1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Vectra C 2.2. Luftstrom bei Warmer klima Schwach

Opel Vectra C 2.2. Luftstrom bei Warmer klima Schwach

Opel
Themenstarteram 25. November 2024 um 6:00

Guten Tag, ich habe bei meinem Vectra das Problem, wenn ich meine Klima auf ganz kalt stelle funktioniert alles perfekt. Es kommt die Luft aus jedem Lüftungsgitter so wie es sein sollte. Wenn ich aber auf Warm stelle, gehen nur die lüftungen links und rechts ganz schwach, so wie an der scheibe ganz schwach, dafür ist die lüftung hinter der Armlehne stark. Die lüftungen vorne in der mitte neben dem Radio sind ohne Funktion bei warmer Einstellung. Woran kann das liegen, was kann man da reparieren?

Danke im voraus

Ähnliche Themen
6 Antworten
Themenstarteram 30. November 2024 um 10:07

Fehlerauslesen ergab nur: U2143, B3601.

Ich fahre einen Automatik aus 2003 mit 147ps.

Das originalradio was kein canbus besitzt, hab ich gegen ein Pioneer DEH-S420BT getauscht. Klima lässt sich einstellen, hab mal von auto auf manuell gemacht, unten oben kommt jetzt kalt links rechts außen lauwarm und in der mitte, die zwei die garnicht gingen sind jetzt schön warm. Dafür funktioniert das vorher warme Gebläse an der Armlehne nicht mehr. Selbst wenn ich auf auto wieder stelle, geht das hinten nicht mehr und warm werden dann die zwei ganz außen und die inneren gehen wieder nicht. Frontscheibe und fußbereich bleibt kalte luft

geht Entfrosten (heißt das Defrostereinstellung?) auf nur Frontscheibe mit Einstellung 7 Gebläse ?

Habe selbiges Auto mit Klimaautomatik und immer das Gefühl ,Fußraum ist sehr bescheiden .

könnten diese Temparaturfühler in den jeweiligen Ausströmbereichen sein .

stelle dann immer nach Bedarf ein .Mal mehr nach oben ,unten oder Mitte .

Gruß Feuervogel

Themenstarteram 1. Dezember 2024 um 3:52

Zitat:

@Feuervogel schrieb am 30. November 2024 um 22:14:04 Uhr:

geht Entfrosten (heißt das Defrostereinstellung?) auf nur Frontscheibe mit Einstellung 7 Gebläse ?

Habe selbiges Auto mit Klimaautomatik und immer das Gefühl ,Fußraum ist sehr bescheiden .

könnten diese Temparaturfühler in den jeweiligen Ausströmbereichen sein .

stelle dann immer nach Bedarf ein .Mal mehr nach oben ,unten oder Mitte .

Gruß Feuervogel

Grüße, ja gebläse auf frontscheibe geht auf 7, aber dieses wird auch nicht warm. Dauert daher etwas länger. Das mit weniger luftdruck hab ich auch gemerkt. Hab grade einstellung auf oben und zu mir, luft kommt in den mittleren 2 Stark und warm. Dafür die seiten schwach und warm. Front sagen wa mittelmäßig und Kalt. Fußraum ist wie Frontscheibe auch kalt nur daher ausgeschaltet.

wird der Motor wirklich richtig schön warm ? kann ja sein ,das sich das Thermostat verabschiedet .Geht nicht sofort und schlagartig den Bach runter sondern jeden Tag etwas mehr . Oder hängendes Thermostat .

Habe meins gewechselt und extra darauf geachtet so eins für nordische Gegend zu bekommen . Öffnet erst bei etwa 92 Grad . Die üblichen öffnen bei glaube 86 Grad .

Gruß Feuervogel

Themenstarteram 2. Dezember 2024 um 8:49

Zitat:

@Feuervogel schrieb am 2. Dezember 2024 um 09:44:30 Uhr:

wird der Motor wirklich richtig schön warm ? kann ja sein ,das sich das Thermostat verabschiedet .Geht nicht sofort und schlagartig den Bach runter sondern jeden Tag etwas mehr . Oder hängendes Thermostat .

Habe meins gewechselt und extra darauf geachtet so eins für nordische Gegend zu bekommen . Öffnet erst bei etwa 92 Grad . Die üblichen öffnen bei glaube 86 Grad .

Gruß Feuervogel

Motor ist bei der fahrt zwischen 90 und 95 grad. Die schläuche wurden vom kollege ausgemessen, sind alle warm wie es sein sollte.

Frontscheibe lüftung ist nur stark wenn ich den knopf nur dafür betätige. Gestern nochmal getestet.

Wenn ich den knopf für automatik betätige ist wieder tote Hose und ich friere mir einen ab. Wenn ich manuell einstelle kommt wenigstens vorne in der mitte warme luft. Warum auf einmal bei der Armlehne dahinter nichts mehr kommt verstehe ich auch irgendwie nicht so richtig.

Gruß Badjomi

Lass mal die Klappen in den Austrittsdüsen synchronisieren, bringt meist schon was. Ansonsten verrecken die Temperaturfühler (bloß ein simpler 50 Cent Widerstand) in den Düsen gerne.

Gruß

Andre

Deine Antwort