ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Opel Vectra B 101ps Diesel Sport

Opel Vectra B 101ps Diesel Sport

Themenstarteram 23. November 2009 um 8:24

Hallo,

ich werde mir heute einen Vectra Kombi Bj. 2000 101 PS Diesel Sport ansehen.

Das Auto hat 160tkm gelaufen, Leder, Xenon, Sitzheizung, Klimaautomatik usw.!

Auf was muss ich genau achten bei der Probefahrt?

Das Fahrzeug soll für meine Frau sein die täglich um die 50km zur Arbeit fährt, und mir als Lastenesel dienen soll da Kombi.

Ich hab bisher mit Opel keine Erfahrung, ausgenommen ein Zafira der sehr viel Macken mit der Achse hatte.

Ich auch schon das Forum durchstöbert aber keine allgemeinen Tips gefunden auf was man bei diesem Modell achten muss.

Bisher weis ich das ich auf eine polternde Hinterachse achten muss.

Aber was sonst ist an dem Modell noch recht anfällig und wo muss ich genau nachsehen bzgl. Rost.

Plan wäre das Auto die nächsten Jahre (4-5) zu fahren, da er eine recht gute Ausstattung hat und sie ca. 20tkm im Jahr fährt.

Mit welchem Verbrauch kann man rechnen bei dem Fahrzeug?

Danke für eure Hilfe.

mfg

Max

Ähnliche Themen
16 Antworten

hallo

kaufberatungen gibts hier wie sand am meer,fast jede woche eine........

es gibt hier ne suchfunktion und eine faqseite von kitekater,dort werden alle deine fragen beantwortet,siehe meiner signatur

 

MFG

Themenstarteram 23. November 2009 um 9:26

Hi,

danke für deinen Link.

Werde mich dort mal einlesen damit ich für heute Nachmittag fit bin im Thema Vectra B.

Danke

mfg

hallo, kurze kaufempehlung von mir. Achte darauf wie lange er brauch um warm zu werden (der Motor) und ob er die Temp. hält wenn du heizung an machst(ist ne schwachstelle) rep. kostet ca. 100€. fahr auf Autobahn und trete Ihn da mal..wenn er 195 oder höher erreicht, ist Motor OK. Bei Momentananzeige Diesel-Verbrauch sollte bei 2000 umdrehung und gerader strecke nicht mehr als 7 Liter sein....(kenn die werte nur von der Limmo) deshalb habe ich die hier schonum einiges aufgerundet. Wenn fahreigenschaft OK sind, Nimm Ihn....rostansatze sind Normal, vorallem an den unteren türecken und radkosten..(vielleicht mal noch sichtprüfen) ....und der Motor wird dich was Laufzeit angeht nicht enttäuschen.....meiner hat 420 000 runter und braucht weniger Oel als am ersten tag ;).....

war da nicht auch mal was mit rost unter der abdeckung vom motor am unterboden?(schlecht beschrieben):)

mfg

André

Zitat:

Original geschrieben von Andi207

war da nicht auch mal was mit rost unter der abdeckung vom motor am unterboden?(schlecht beschrieben):)

 

mfg

 

André

Ja beim Zafira, war das Wasser über die Dämmung gelaufen und die Dämmung trocknete sher schlecht, dann kam es zum Rosten.

Gab sogar eine Rückrufaktion deswegen. Trat aber bisher beim Diesel Vecci nicht auf (zumindest kenne ich das nicht).

 

Bei der Autobahnfahrt oder mal richtig arbeiten lassen (es reichen bei Betriebstemperatur 10 Minuten richtig fest beschleunigen am besten bergrauf - der Wagen muss dabei nicht ausgedreht werden) und darauf achten, dass die Temperatur nicht zu sehr über die 90° geht. Geht sie über 92° direkt rechts ran und die Kühlmittelschläuche (ACHTUNG HEIß) zusammendrücken, wenn das schwer geht bzw. sich richtig fest anfühlt, ist Druck auf dem System, dort wo es nicht sein sollte und du kannst davon ausgehen das die Zylinderkopfdichtung oder gar der Kopf einen weg hat.

