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Opel Vectra 1.9 CDTI ruckelt unkontrolliert

Opel Vectra C
Themenstarteram 3. August 2012 um 11:40

Moin! Ich bin neu in dem Forum und habe gleich ein wohl bekanntes Problem bei meinem Vectra anzumelden.

Das Auto habe ich mittlerweile knapp ein halbes Jahr. Bisher war auch alles in Bester Ordnung. Ab und an hat das Fahrzeug ohne Zusammenhang ein wenig geruckelt bzw. gestottert. Das war bisher 1-2 Mal im Monat der Fall. Aktuell ruckelt das Fahrzeug bei fast jeder Fahrt mehrfach.

Das Ruckeln tritt unabhängig von Geschwindigkeit und Laufzeit ein und ist so schnell wieder weg wie es gekommen ist. Ich schätze mal maximal 5 -10 Sekunden insgesamt. Bei Abbremsen und Beschleunigen geht das Stottern weg und bleibt in der Regel auch den Tag verborgen. Heute hat mein Vectra leider 3 Mal in kurzer Zeit hintereinander das Problem gehabt. Daher mache ich mir ziemlich Sorgen.

Vor 3 Tagen ist meine Lichtmaschine gestorben und wurde ersetzt. Daher habe ich momentan nicht so große Lust auf teure Reparaturen. Aber wer hat das schon? Meint ihr das sind die Drallklappen? AGR-Ventil wurde vor einem Jahr ausgetauscht.

Fz-Daten

Bj. 12/2005

1.9 CDTI

117.000 KM

6 Gang Automatik

beinahe Vollausstattung, Standheizung usw.

Vielen Dank im Voraus!

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11 Antworten

e

Zitat:

Original geschrieben von TitanKoRn

Daher habe ich momentan nicht so große Lust auf teure Reparaturen.

Fz-Daten

Bj. 12/2005

1.9 CDTI

117.000 KM

6 Gang Automatik

beinahe Vollausstattung, Standheizung usw.

Vielen Dank im Voraus!

Dann hoffe mal dass das AT6 es noch lange macht. Am besten mal eine Spülung gönnen!

Aber zum Thema könnten das vielleicht die alten (gelbe markierung) Injektorenstecker sein.

Wenn der Motor läuft mal an denen vorsichtig wackeln, wenn sich was ändert müssen neue Stecker (blaue markierung) dran.

 

Blaue Stecker
Gelbe Stecker
Themenstarteram 3. August 2012 um 17:00

Besten Dank ich werde die Ratschläge nachher befolgen und entsprechend umsetzen. Anschließend werde ich ausführlich berichten. Wie teuer ist die Spülung von dem Getriebe in etwa? Ist das AT6 so anfällig?

Themenstarteram 4. August 2012 um 14:17

Also ich habe die Ratschläge beachtet und umgesetzt. Die Stecker am Motor sitzen fest und der Motor läuft weiterhin ohne Beeinträchtigungen, wenn man leicht an den Steckern ruckelt.

Heute habe ich die Fehler auslesen lassen. Es waren nur behobene Fehler von dem Ausfall der Lichtmaschine. Also sind keine Fehlermeldungen vorhanden. Jetzt bin ich ein wenig ratlos. Fällt euch noch etwas ein!? Der Fehler muss ja mechanisch sein. :/

am 23. Mai 2013 um 10:05

Hallo, hoffe du bist schon etwas weiter gekommen :).

Also ich habe seit einem halben Jahr ein Signum 1.9CDTI Automatik.

Leider habe ich direkt nach dem Kauf gemerkt das er bei samften Schaltvorgängen (wenig gas) den 4ten Gang nicht immer reinbekommen hat :0. Nach Stunk machen beim Verkäufer habe ich etwas entschädigung bekommen, jedoch stand ich dann vor dem Problem das plötzlich alle Getriebewerkstätten gesagt haben: "Ähm ne also Opel, ne machen wir nicht" oder "Ähm ja klar gerne aber oh ne das hatten wir schonmal, machen wir doch nicht". Lange Rede kurzer sinn :>

Bin dann bei KFZ Werkstatt Ralf Lange in Tornesch gelandet :).

Top Werkstatt. Dachte erst mit einer Spülung ist mein Problem vllt. behoben aber leider war mein Schaltschiebergehäuse im A. .

Jedoch machen die auch Spülungen nach Tim Eckard, kostenpunkt ca 400. Würde ich an deiner Stelle mal anrufen und das Problem schildern.

Spar Dir die Spülung!

Wenn mein Getriebe warm gefahren ist, knallt immer der 3. Gang richtig rein.

umgehen kann ich das nur mit Gefühl am Gas und selber schalten im Active Select.

 

Gehe ich im 3. komplett vom Gas und schalte manuell in den 4. kam es auch schon paar mal vor dass der 4. dann ohne Antrieb drin ist.

