaren. Bedeutet einen höheren Planungsaufwand.

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Zum Ersten. Ich würde die Finger weglassen. Warum macht einer keine Einträge ins Serviceheft? Nicht mal den Ersten? Ist sicher mal "verloren" gegangen.

Die Frage ist wie viel und was die Gebrauchtwagengarantie bei so einem Auto überhaupt noch bezahlt?

Erfahrungsgemäß nicht mehr all zu viel.

Wenn du dich selbst nicht auskennst. Ab zur Dekra/TÜV. Kostet halt ne Kleinigkeit und du musst in der Regel einen Termin vereinbaren. Bedeutet einen höheren Planungsaufwand.

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 21:20

Ja, habe mir eben auch gedacht dass es komisch ist. Aber auf der anderen Seite: Warum soll man ein Scheckheft verschwinden lassen? Weil der sehr unregelmäßig gewartet wurde alle 3 Jahre? Würde mich wirklich mal interessieren aber gut ist mir dann doch zu riskant. Fand die Begründung komisch.

Zur Garantie: bei Autos die ich mir bisher angesehen habe war die schlechteste Garantie eine mit Eigenanteil von 30%. 74.000 km würde ich jetzt aber auch eigentlich nicht sooo extrem viel nennen.

Ich frage mich halt ob 250/350 € es wert sind, wenn man des Auto beim Händler kauft.

Ja ich hab wirklich nicht allzu viel Ahnung von den typischen Tricks oder ähnlichem. Kann man sich denn auf Dekra verlassen?

Zitat:

Warum soll man ein Scheckheft verschwinden lassen?

Um den Tacho manipulieren zu können, um überzogene Ölwechsel usw. zu vertuschen,....

Da gibts unendlich viele Gründe wobei ich mir hier eine Tachomanipulation sehr gut vorstellen könnte ;)

MfG

ein Scheckheft ist zwar nett, aber hat mittlerweile so gut wie keine

Aussagekraft, denn, diese Digner gibts "gefüllt" für ein paar EUS an fast jeder

"Ecke".

Viel wichtiger ist es, dass die Repa-Rechnungen und die letzten TÜV-Berichte vorliegen,

am besten alle :)

Grüße

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 12:39

Danke euch. Ich werde mir das Auto jetzt nicht ansehen. Ich finde die Begründung sehr eigenartig. Freie Werkstätten geben doch auch Stempel. Ja, die Tüvberichte schaue ich mir auf jeden Fall immer mit an. Werde jetzt mal beim 2. anrufen :)

Wie bereits gesagt: Scheckheft bekommt man an jeder Ecke. die HU Berichte sind da schon aussagekräftiger da sind alle relevanten Daten des Fahrzeuges vermerkt und die jeweilige Laufleistung zum Zeitpunkt der HU, so kann man diese auch nachvollziehen.

Wenn da alles passt in jedem Fall einen Check bei TÜv/ Dekra etc. durchführen lassen vor dem Kauf, auf eventuelle Unfallschäden, anstehende Reparaturen etc.

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 18:14

Darauf werde ich achten. Kann ich mich auch komplett auf so einen Check verlassen?

Wäre auch einer wie z. B. der Tigra mit knapp über 100T km ok also so bis 115T?

Wie findet ihr einen Renault Clio? Ist der zuverlässig? Die sind ja ziemlich günstig. Ich möchte auf jeden Fall ein Auto mit dem ich nicht ständig zur Werkstatt muss. Ich fahre ca. 10.000 km im Jahr vermutlich auch weniger (Landstraße, Stadt und AB gleichmäßig verteilt) und es sollte noch 6-7 Jahre halten wie gesagt auch ohne ständige Werkstattbesuche, wenn ich es regelmäßig warten lasse.

Hier wäre einer: http://suchen.mobile.de/.../205774433.html?...

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 24. Februar 2015 um 12:56:56 Uhr:

Viel wichtiger ist es, dass die Repa-Rechnungen und die letzten TÜV-Berichte vorliegen,

am besten alle...

Definitiv. Ohne diese Dokumente kaufe ich mittlerweile keinen Gebrauchtwagen mehr.

Der Clio III gilt als sehr zuverlässig. Nennenswerte Schwachstellen sind mir keinerlei bekannt.

Zum Inserat: Dieses gefällt mir gut, der Preis passt (n bisschen was geht aber natürlich immer).

Versuche noch neuen TÜV rauszuhandeln, er hat nämlich nur noch 3 Monate. Das sollte noch drin sein.

Ansonsten gehört der Zahnriemen wohl alle 120tkm ODER 5 Jahre (je nachdem was zuerst eintritt) gewechselt.

Die Haftpflicht Typklasse des verlinkten ist 17. ->Durchschnitt bei Kleinwagen.

MfG

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 23:20

Super, ich werde ihn mir mal ansehen

Moin,

Der Clio ist in Summe meiner Meinung nach besser als der Tigra TT - außer man will offen fahren - weil er das schlicht nicht kann ;-)

Denke dran - der ZR Wechsel liegt beim Clio bei 450-600€ und ist etwas teuerer als bei vergleichbaren Modellen. Mit Xenon ist der sogar sehr selten. Wurde kaum verkauft, weshalb ich das in meinem nicht für Geld und gute Worte bekommen konnte :-( (wurde vorm Facelift als Option gestrichen).

MfG Kester

Themenstarteram 3. März 2015 um 21:39

Super, danke. Ich konnte ihn mir leider noch nicht ansehen aber denke, dass ich es morgen schaffen werde.

Gibt es bei diesem etwas auf das ich unbedingt achten soll?

Hallo,

So einen Clio hab ich selber 5 Jahre und 135000km gefahren (dann leider Unfall mit Totalschaden) - war ein zuverlässiges Gefährt. Zahnriemen ist wie schon gesagt wurde alle 120000km oder 5 Jahre fällig. Die Wasserpumpe sollte man bei der Gelegenheut gleich mitwechseln, da sie über den Zahnriemen angetrieben wird und der Mehraufwand minimal ist. Ansonsten hat der Clio keine großen Schwächen, Rost ist absolut kein Thema. Das Xenonlicht ist super, hatte ich bei meinem damals auch mitbestellt.

MfG Michi

Themenstarteram 5. März 2015 um 16:46

Hey,

Also ich werde es mir Jetzt nicht ansehen. Als ich heute nochmal angerufen habe, hieß es Jetzt dass die Airbagleuchte blinkt und sie wissen nicht woher und sie werden sich das Auto nicht ansehen und naja das mit dem Airbag auch nicht beheben. Finde ich immer recht eigenartig wenn ein Händler, der für ein Auto Geld zahlt, es sich nicht mal ansieht.

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