1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. AHK demontieren

AHK demontieren

Opel Vectra B
Themenstarteram 1. Januar 2025 um 15:07

Moin, ich brauche mal Hilfe bezüglich eines Themas.

Ich habe eine Vectra B Limo mit Anhängerkupplung und möchte diese komplett entfernen ( ganzen Anbau etc. ) dieser ist mit Schrauben unten befestigt, meine Frage jetzt kann man dies einfach abschrauben und dann ist gut oder ist es TÜV relevant wenn dieses Teil fehlt?

Ich hab mal unten Bilder von dem Teil angefügt welches ich demontieren möchte ( 3 Bilder da das Teil zu groß für die Kamera war)

Danke vorab, Mit freundlichen Grüßen Max

Linke Seite
Mitte mit AHK Halterung
Rechte Seite
Ähnliche Themen
7 Antworten

Abbauen und die Löcher verschließen.Erledigt ist es

Zitat:

@mirko-sachsen schrieb am 2. Januar 2025 um 12:19:05 Uhr:

Abbauen und die Löcher verschließen.Erledigt ist es

Bist du dir da sicher?

Es gab im Vectra B auch schon einen Aufpralldämpfer. Allerdings weiß ich nicht, ob der einer verbauten AHK (wie zB im Insignia) weichen muss, oder unberührt bleibt.

@TE

Warum machst nicht einfach den Haken und die Steckdose weg?

Themenstarteram 7. Januar 2025 um 18:14

Da alles an einem Stück verbunden ist, kennst du oder jemand anderes eine Seite wo man so ein Teil ohne AHK findet, hab schon mal auf EBay gesucht aber nicht wirklich was gefunden.

Klick mich

Ganz unten auf das Deutsche Fähnchen klicken. Das vereinfacht das Lesen sehr. :D

An deiner Stelle würde ich das fette Querding lassen wo es ist und nur den Teil mit dem Bauernhaken und eventuell noch die Steckdose entfernen. Die Flex kann das. . . .

Wenn du ganz sicher gehen möchtest: Einfach vorher bei der Prüfstelle deiner Wahl vorbei schauen und den Herrn Inschenöööhr fragen. Mehr als nein sagen kann der auch nicht.

Der Vectra hat sowas nicht, nur ein Styroporblock der aber nix bringt.

Mir ist damals einer leicht draufgerutscht , Kofferraum ging noch normal auf.

Nach ein paar Jahren mußte die Stange hinten ab und ich kuck nicht recht.

Alles verrostet weil die Farbe gesprungen war. Wenn auch von aussen alles gut

ist ist es das innen noch lange nicht.

Was hat der Vectra nicht?

Dort unter dem Kunststoff versteckt sich entweder der Styropordämpfer (Lückenfüller?) oder eben das massive Querdingens der AHK.

Beim Insignia ist das immer noch so.

Und klar verträgt die Stoßstange ohne AHK keinen stärkeren Rempler und gibt die Energie schnell ans Heckblech ab.

Mit AHK sieht es etwas besser aus, aber wenns zu toll scheppert, verzieht es zusätzlich zum Heckblech auch noch die Rahmenenden.

Mit etwas Glück reicht es die AHK zu demontieren und ohne Glück ist die Karre reif für den Verwerter.

Beim insignia kenn ich den jetzt nicht aber bei w169 ist auf beiden Längsträgern

eine aufgeschraubte Verlängerung mit Querstrebe. Wenn man eine Ahk hat

ist das beides intergriert, also Ahk und der Dämpfer ist eine Einheit.

Das hat der Vectra nicht. Ein Lückenfüller , ja mehr ist der Styro nicht.

Deine Antwort