1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Vectra C 2005 Motorschaden :(

Opel Vectra C 2005 Motorschaden :(

Opel Vectra C
Themenstarteram 20. Juni 2012 um 19:57

Guten Abend die Herren,

habe ein etwas größeres Problem, besitze ein Opel Vectra C bj 2005 1.8 16v mit der Motorkennzeichnung Z18XE:

Ich erzähle euch kurz und knapp die Geschichte, ich besitze den Opel seit 4 Monaten er hat ne Gas Anlage von Irmscher drin. Bis hier hin hatte ich keine probleme kein ruckeln garnichts. Ich fuhr also los in der Stadt nach 5 km fing es an zu Ruckeln, ich direkt zum Werkstatt gefahren mit Qualmenden Auspuff.

Man konnte sehen wie die Zündspule also die ersten 2 geschmolzen waren und dadurch auch die Zündkerzen locker waren. Wir haben dann eine neue Zündspule besorgt und 4 neue Zündkerzen (Gasfest) , bei der 1 Zündkerze müsste er eine neue Gewinnde einbohren.

Nach dem alles gemacht wurde, Starteten wir den Motor, der Motor war unruhig der lief auf 2-3 Zylindern.

Er nahm den Zylinderkopf runter, und wir sachen das die 2 Kolben schwarz waren irgend wie angekokelt und die Wände sich rau anfühlten. Er meinte ich hätte ein Motorschaden und müsste einen Gebrauchten Motor besorgen, ich habe nachgekuckt und nichts gescheites gefunden.

Habt ihr für mich ein Tipp was ich machen kann ? kann man die Zylinder hohen oder fresen ? Was würd mich sowas kosten ? Wer kann mir helfen ?

mfg

Ähnliche Themen
13 Antworten

tja .... parallel gibts wohl einen weiteren KAndidaten hier mit dem 1,8l Motor , der nicht wirklich Gasfest ist ....

Zitat:

Original geschrieben von erkut.k

Guten Abend die Herren,

Habt ihr für mich ein Tipp was ich machen kann ? kann man die Zylinder hohen oder fresen ? Was würd mich sowas kosten ? Wer kann mir helfen ?

mfg

TIP 1:

Such dir in deiner Nähe einen Motor Instandsetzungsbetrieb und erkundige dich dort ob bei dem von dir beschriebenen Schadensbild eine Überholung möglich ist.

Ein bei uns alteingessener Betrieb hat unter anderem dieses Leistungsspektrum:

- Komplettinstandsetzung mit Jahresgarantie

- Teilinstandsetzung nach Ihren Vorgaben

- Lieferung von instandgesetzten Tauschmotoren

- Lieferung von Neumotoren

- Zylinderkopfinstandsetzung

- Lieferung von Austauschzylinderköpfen

- Lieferung aller Motorverschleißteile: z.B. Kolben, Kolbenringe (auch nach Maß), Zylinder, Ventile, Lager, Dichtungen, Einspritzdüsen, Ölpumpen, Wasserpumpen, usw.

- Lieferung von Motorbauteilen

z.B. Motorblöcke, Zylinderköpfe, Kurbelwellen, Pleuelstangen, Nockenwellen, Hydrostößel, Pilzstößel, Schwungscheiben, Turbolader neu und im Tausch, usw.

Frag auch vorab die Kosten ab!

mfg

pw

 

TIP 2:

Schau dir diese Angebote durch evtl. findest du was passendes! ;)

mfg

pw

Themenstarteram 22. Juni 2012 um 14:04

Danke für die schnellen antworten ich ruf jetzt mal einen Instandsetzer an. Ich versteh das nicht der Motor hatte garnichts, das es aufeinmal so passiert, der Mechaniker meinte er könnte sein das die Glühkerzen locker drauf waren.

Themenstarteram 22. Juni 2012 um 14:05

Panzerwiesel aus welcher stadt bist du ? arbeitist du in so einen laden ? bin aus Mönchengladbach.

ich glaube Tipp2 wird der günstigere.

Einen Motor zerlegen, bohren Honen und 4 neue Kolben im Übermass , ein Motordichtsatz, neue Lagerschalen und die Montage des ganzen wird ganz schnell 2000€ und mehr kosten .....