 

Klimaanlage testen, auf Geräusche beim Einschalten der Klima achten (Innenraum leises zischen OK, längeres  und lautetes Zischen deutet auf wenig Kühlmittel und oder defekten Klimaschläuchen hin.

 

Beim langsam fahren (da reichen 20Km/h) über eine Huckelstrecke auf metallische Geräusche achten (Hinterachse)

 

Das soll jetzt nciht abschrecken - sind nur meine Probleme am Auto und wie ich sie bemerkt hatte.

 

 

 

Gruß

Kaiser

 

Lass lieber die Finger davon. Wenn bei diesem Modell dieselbe Einspritzpumpe drin ist wie bei meinem, ist Ärger vorprogrammiert. Bei mir war mit 170.000 km die erste kaputt und dann mit 289.000 die zweite. Der Motor ist ok und das Auto an sich auch, aber die Pumpe ist ein Armutszeugnis. Kostet rund 2.000 € und das ist eindeutig zu viel.

dafür geht bei vielen anderen autos anderer hersteller und auch bei opel selbst der turbolader hops, ist auch keine billige sache...habe da vom 2.0l diesel so gut wie nichts drüber gelesen (nicht schlecht für einen diesel:))

 

mfg

André

Ich find den nicht schlecht. Schön sparsam.. Würde mit den oder gar X20DTH als Zweitkutsche zulegen. Die Dieselpumpe wer die neu kauft ist selber schuld, dafür gibts einschlägige Firmen, die es mit Garantie reparieren.

Zitat:

Original geschrieben von steel234

Ich find den nicht schlecht. Schön sparsam.. Würde mit den oder gar X20DTH als Zweitkutsche zulegen. Die Dieselpumpe wer die neu kauft ist selber schuld, dafür gibts einschlägige Firmen, die es mit Garantie reparieren.

Was heißt neu kaufen? Du bekommst selbst bei Opel eine Tauschpumpe. Und was dazu kommt ist der Arbeitslohn, denn die Pumpe zu tauschen ist sehr aufwändig. Da zeigst du mir mal, wer das deutlich günstiger macht. Und selbst wenn du für vielleicht 1200 Euro oder so eine eingebaut bekommst, ist das verdammt viel Kohle, wenn man sich einen Gebrauchten kauft. Die Ersparnis beim Diesel ist sowieso am A... bei einer derartigen Reparatur. Und ich vergesse nie die Worte des FOH zur Pumpe: "die gehen alle über den Jordan". Da reibt man sich schon die Hände...

Zitat:

Original geschrieben von steel234

Würde mit den oder gar X20DTH als Zweitkutsche zulegen

der angegebene sollte der X20DTH sein. meiner ist auch von 2000 und ich hab den X20DTH.

ich würd vielleicht noch wert auf´s getriebe legen. eher r-gang unten rechts (f23) als oben links (f18?), da dies selbst bei den benzinern gern mal kaputt geht und der diesel hat zudem mehr Nm.

 

ich persönlich würde eher zum 2.2er raten, aber für die frau als km-fresser sollte er auch gut sein. ohne chiptuning ist er aber echt "behäbig".

 

die ESP kann kaputt gehen und in einem problemforum wirst du solche einträge öfters mal finden können.

bei jedem auto kann was teures kaputt gehen, beim vectra ist es die ESP, aber das wörtchen heißt "kann" und muss nicht.

