ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Vectra C 3.2 motor macht komische geräusche

Opel Vectra C 3.2 motor macht komische geräusche

Opel Vectra C
Themenstarteram 28. März 2014 um 18:06

Hi leute,

ich habe ein opel vectra c 3.2 v6 steinmetz. das auto macht seit 3 tagen komische geräusche und war auch direkt in der werkstatt. laut meister sind die zahnrimmen bzw. spannrolle defekt gewesen. alles wurde erneuert und dann wurde festgestellt das es doch nicht daran lag.

Motor, Nockenwelle, Tassenstößel usw. wurde geprüft und es wurden keine mängel gefunden.

Jetzt frage ich euch opel kenner

Wer kann mir sagen woran das liegen könnte. für jede hilfe würde ich mich sehr freuen. ein video müsste eigentlich auch dabei sein.

mfg

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hört sich nach einem defektem Lager an

Aber welches?

Themenstarteram 28. März 2014 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von Weihersfeld

Hört sich nach einem defektem Lager an

Aber welches?

Themenstarteram 28. März 2014 um 19:49

Hi

Laut opel werkstatt haben sie zahnrimen + spannrolle,umlenkrolle ausgetauscht

aber der fehler ist immer noch da, die wissen jetzt nicht von wo das kommt :(

Lichtmaschiene, Wasserpumpe, Klimakupplung...

 

Kann auch sein, dass irgend eine Rolle oder auch Scheibe Spiel hat und an irgend etwas schleift.

 

Wollen mal hoffen, es ist nicht die Ölpumpe...

wurde mal geprüft, ob die Geräusche weg sind, wenn der Keilrippenriemen demontiert ist? Das würde schon viele Fehlerquellen, vor allem die des Zahnriementriebes, entkräften oder aufdecken. Außerdem ist das in 10 Minuten erledigt.

Für mich sieht das nach einer lustlosen Vorgehensweise der Werkstatt aus.

Zum Video: so ab der Mitte des Videos schaltet jemand die Klimaanlage ein? Da ist so ein klack-Geräusch, woraufhin das Heulgeräusch deutlich lauter wird.

Würde da eher an Anbauteile, wie Klimakompressor, Generator oder Lüfter tippen.

Gleich den Zahnriemen wechseln...? Hätte da gewisse Zweifel der Fachwerkstatt gegenüber.

Bist Du hin zur Werkstatt und hast gesagt, dass die das Geräusch finden und beseitigen sollen, oder hast du gesagt, die sollen den Zahnriemen wechseln?

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 28. März 2014 um 22:08

Laut Werkstatt sind 25h Arbeitszeit für mein Auto investiert worden.

Sowohl Zahnriemensatz als auch Spannrolle sind erneuert.

Der Fehler ist dennoch nicht behoben, meine Geldbörse ist aber deutlich leichter.

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.

Kennt sich denn einer von euch damit aus, hatte Jemand Erfahrung mit dieser Art von Fehler ?

Hatte mal ein ähnliches Geräusch, nur nicht ganz so laut, an einem Vectra B, es war die Wasserpumpe!

Wie @ G Astra schon schrieb, Keilrippenriemen demontieren und testen, Wapu läuft beim 3.2er auch über diesen.

Themenstarteram 28. März 2014 um 22:39

bin dorthin gegangen opelhaus werkstatt

und hab gesagt das, die mir den fehler beseitigen sollen

und der meister auch die gesellen mechanikern meinten das an zahnrimen liegt :(

klar bin ich jetzt verzweifelt, umsonst neue zahnrimen machen lassen,

aber fehler immer noch da und die wissen nicht mal woran das liegt

Traurig aber wahr

 

was soll ich zuerst machen, ich werde dann selber versuchen

soll ich die lichtmaschine raus nehmen oder nicht

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von LexuZz

bin dorthin gegangen opelhaus werkstatt

und hab gesagt das, die mir den fehler beseitigen sollen

und der meister auch die gesellen mechanikern meinten das an zahnrimen liegt :(

Das ist mehr als frech, einem Kunden eine große Rechnung zu präsentieren und der Fehler ist nicht behoben. Von mir hätten die keinen Cent gesehen!

Ein einfaches Motor Stethoskop hätte vielleicht schon genügt, um den Fehler eindeutig zu lokalisieren, aber da wird etwas gewechselt, nur weil die Spezialisten meinten, dass es am Zahnriemen bzw. an den Spannrollen liegt.

 

Zitat:

Original geschrieben von chefkracher

Zitat:

Original geschrieben von LexuZz

bin dorthin gegangen opelhaus werkstatt

und hab gesagt das, die mir den fehler beseitigen sollen

und der meister auch die gesellen mechanikern meinten das an zahnrimen liegt :(

Das ist mehr als frech, einem Kunden eine große Rechnung zu präsentieren und der Fehler ist nicht behoben. Von mir hätten die keinen Cent gesehen!

 

Ein einfaches Motor Stethoskop hätte vielleicht schon genügt, um den Fehler eindeutig zu lokalisieren, aber da wird etwas gewechselt, nur weil die Spezialisten meinten, dass es am Zahnriemen bzw. an den Spannrollen liegt.

So ein Instrument kennen nur noch die Werken, die seit mehr als 40 Jahren eine Opel- Werkstatt sind und das Personal aus den alten Zeiten ihr Methoden an die jüngere Generation weiter gegeben haben.

 

 

Keilrippenriemen abmachen lassen, Motor starten und dann wieder Bescheid geben. Das bitte zuerst machen lassen, sonst nichts. Ist vorne am Motorhalter zwar ziemlich fummelig, aber machbar.

Themenstarteram 29. März 2014 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von G Astra

Keilrippenriemen abmachen lassen, Motor starten und dann wieder Bescheid geben. Das bitte zuerst machen lassen, sonst nichts. Ist vorne am Motorhalter zwar ziemlich fummelig, aber machbar.

Okay ich werde das später versuchen. Aber was für Werkzeuge benötigt man dafür?

Werkzeug Keilrippenriemen ?

 

Brechstange, um die Spannrolle hoch zu drücken und dann zu arretieren.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Vectra C 3.2 motor macht komische geräusche