Ich schalte dann immer mit bissl zwischen Gas und dann passt das.

 

mach ich schon 2 Jahre so :eek: :eek: :eek:

Zitat:

Original geschrieben von TitanKoRn

Also ich habe die Ratschläge beachtet und umgesetzt. Die Stecker am Motor sitzen fest und der Motor läuft weiterhin ohne Beeinträchtigungen, wenn man leicht an den Steckern ruckelt.

Heute habe ich die Fehler auslesen lassen. Es waren nur behobene Fehler von dem Ausfall der Lichtmaschine. Also sind keine Fehlermeldungen vorhanden. Jetzt bin ich ein wenig ratlos. Fällt euch noch etwas ein!? Der Fehler muss ja mechanisch sein. :/

Hallo,

was ist mit den "üblichen" Verdächtigen - AGR, Drallklappen etc.?

am 23. Mai 2013 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von TitanKoRn

Also ich habe die Ratschläge beachtet und umgesetzt. Die Stecker am Motor sitzen fest und der Motor läuft weiterhin ohne Beeinträchtigungen, wenn man leicht an den Steckern ruckelt.

Heute habe ich die Fehler auslesen lassen. Es waren nur behobene Fehler von dem Ausfall der Lichtmaschine. Also sind keine Fehlermeldungen vorhanden. Jetzt bin ich ein wenig ratlos. Fällt euch noch etwas ein!? Der Fehler muss ja mechanisch sein. :/

Welche Stecker sind denn nun verbaut, gelbe oder blaue Arretierung?

Das wackeln/Vibration ist meist nicht das Problem, es ist eher ein Thermisches. Kontakte dehnen sich aus.

Mach mal Kontaktspray auf die Kontakte. Evtl. auch die Kontakte vorsichtig nachbiegen.

Wenn das ruckeln dann weg ist und ein paar Tage oder Wochen später wieder auftritt würde ich Die Stecker wechseln.

Dieses Ruckeln fühlt sich übrigens an wie Zündaussetzer beim Moped, falls Dir das was sagt...

am 7. Juli 2014 um 7:04

Hallo, ich habe mit meinem Vectra 1,9 CDTI genau das gleiche Ruckelproblem. Habe im Vorfeld schon das AGR -Ventil ernuert. Spülung des Drosselklappenventils gemacht, aber ich habe das Gefühl wenn die Ausentemperaturen höher sind, das dann das Ruckeln, schlechtes Gasannehmen, Leistungsverlust vorhanden sind. Bei kühleren Ausentemp. ist das weniger geprägt oder ich meine sogar ganz weg. Das hat auch angefangen mit einem kurzen Ruckeln oder wie Aussetzer. Evt LMM defekt??

Vielen Dank für eine Antwort.

Du hast da jetzt verschiedene Lösungsansätze (siehe Anhang) .. einmal um die AGR-Regelung zu optimieren ein Software Update und die andere geht um ein ähnliches Ruckeln .. hier soll auch erst ein Software Update gemacht werden bevor die berüchtigten Injektorstecker (alt gelb/neu blau) getauscht werden.

Bevor du das AGR-Update machen lässt, schau dich mal nach der "gelochten Fiat-Dichtung" um, reduziert auch etwas die AGR-Rate .. hab sie bei mir drin, eventuell bilde ich es mir ein, aber ich meine das Geruckel ist etwas besser geworden, aber nich nicht ganz weg.

Vielleicht läuft in Verbindung mit dem Update dann noch etwas besser.

Das typische Geruckel bei wärmeren Temperaturen >15°C haben ja recht viele, manche bekommen es mit der einen oder anderen Methode in den Griff.

Mein LMM ist erst zwei Jahre alt, Geruckel hatte ich letzten Sommer auch schon.

Haben zwar vergessen dem Steuergerät zu sagen das ein neuer eingebaut wurde, aber kann mir schlecht vorstellen dass es daran liegt. Es sei denn es kann hier jemand oder mehrere wirklich bestätigen, dass das Geruckel erst seit LMM Tausch existiert.

Moin,

hast du schon mal an 2-Taktöl / Monzol gedacht?

2-Taktöl + Dieselkraftstoff

Man muss nicht wirklich alles lesen, denke so ab Seite 600 sollte reichen.

Möglich, das ein Injektor nicht mehr so will wie er soll.:)

Ansonsten auch mal nach allen Schlächen vom / zum Turbo und auch den LLK kontrollieren.

Ich additivieren mit monzol seit dem ich den Koffer hab .. daran kann es eigentlich nicht liegen, dass er bei mir immer noch sporadisch ruckt

Aber geschadet hat etwas Additiv auf Ölbasis noch keinem Diesel ("richtiges Additiv vorrausgesetzt).

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