1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Vectra C 1.9CDTI Zahnriemenwechsel/OT-Markierungen

Opel Vectra C 1.9CDTI Zahnriemenwechsel/OT-Markierungen

Opel Vectra C
Themenstarteram 20. April 2015 um 15:27

Hallo zusammen,

ich bin dabei bei dem oben genannten Vectra (Z19DTH) einen Zahnriemenwechsel zu machen, leider ist mir beim lösen der Kurbelwelle der Zahnriemen ein oder 2 Zähne übergesprungen, bevor ich nun den neuen auflage müsste ich oben und unten die Stellungen also gegenprüfen, kann mir jemand sagen wo die Markierungen der beiden Nockenwellenräder und die von der Kurbelwelle genau stehen müssen bzw was kann ich nun machen um sicher zu gehen das nachher alles stimmt?

Vielen Dank schonmal...

Img-4776
Ähnliche Themen
36 Antworten

es gibt keine Markierungen

Du brauchst so etwas : http://www.ebay.de/.../311180118184?...

Damit werden Kurbelwelle und Nockenwellen auf Position fixiert ..... und es gibt nur ein NW Rad .... das andere ist die Einspritzpumpe....

Du hast aber auch Umlenkrollen und Wasserpumpe neu ??? DAs gehört alles zusammen erneuert....

Themenstarteram 20. April 2015 um 15:52

Achso, ohne bzw mit etwas anderem geht's nicht zu fixieren?

Muss die Einspritzpumpe auch auf einer bestimmten Stellung sein oder nur NW und KW?

Ja klar, ich hab einen kompletten Satz und mache alles neu, ist ja alles relativ einfach, nur jetzt halt mein Steuerzeiten Problem :-/

Pumpe ist wurscht, da er Einspritzzeitpunkt vom Steuergerät kommt ... per OT Geber.....

Aber ohne das Werkzeug geht's nicht ....

Themenstarteram 20. April 2015 um 16:22

schöne sch...!

was hat denn die Kerbe der KW zu sagen wenn sie gegenüber der Kerbe am Gehäuse ist?

dann kann ich also jetzt trotzdem schon alles auseinanderbauen solange ich das Werkzeug noch nicht habe damit ich voran komme oder lieber noch nicht...

am 20. April 2015 um 17:38

das kurbelwellenrad hat eine markierung wie du selbst schon bemerkt hast. Das nockenwellenrad aber nicht. Das hättest du vorher selbst markieren sollen.

die hat aber nix mit ot zu tun.

edit:wenn das für ot wäre,warum braucht man dann das werkzeug? ;)

wenn zr noch verbaut kann man selber welche machen,wenn verdreht wie hier nur mit dem werkzeug möglich,mal abgesehen von ot finden mit meßuhr usw...

Themenstarteram 20. April 2015 um 18:00

wofür ist denn die Kerbe auf der KW?

das NW-Rad hat ebenfalls ne Kerbe, nur halt keine Gegenkerbe zum gegenüberstellen?

ok dann werde ich mir wohl das werkzeug besorgen müssen...

am 20. April 2015 um 18:02

Die kerbe ist die Markierung. Auf der zahnriemen Abdeckung ist irgendwo das Gegenstück dazu

Themenstarteram 20. April 2015 um 18:36

Für oben oder unten jetzt?

Hat jemand ein Bild wo oben und unten ot fixiert ist?

am 20. April 2015 um 18:47

Ich meine im unteren Bereich der zahnriemen Abdeckung Wäre das. Ist schon wieder 4 Wochen her wo ich einen zahnriemen am z19dth gemacht habe...

Ein Bild von der Nockenwelle wird dir nicht viel bringen da dort wie gesagt original keine markierung ist.

am 20. April 2015 um 19:24

Doch. Hab schon 2x Zahnriemen gemacht am z19dth. Da ist definitiv eine. Hab die Kurbelwelle immer auf die Markierung gedreht und an der Nockenwelle selbst eine Markierung gemacht.

Nockenwellenrad hat auch was, es gibt aber kein Gegenstück am Motor vorhanden.

Themenstarteram 20. April 2015 um 19:33

Stimmt, unten kann man die Markierungen flüchten lassen, aber das ist dann kein ot?

Das NW hat auch ne Kerbe, das stimmt aber wie du schon sagst ohne "Gegenstück"

Ok,dann kann ich ja eigentlich jetzt den zahnriemen einfach runternehmen und sobald das Werkzeug da ist oben und unten fixieren, Riemen rauf und zusammenbauen? Muss ich noch irgendetwas beachten?

am 20. April 2015 um 19:34

Hier ein Foto von der Ölpumpe vom Z19Dth:

Da ist die Kerbe zu sehen:

http://i.ebayimg.com/00/s/NDgwWDY0MA==/z/YIkAAOSwcF9UYnxP/$_3.JPG

Deine Antwort