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Opel Vectra C CC GTS 2.0 L
Guten Abend,
Ich melde mich mal nun hier da ich langsam mit meinem Opel Vectra C CC GTS nicht mehr weiter weiß.
Technische Daten:
Opel Vectra C CC GTS 2.0L
Baujahr : 2003
PS : 147
Bauart : Limousine
KM-Stand : 281.000
Rost : Typisch Opel, hintere Radkästen.
Oil : Schwitzig
Vor ab : Die bremsen auf alle Seiten sind fällig, die Rechte Seite also Beifahrerseite konnte ich selber machen, alle anderen nicht weil anscheinend der Bremszylinder defekt ist und sich Händisch nicht zurück drücken lässt. Nach dem Wechsel der Beläge auf der Beifahrerseite gab es schon das erste Problem, unzwar hat das Auto beim einlenken immer einen permanenten Quietsch Ton abgegeben, egal welche Geschwindigkeit ich gefahren bin. Dieser Ton verschwand immer erst dann sobald ich gebremst habe.
Problematik :
Ich fuhr mit meinem Auto ganz normal, als ich an einer Kreuzung halt gemacht habe um nach Links abzubiegen hatte ich leider auf Grund meiner vorhandenen Fahr Erfahrung etwas zu viel Gas gegeben was dazu geführt hat das meine Reifen etwas am durch drehen waren, was wiederum dazu geführt hat das mein Lenkrad nun auf Grader strecke total schräg steht und das Auto dezent nach Rechts lenkt. Bis zu diesen Zeitpunkt war das Auto mit diesen Gegebenheiten auch noch Fahrbar.
Circa 2 Tage später kam ich in der gleichen Situation, nur das meine Reifen dieses mal nicht am durchdrehen waren. Nun Steht mein Lenkrad Dezent schräg, das Auto lenkt im Stillstand von selber komplett nach rechts ein, der Rechte reifen scheint beim fahren auf grader strecke von selber einen Burnout zu machen und der ESP Sensor greift direkt ein und reguliert die Motor Leistung direkt runter.
Das fahren ist unmöglich, die spur zu halten ist nicht möglich, das Auto schwimmt direkt hin und her.
Der Rechte reifen stinkt nach Gummi und sieht dem endsprechend auch so aus.
Ich habe die Beschreibung als Leihe erstellt, ich hoffe ein Fachmann oder jemand der dieses Problem schon einmal hatte bzw. gehört hat kann mir weiterhelfen.
Bei weiteren fragen versuche ich mich direkt nach Möglichkeit zu melden.
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7 Antworten
Wenn ich deine Beschreibung höre wird mir Angst und Bange. Das ein Intaktes Auto nachdem die Räder durchgedreht haben nicht mehr Geradeaus fährt gibt es auf unserem Planeten nicht. Du hast Null Ahnung und bastelst an der Bremsanlage rum, wo du nicht mal weißt das Hinten die Bremskolben nicht nur zurückgedrückt werden sondern gleichzeitig gedreht werden müssen. Bremsen retten dir und anderen das Leben aber nur wen sie funktionieren.
Vor allem wer macht nur die Bremse rechts oder links statt Vorder- oder Hinterachse??
Da wird auch mir Angst und Bange.
Gruß
Andre
Auto in die Werkstatt bringen und nicht selbst ohne Ahnung da rumfummeln!
Zitat:
@Cabdriver2023 schrieb am 4. März 2025 um 04:12:37 Uhr:
Wenn ich deine Beschreibung höre wird mir Angst und Bange. Das ein Intaktes Auto nachdem die Räder durchgedreht haben nicht mehr Geradeaus fährt gibt es auf unserem Planeten nicht. Du hast Null Ahnung und bastelst an der Bremsanlage rum, wo du nicht mal weißt das Hinten die Bremskolben nicht nur zurückgedrückt werden sondern gleichzeitig gedreht werden müssen. Bremsen retten dir und anderen das Leben aber nur wen sie funktionieren.
Da muss ich natürlich recht geben, das war nicht die hellste Idee die mir im sinne kam.
Hinten habe ich tatsächlich nicht ,, rum gepfuscht " . Nur vorne auf der Rechten Seite da auf beiden Seiten die Staub-Gummis der Bremszylinder kaputt waren, und das zurück drücken mit gleichzeitigen drehen auf der Linken ( Fahrerseite ) nicht mehr möglich war.
Zitat:
@tchibomann schrieb am 4. März 2025 um 09:47:01 Uhr:
Vor allem wer macht nur die Bremse rechts oder links statt Vorder- oder Hinterachse??
Da wird auch mir Angst und Bange.
Gruß
Andre
Leider war auf der Fahrerseite der Bremszylinder ( ich denke auf Grunde das dieses Gummi um Bremszylinder Dezent kaputt ist, wie auch auf der Beifahrerseite ) der Kolben so fest das dieser sich nicht zurück drücken ließ.
Ich weiß, bzw. jetzt im nachhinein das so ein Pfusch eine sehr schlechte Idee ist, und das man als Leihe oder jemand ohne Ahnung besser die Finger GRUNDSÄTZLICH, von einer Bremsanlage weglassen sollte.
Zitat:
@Roadrunner 16V schrieb am 4. März 2025 um 11:58:11 Uhr:
Auto in die Werkstatt bringen und nicht selbst ohne Ahnung da rumfummeln!
In diesen fall sollte ich das Auto wohl besser von der Werkstatt abholen lassen, die frage ist nur ob es sich Kostentechnisch bei diesem Fahrzeug und dem Kilometerstand rentiert.
Entweder lässt du einen Bekannten mit Ahnung da dran,oder schleppst drin Auto- vorzugsweise mit Abschleppstange- zur nächsten freien Werkstatt.
Opel bietet aber für die älteren Fahrzeuge auch immer Aktionen an wo die Teile preiswert und die Arbeit insgesamt bezahlbar bleibt. Komme nur leider gerade nicht auf den Namen dieser Aktion, sonst könntest du beim FOH direkt vorsprechen.