 

So etwas : http://www.micke-technologie.de/ wird es auch in Mönchengladbach geben ...

Themenstarteram 22. Juni 2012 um 21:08

Habe nen motor gefunden, hatte heute keinen erreicht leider.

Deutschland Halbfinale :) hehe

Themenstarteram 24. Juni 2012 um 14:11

Hallo Jungs, habe ein Motor Für ein Baureihe : 01/2002-12/2004 gefunden, Der Motor ist von einen Rechtslenker, würde das passen ???

Der verkäufer meinte das würd keine probleme geben.

Und meine bedenken wären noch mein Vectra C ist BJ 2005 aber da steht ja Baureihe : 01/2002-12/2004 von einen fließheck Vectra C.

Links oder rechtslenker, da gibt es kein unterschied was motor angeht.

Z18XE 90KW wurde verbaut 4/02 - 10/05

Motorcode: Z18XE

Bauform: R4 DOHC

Ventilanzahl und Antrieb: 16, Zahnriemen

Bohrung: 80,5 mm

Hub: 88,2 mm

Volumen: 1796 cm3

Verdichtung: 10,5 : 1

Leistung: 90 kW (122 PS) / 6000 min-1

Drehmoment: 167 / 3800 min-1

Kraftstoffsystem: Einzeleinspritzung, Siemens Simtec 71.5

Abgassystem: AGR, geregelter Katalysator

Besonderheiten: E-Gas, Tempomat

Ölfüllmenge (Liter): 4,25

Kannst ja von jedem Vectra C oder Signum nehmen

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 13:55

Habe mitlerweile den Motor drin, alles gut geklappt. musste gasanlage neu eichen lassen etc, die düsen waren kaputt. der wagen läuft wieder super. aber nur die motorlampenleuchte geht an nach 100 km jedes mal, meine werkstatt weiss nicht wovon das kommt. fehler meldung kommt immer 170 nr, mischung zu fett. könnt ihr mir weiter helfen ?

am 23. Juli 2012 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von erkut.k

meine werkstatt weiss nicht wovon das kommt.

Werkstatt wechseln. Irmscher labelt soweit ich informiert bin Gasanlagen von Landirenzo um. Ich würde also zu einem LPG-Umrüstbetrieb fahren der sich auf diese Anlage spezialisiert hat.

Ein Fachmann in deiner Nähe müsste sich über www.lpgboard.de oder lpgforum.de leicht finden lassen. Zumindest halten sich dort viele für einen solchen...:D

Nachtrag: Der z18xe gilt allgemein als nicht gasfest, angeblich ist bei diesem Motor die Verwendung von Tunap vorgeschrieben. Also nicht am verkehrten Ende sparen, sonst ist dein Tauschmotor bald wieder hin.

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 19:36

Die Uhrsache des fehlers lag daran das ein Kabel oxidiert ist. Wurde erneuert seitdem nichts. Ja den Tunup habe ich auch rein machen lassen, hat mir der Gas Mann auch gesagt. Jetzt läuft der wieder sehr gut.

Themenstarteram 13. August 2012 um 10:32

Habe Mitlerweile die hoffnung an die MEchaniker verloren :D

Habe seit 2 Wochen wieder das gleiche Problem, die Motorleuchte geht an. Letztens war ich beim anderen Mechaniker der meinte das ist die Lamdasonde, jetzt habe ich eine neue drin und die Motorleuchte ist wieder an. Heute habe ich es beim anderen Gas einbauer messen lassen, er hat sich den Kabelbaum angekuckt und festgestellt das ein Kabel angeschnitten war das Zur Heizung ging von der Lamdasonde aus. Er hat die Lamdasonde gemessen, bei Benzin es kam immer ein Wert zwischen 39 bis 780 regelmäßig hoch runter. Aber als er auf Gas umgestellt hat kam nur ein Wert 39 der blieb dann auch so. Der fehler zeigte an, Benzingas gemisch zu Mager.

Er meinte die Gasanlage müsste eingestellt werden also Per Software, aber da er die Software für die Landirenzo anlage nicht habe, hätte er kein Zugriff. Was kann ich machen ??? Ich war diesen Monat bestimmt schon 10 mal in der Werkstatt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen