1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Opel Tigra - Tacho geht nicht KM-Zähler geht

Opel Tigra - Tacho geht nicht KM-Zähler geht

Opel Combo B
Themenstarteram 15. September 2008 um 15:27

Hallo zusammen,

bin über Google auf die Seite hier aufmerksam geworden und hoffe das Ihr mir helfen könnt.

Also wie schon oben geschrieben geht bei dem Tigra meiner Freundin der Tacho von jetzt auf gleich nicht mehr. Nun bin ich über die Boardsuche darauf gestoßen das es evt an der Tachowelle liegen könnte, aber das stand dann damit im Zusammenhang das auch ebenfalls der KM-Zähler net geht, aber der tuts wie gesagt. (sagt meine freundin jedenfalls).

Dazu kommt noch das zwischenzeitlich mal die Öllampe sowie Motorkontrollleuchte und ich glaube die Airbaglampe angehen und das Auto einfach ausgeht.

Eben als ich kurz damit gefahren bin ging dann kurz nur die Motorkontrolleuchte an aber nach ca. 100 m wieder aus.

Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten

Um was für einen Motor handelt es sich? Hubraum und PS/kw kannst ja mal durchgeben. Was für ein K- oder W-Wert haste?

Themenstarteram 15. September 2008 um 15:30

Das ist die 1,4 l-Maschine mit 90 PS.

Wenn Du mir jetzt noch sagst was die K und W-Werte sind gehe ich gerade den Fahrzeugschein ausm Auto holen.

Steht im Tacho. Die kleinen Zahlen. :)

Themenstarteram 15. September 2008 um 15:35

Also der K-Wert ist 16807.

Ok. Hast schon mal keine Tachowelle sondern einen elektrischen Tacho. Geschwindigkeitssignal kommt entweder vom ABS, falls du ABS hast, oder vom Wegstreckenfrequenzgeber. Da der KM-Zähler mitzählt, kann man die Fehlerquelle schonmal ausschließen.

Teste am besten selbst, ob der KM-Zähler wirklich geht. Falls der nicht geht, können wir in dieser Hinsicht schonmal genauer suchen.

Wenn die MKL angeht, kannst du den Fehler ausblinken lassen. Ich hoffe ich darf mit Erlaubnis von Corsa97 darauf hinweisen. Schauste hier:

http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=580757

und dann unter Workshops "FS auslesen"

Themenstarteram 15. September 2008 um 15:44

Alles klar danke Dir.

Werde ich gleich mal testen und mich nochmal melden.

Themenstarteram 15. September 2008 um 16:19

Ok, also KM-Zähler dreht sich definitiv NICHT mit. Wenn man nicht alles selber macht.

Fehlerspeicher hat folgendes ergeben, was für mich total KEINEN Sinn macht. 10 5 10 10 und das wird ständig wiederholt.

Zitat:

Original geschrieben von em-c

Wenn die MKL angeht, kannst du den Fehler ausblinken lassen. Ich hoffe ich darf mit Erlaubnis von Corsa97 darauf hinweisen. Schauste hier:

Jetzt muss ich noch aufpassen, wer was von mir verlinkt:D und muss jeden Thread durchlesen. Hab aber nichts dagegen.

Zitat:

Original geschrieben von Corsa97

Zitat:

Original geschrieben von em-c

Jetzt muss ich noch aufpassen, wer was von mir verlinkt:D und muss jeden Thread durchlelsen. Hab aber nichts dagegen.

Danke Danke Corsa97. :)

BTT: Also. Entweder ist die Sicherung durch oder der ABS bzw. WSFG ist hinüber. Folgendes kannst du mal überprüfen:

Sicherung F18. Wenn die nicht durch gibt es noch folgenden Ultimativen Trick, um zu testen, ob Tacho oder die vorhin benannten Teile kaputt sind.

Während der Fahrt die beide Knöppe beim TID (Das Dingen über der Mittelkonsole; Zeigt Uhrzeit, Datum/Radiosender und Außentemperatur) für ein paar Sekunden gleichzeitig drücken. Dann kommen evtl vorliegende Fehlercodes des TIDs raus und am Ende die aktuelle Geschwindigkeit. Wenn die 0 ist, ist das ABS/WGFS-Geber kaputt oder das Kabel, andernfalls halt das Instrument.

Themenstarteram 15. September 2008 um 16:44

Ok dann gucke ich mir mal die Sicherung an.

Ob ich das mit den TIDs heute noch getestet bekomme weiss ich net, aber sonst spätestens morgen.

Themenstarteram 15. September 2008 um 16:47

Die Sicherung ist im Ar***. Ist das des rätsels Lösung?

Ich würde mal Ja tippen. Am besten wechselst du einfach mal die Sicherung und schaust dann, ob es funktioniert. ;)

Themenstarteram 15. September 2008 um 17:42

Ja das werde ich am besten wohl testen, aber erst morgen weil ich heute echt keine Lust mehr habe nochmal irgendwo hin zu fahren.

Aber an dieser Stelle schonmal nen recht herzlichen Dank.

Super fettes Forum und auf jedenfall sehr kompetente Hilfe!

Themenstarteram 16. September 2008 um 10:30

Ok,

ich bins wieder. Hatte ne neue Sicherung reingebaut. Auto an, schnaff direkt wieder durch.

Meine Freundin hat vor kurzem ner Kollegin Starthilfe gegeben. Kanns sein das dabei irgendwas sich verabschiedet hat?

Edit 2:

Ich habe anstelle ner 20 Ampere ne 25 Amperesicherung eingebaut. Die brennt nicht durch, was aber natürlich net Sinn und Zweck der Sache ist.

Deine Antwort