ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Opel Vectra B 2,5

Opel Vectra B 2,5

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 20:21

Hallo miteinander,

bin seit ca. 2 Wochen besitzer eines Opel Vectras,somit auch in eurem Forum unterwegs :-)

Nun tritt aber folgendes Problem auf:

 

Der Vectra ruckelt neuerdings bei ca. 1500 Umdrehungen.Wenn man drunter oder drüber ist,ruckelt er nicht und läuft normal.Was ist das?

Bei der Probefahrt vorm Kauf hat er dies nicht gemacht(und da wurde er auch über ne halbe stunde gefahren)

Danke für Eure Tipps

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

Geht die Drehzahl auch von alleine rauf und runter ???

Könnte eventuell an der Drosselklappe oder dem Agr ventil liegen...

 

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 20:26

Hallo,nein im Stand bewegt sich nichts,bleibt alles ruhig.Is nur wenn man bei ca. 1500 Umdrehungen Gas gibt,fängt er an zu ruckeltn. bei 2000 oder nur 1000 ruckelt er nicht.Das is ja das komische

Mhhh ,

Also hatte sowas auch mal, da war es folgendes.

Beim anfahren war der am ruckeln, und danach weg, aber jedesmal wenn ich gebremst habe war des auch..

Also immer beim anfahren und abbremsen.

Die Motor drehmomentstütze gewechselt und es war weg...

da der motor sich zu sehr bewegt hatte, das das gummi in der drehmomentstütze ausgeschlagen war...

ist jetzt keine garantie...

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 20:38

hmmmmm,abba trotzdem danke.Was hat Dich denn diese Stütze gekostet gehabt?

Gruß

 

Für weitere Vorschläge danke ich vorab schonmal,vielleicht kann mir auch jemand helfen,der vielleicht das selbe Problem mal hatte

habe die stütze bei www.lott.de geholt von febi bilstein kostet da mein ich 16 euro.

bei deinem foh auch von febi bilstein mit grösster wahrscheinlickeit nur kostet des da um de 60 euro ( jedenfalls bei meinem )

am 15. Juni 2009 um 21:54

Das mit der Drehmomentstütze ist eventuell eine Möglichkeit. Aber ich würde in jedem Fall mal die Spannung des Gaszuges prüfen und in das Drosselklappengehäuse schauen.

Wenn das Teil verschmoddert ist (und das ist es bestimmt), kann das im unteren Drehzahlbereich zu solchen Effekten kommen. Leistung verliert man natürlich auch noch. Aber das ist hier ja nicht das Problem;)

Du könntest auch mal die ganzen Gummiverbindungen der Ansaugbrücke nach Undichtigkeiten absuchen. Wenn es irgendwo Störungen der Ansaugströmung gibt, dann kann dies ebenfalls zum Ruckeln führen.

Eventuell solltest Du auch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Eventuell findet sich darin auch noch ne Meldung, die uns zur Ursache führen kann.

Mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein...

Gruß

Headhunter_T

@headhunter_t

 

Was meinst du da für ein Teil das da an der Drosselklappe verschmort sein könnte???

 

 

@brummikutscher

 

Ist das Problem wenn du konstant mit 1500 umdrehungen im 2. Gang fährst innerorts das es irgendwann zum ruckeln beginnt bei gleichbleibender gasstellung??

Dieses Problem habe ich seit zwei Tagen....

 

Gruß vectra i500

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 13:58

@ vectrai500

Hi,

ja das ruckeln beginnt bei 1500 Umdrehungen im 2. 3. und auch 4.Gang bei gleichbleibender Gasstellung. Drunter oder drüber ruckelt es nicht,aber nervt halt tierisch,auch wenn man nicht weiss was das sein soll.

Hast Du scho ne Lösung oder weisst woran das liegt??

Du hast den Vectra i 500??? Der hat nen bisschen mehr Power wie unsere Familienkutsche :-)

Gruß

Hallo Brummikutscher

 

Habe leider keine Lösung dafür dachte mir eigentlich das es vielleicht mit meinem offenem Luftfilter zusammen hängt.. Darum bekomme ich diese Woche noch nen originalen Luftfilterkasten und dann fliegt das drecks ding raus...

 

Werde auch mal versuchen den Leerlaufsteller zu reinigen aber denke mal nicht das es davon kommt...

 

Drosselklappenpotentiometer?? Könnte ich mir auch denken... aber das sind alles sachen die ich nur vermute...

 

Ja ich habe nen i500. :D

 

Gruß vectra i500

am 17. Juni 2009 um 22:44

Zitat:

Original geschrieben von vectra i500

 

Ja ich habe nen i500. :D

Gruß vectra i500

Ja.... nen Eigenbau:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Und Du solltest ein wenig genauer lesen. Ich schrieb verschmoddert und nicht verschmort. Verschmoddert meint ekelig verschmutzt, verölt, verkokt. Und ich würde erstmal alles reinigen, was irgendwie mit der Drehzahlregelung zu tun hat.

Ist aber in keiner Weise böse in Deine Richtung gemeint.

Meine anderen Bemerkungen zum eigentlichen Thema gelten natürlich auch noch;)

Gruß

Ich

@headhunter_t

 

Da hast du recht dass es ein Eigenbau ist...

Aber dadurch das ich bei diesem Umbau qualifiziertes Irmscher Personal dabei hatte würde ich diese Aktion als "geglückt" bezeichnen vor allem dass ich jetzt schon massig KM damit gespuhlt habe.

 

Der Vorteil bei der ganzen sache ist ja der...

 

Der gute "alte" Motor BJ98 und die gute "neue" Karosserie BJ2001

 

 

Sorry habe mich da ein wenig verlesen...

Also bei mir ist da nix verschmoddert...

 

 

Ich habe zur Zeit das gleiche Problem. Dieses Ruckeln tritt bei mir eher sporadisch auf und immer zwischen 1100 und 1600 U/Min. MKL ging nicht an und mein Motor ist komplett serie. Die Vermutung mit den Gummis der Ansaugbrücke erscheint mir als ziemlich plausibel. Kann man die Gummis mit Schellen separat bei Opel bestellen?

MfG

am 18. Juni 2009 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von Gönner

Ich habe zur Zeit das gleiche Problem. Dieses Ruckeln tritt bei mir eher sporadisch auf und immer zwischen 1100 und 1600 U/Min. MKL ging nicht an und mein Motor ist komplett serie. Die Vermutung mit den Gummis der Ansaugbrücke erscheint mir als ziemlich plausibel. Kann man die Gummis mit Schellen separat bei Opel bestellen?

MfG

Ja, selbstverständlich kann man diese Gummis separat bei Opel bestellen. Alle Gummis mit zugehörigen Schellen (im Austausch allerdings Schraubschellen und nicht diese gekrimpten Dinger) sind aber nicht grade ein Schnäppchen. Ich habe bei mir mal pauschal alle Gummis getauscht, weil einige etwas porös aussahen und ich das Risiko mit der Falschluft nicht haben wollte.

Leider hab ich grade den Preis nicht mehr im Kopf. Aber ich habe ziemlich geschluckt. Das weiß ich noch... Habe allerdings eben auch ALLE Gummis getauscht.

Gruß

Headhunter_T

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 20:22

Hallo,

sind mit den Gummis,die auf dem Bild zu sehenden gemeint? die mit Schellen festgemacht sind

 

siehe Bild

 

Wenn ja,was kosten die 4???

Danke

9613
Deine Antwort
Ähnliche Themen