 

was soll der wagen denn kosten ?

haben die diesel nicht das f18+?machen die auch probleme?

mfg

André

Hallo, also laut beschreibung habe ich dann das F23, weil habe unten rechts den R-gang...und das hat bei 420 T Km auch schon einiges mitgemacht...owei owei....ich denke da an die Zeit alls ich noch anfang 20zig war und...der drehzahlmesser kannte nur roten bereich und die kuplung kann auch sehr doll rattern....wenn man noch nicht richtig trennen kann.....*gg*....wegen dem rost nochmal....wenn mir der FOH in Gütersloh nicht selber gesagt hätte das es bestimmt bald eine Rückrufaktion geben würde und ich diese Massive verostung am Achsträger bei mir nicht selber gesehen hätte und wenn es für baugleiche Diesel Opel-Modelle wie Astra und Zafira nicht schon eine Rückrufaktion gegeben hätte, würde ich auch so wie Andi207 reden....das ist alles unabhängig von der km-Zahl.....naja....schauen wir mal...:-)

PS: ja, der 2.2 DTI hat noch einiges mehr an bums. Da stimme ich mal zu

Themenstarteram 23. November 2009 um 22:22

Hi,

danke für die guten Ratschläge.

Nunja hier die Zusammenfassung von der Probefahrt:

Negativpunkte:

-die Funk ZV geht nicht (gleich mal als erstes aufgefallen)

-Fensterheber Fahrerseite nur widerwillig

-Klappern von den Hinterachsgummis nachdem er auf der Bühne stand

-im Bordcomputer kam die Warnung für Kühlwasser und für die Leuchtweitenregulierung

-Lenkung undicht, da rinnts beim Lenkgetriebe raus

-hatte einen Frontunfall und hat ein neues Seitenteil hinten bekommen

-Bremsen hinüber vom stehen (steht schon ne Zeit)

Positiv:

-eine neue Einspritzpumpe

-neuer Mitteltopf

-12 Monate Gewährleistung

Auf der Autobahn konnte ich das Auto nicht testen da Berufsverkehr und mehr als 130 sind in Österreich nicht erlaubt.

Und die 101PS sind eh schon das Limit für meine Frau, weil in Österreich sind die Erhaltungskosten (Versicherung und Steuern, wir zahlen ja für jedes PS einen Obulus an unsere Häuptlinge) doch ein bischen teurer und der Gedanke hinter dem Autokauf sind niedrige Kosten beim Verbrauch. Weil jetzt hat sie einen Benziner und der frisst doch mehr als ein Diesel.

Nunja ich hab mit meiner Holden gesprochen und wenn der Händler die Mängel noch behebt werde ich ihn kaufen. Ich glaube die bestehenden Mängel, und der bereits behobene, sollte ausreichen das ich die nächsten Jahre ruhe habe.

Meine Eltern haben einen Zafira der meiner Meinung nach Qualitativ nicht gut ist, alle 10tkm irgendein Radlager oder ein Traggelenk usw. ausgeschlagen.

Ich hab nun mit 2 Bekannten gesprochen die einen Vectra neu gekauft haben und seitdem fahren. Die haben mir beide Versichert das der Vectra ein gutes Auto ist.

Nunja Gut ist relativ, wie man aus meinem Nick sieht komm ich aus dem Audilager und hab bisher nur Audis mein eigen genannt. So Sachen wie das ein Auspuff ersetzt gehört usw. das kenne ich vom Audi nicht. Erst ab 15 jahre fangen die zu gammeln an, Kupplung hab ich unter 200tkm nie ersetzt usw.!

Nunja da mir aber die Form des Vectra Sport gefällt, er innen noch sehr gut aussieht, alles an Ausstattung hat was sie braucht, wird , sofern der Händler mitspielt, ihr Audi 80 Avant durch einen Vectra ersetzt.

Ich danke euch alle nocheinmal für die Tipps, und sofern alles klappt werd ich ncoh öfters Fragen stellen müssen. Opel ist Neuland für mich, aber immerhin gibts wieder was neues zu entdecken. Meine Audis kann ich ja schon im Schlaf zerlegen und wieder zusammenbaun.

Danke

mfg

Max

Zitat:

Original geschrieben von Kaiser Wilhelm

Trat aber bisher beim Diesel Vecci nicht auf (zumindest kenne ich das nicht).

aber ich. und wie........ da steht mir heute noch die nackenhaare zu berge :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Opel Vectra B 101ps Diesel Sport