Opel Vectra 2.5 V6 Sport Edition *Facelift*
Hallo zusammen,
ich bin kurz vor dem Kauf meines ersten Auto's.
Ich hab mir nun schon mehrere Beiträge hier durchgelesen und auch bissl schiss davor bekommen mir einen Opel Vectra 2.5 V6 zu kaufen. Der eine sagt, er habe keine Probleme, der andere hat 5000€ in einem Jahr in sein Auto gesteckt an reparaturen.
Ich würde mir gerne den hier kaufen:
Opel Vectra 2.5 V6 Sport Edition*Facelift*
Aufbau: 4/5-Türer
Erstzulassung: 06/1999
Kilometerstand: 162.000 km
Kraftstoff: Benzin
Leistung: 125 kW (170 PS)
Getriebeart: Schaltgetriebe
Aus 1. Hand... Bei 125k km sind Zahnriemen und Kupplung neu gemacht worden.
Von aussen und innen keinerlei Mängel zu sehen. Motor konnte ich mir noch nicht angucken / anhören.
Preis: 3.490€
Was würdet Ihr mir raten???
Danke vielmals für Eure Antworten!
Gruß
Rankor aka. Johannes
Ähnliche Themen
12 Antworten
Wieviel Geld hast du nach Kauf noch auf der "hohen Kante"?
Kannst du selbst schrauben und hast das nötige Werkzeug?
Hey,
erstmal Danke für Deine schnelle Antwort.
Naja auf der "hohen Kante" hätte ich schon noch was... Allerdings ist das eigentlich für Anderes auf Seite gelegt... Sonst würde ich mir jeden Monat ca. 200 auf Seite legen können.
Schrauben kann ich leider nicht an Auto's Wäre aber sehr gerne Bereit zu lernen Hätte sonst zwei Freunde... einer hat eine eigen Werkstatt und der Andere kennt sich allgemein sehr gut mit Autos aus...
Gruß
Rankor aka. Johannes
Ein großes Problem ist der hintere Krümmer, wenn der nicht dicht ist dann wird es teuer, ca. 1400 € bei Opel. Paar Sachen kann man auch selbst wechseln, wie z.B. den Luftmassenmesser, den Leerlaufregler oder das AGR-Ventil, 2 Schrauben lösen und ersetzen. Aber das wars dann auch, selbst die Zündkerzen müsstest du dann in der Werkstatt wechseln lassen. Zahnriemenwechsel ist auch etwas teurer als 4 Zylinder Motoren. Wenn der aber läuft macht es wirklich spaß ihn zu fahren, alleine wegen dem Sound würde ich nochmal V6 kaufen.
Ich denke mal der Preis ist ok, besser du versuchst etwas zu handeln. Hast du vielleicht n Foto von dem Auto?
Hm... schwierige Sache. Hör auf dein Bauchgefühl. Was die typischen Kaufberatungen angeht, die wirst du ja schon durchforstet haben. V6 kann eine Menge Spaß machen, aber schnell teuer werden. Auch Spritverbrauch ist nicht außer Acht zu lassen. Ich fahre nebenbei einen i500 und wenn ich den dauerhaft im Alltagseinsatz hätte, würde ich wöchentlich 150€ an der Tanke lassen. Das könnte ich mir nicht leisten. Auch andere Dinge gibt es da, die dich relativ schnell in finanzielle Schwierigkeiten bringen können, wenn du das nicht eingeplant hast, wie gerissener Krümmer (Motor muss raus), Kopfdichtungen kaputt oder Zahnriemenwechsel. Solche Dinge können (wenn man es nicht selbst macht und dazu muss man bei diesem Motor technisch sehr versiert sein) schnell mal einen großen Schein verschlingen.
So ein Vectra B mit einem gewissen Alter hat eben ab und zu ein paar Wehwehchen, die man entweder selbst reparieren sollte oder einfach akzeptieren muss. Darüber musst du dir im Klaren sein. Das zuverlässige Auto ist immer relativ. Es gibt Leute, die steigen vom Golf II auf den Vectra B um, weil er güstig zu haben ist und meckern dann darüber, was das für eine Schleuder ist. Klar, in so einem alten Golf II mit Brot-und-Butter-Ausstattung war eben auch weniger drin, was kaputtgehen kann.
Je nach Ausstattung und Zustand wäre er die 3500 evtl. sogar wert, aber rein vom Gefühl her würde ich max. 3 ausgeben.
Hallo,
ich bin Euch echt Dankbar für Eure ehrlichen Antworten.
Ich habe das Auto beim Händler gesehen für 3.490€ und gerade im Internet für 3.300€ Oo. Hab dem Händler gestern auch schon gesagt, dass ich max 3000€ zahlen würden und er war nicht abgeneigt. Vielleicht kriegt man ihn ja noch was weiter runter...
Der Spritverbrauch ist mir bewusst. Aber ich würde das Auto hauptsächlich auch nur am Wochenende fahren. Gut das sage ich jetzt. Wenn ich es habe sieht es wahrscheinlich anders aus
Was mir halt gedanken macht ist der Zahnriemen. Den müsste ich ja auf jeden fall in ca. 17k km wechseln. Das heißt in ca. einem Jahr sind mindestens 400€ fällig.
Hab halt nur angst, dass ich mich tierisch damit Flachlege. Aber das kann mir glaube ich bei jedem Auto passieren was ich gebraucht kaufe.
Ein Foto kann ich leider nicht reinstellen.
Gruß
Rankor
Die Entscheidung wird dir keiner abnehmen können. Checke ihn gründlich vor dem Kauf. Und wenn du eine Werkstatt findest, die dir den ZR für 400€ inkl. Material gut(!) wechselt, dann ist das großes Glück.
Auch wenn ich jetzt ein bisserl altklug werde: Wenn es ohnehin knapp mit der Kohle ist,
dann würde ich mir definitiv keinen V6 holen. Der Unterhalt ist nun einmal definitic deutlich
teurer als ein 1.8er oder 2.0er. Steuer, Versicherung, Verbrauch, Reperaturkosten etc.
Ich würde mir das sehr gut überlegen, das Auto kann schnell zum Groschengrab werden,
da fährst du mit einem der Vierzylinder im Schnitt spürbar billiger.
tja. ich kann mich eigentlich nur meinen Vorrednern anschließen!
Ich selbst habe das Glück das ich "Werkzeugfetischist" bin und selbst Schrauben kann, die Räumlichkeiten habe und eine Hebebühne zur Verfügung steht! (noch)
Trotzdem muss ich sagen, dass z.B mein V6 absolut kein Groschengrab ist. Aber wenn er wollte, könnte er es werden!
Wenn der es ist, dann möchte ich mal behaupten, daß es kein Sportmodell ist. Siehe Frontschürze und Kühlergrill.
V6 Sport???
Doch, 1999 gab es die noch nicht mit der Zenderfront.
Zitat:
Original geschrieben von hades86
Doch, 1999 gab es die noch nicht mit der Zenderfront.
richtig ,da müsste man im innenraum auf titanlook und 3 speichenlenkrad schauen....
MFG
Die 16" TwinSpoke-Felgen passen auf jeden Fall, dazu dann noch die grau gestreiften Stoff-Sportsitze. Zenderschürze/Teilleder/17" gabs doch erst 2001. Ist ein MJ.99,5 so wie meiner auch. :-) Weil ohne Xenon,das war ab 00 bei Sport/Elegance Serie.
Evtl. kann der Preis bleiben und du handelts den Riemen mit raus. Weiß ja nicht wieviel du im Jahr fährst, aber 17tkm wäre mir schon zu wenig, den würd ich gleich machen.