- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Gaskraftstoffe
- Opel Vectra C MKL leuchte wenn der Wagen mit LPG läuft
Opel Vectra C MKL leuchte wenn der Wagen mit LPG läuft
Hallo.Seitdem ich Anfang der Jahres meine ZKD duch gejagt habe hab ich nur Probleme mit meiner Prins VSI Anlage.Im Moment leuchtet in einer Tour die MKL,aber nur wenn ich mit Gas fahre.D.h. ich fahr mit Benzin der Wagen läuft wunderbar.Nix ausergewöhnliches.Dann schalte ich auf Gas um der Wagen läuft immer noch gut.Laut BC steigt der Verbrauch plötzlich um 2 l Mehrverbauch an.Nach ca 80km gefahren mit LPG fängt MKL an zu leuchten in einer Tour.Der Wagen läuft ganz normal also kein Notlauf oder Ruckeln,Stottern etc.Wenn ich wieder umschalte auf Benzin und eine gewisse Zeit fahre 30-40 km ist der Fehler wieder weg.Neulich habe ich den Fehler ausgeblinkt Fehler ist P1703.
Kraftstoffkorektur /Funktionsstörung Bank 2.
Bin daraufhin zu meiner Gaswerkstatt gefahren die meinten das könnte was mit dem Einspritzsystem sein.Also LMM Lambdasonde Zündleiste oder sowas.Da mein FOH mir sagte das die Lambdasonde verdreckt sei hab ich gedacht die Lambdasonde ist daran schuld.Kann das sein?
Zu meinem Fahrzeug:
Opel Vectra C 3,2 V6 GTS Bj 03
88000km
Der Wagen hat insgesamt 4 Lambdasonden.
Wenns die Sonde wär wie vom Gasmann beschrieben dann müsste doch der Fehler angezeigt werden das die Sonde hin ist oder nicht?Weil dafür gibts extra einen Fehlercode den er mir aber nicht anzeigt.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!
Mfg
-Trigger-
Ähnliche Themen
24 Antworten
Kann mir denn keiner helfen?In einem anderen Thread hab ich gelesen das der Motor zu Mager läuft,kann das?
Mfg
-Trigger-
Jo, zu mager, genauso ist das.
Daher war auch die ZKD durch und wenn du jetzt wieder so auf Gas fährst haste die nächste ZKD-Reparatur.
Lass also die Gasanlage vernünftig einstellen, so dass der BC zwischen Gas und Benzin keinen Unterschied anzeigt.
Ich hab die Anlage danach mehrmals beim umrüster gehabt.Einmal wurd mir gesagt die Leitung vom Tank zum Verdampfer sei zu klein.Die war nur 6 statt 8mm und die anderen 2 male war der wagen zum justieren da.Muss ich noch mal hin zum justieren?Komm mir mitlerweile richtig blöd vor immer da vor zu tanzen!Der Umrüster meint es könnte die Lambdasonde sein er weiss es aber nicht genau.Die Firma hat über 30 Jahre Erfahrung.Sollten eigentlich wissen was sie machen.Er sagte auch das mein Wagen sehr schwer einzustellen sei.Bin echt ratlos.Was meint ihr was soll ich jetzt machen?Hab kein Lust noch mal so viel Geld da reinzustecken.
Mfg
-Trigger-
Zitat:
Original geschrieben von -Trigger-
Ich hab die Anlage danach mehrmals beim umrüster gehabt.Einmal wurd mir gesagt die Leitung vom Tank zum Verdampfer sei zu klein.Die war nur 6 statt 8mm und die anderen 2 male war der wagen zum justieren da.Muss ich noch mal hin zum justieren?Komm mir mitlerweile richtig blöd vor immer da vor zu tanzen!Der Umrüster meint es könnte die Lambdasonde sein er weiss es aber nicht genau.Die Firma hat über 30 Jahre Erfahrung.Sollten eigentlich wissen was sie machen.Er sagte auch das mein Wagen sehr schwer einzustellen sei.Bin echt ratlos.Was meint ihr was soll ich jetzt machen?Hab kein Lust noch mal so viel Geld da reinzustecken.
Mfg
-Trigger-
Ganz einfach:
Halte erstmal alle Nachbesserungsversuche und auch den ZKD-Schaden schriftlich fest und schreibe dann noch eine letzte Frist dazu.
Wenn dann der Wagen nicht ohne MKL läuft, hilft nur ein anderer Umrüster weiter. Rechnung an den ersten schicken.
Notfalls Rechtsanwalt zu Hilfe nehmen, dann klappts eigentlich immer sehr schnell.
An die Lambdasonde glaube ich nicht, denn dann würde kein Magerlauf, sondern ein Fettlauf stattfinden und das Fahrzeug würde richtig saufen.
Der 3.2 ist sicher nicht der leichteste Motor für Gasumbauten, aber möglich ist es für einen erfahrenen Umrüster ganz sicher.
Und die Prins VSI hat auch keinerlei Probleme mit der Motorleistung - bei normaler Fahrweise noch nichtmal mit einer 6 mm Zuführung - wobei dir das sowas von egal sein kann, welche Leitung hier vom Tank zum Verdampfer geht, das ist Sache des Umrüsters (der in deinem Fall offensichtlich nicht weiss was er tut...)
Vielleicht gibt er dir ja mal ein paar Daten weiter aus der Prins Software, dann könnten wir auch mehr aussagen. Wir helfen sogar Umrüstern...
Ohne Daten wie Gasdruck, Verdampfertemperatur, Drehzahleinstellungen, Lambdaeinstellungen, usw. kann keiner viel sagen hier...
Fotos wären auch nicht schlecht.
Danke für die Antwort.Leider hab ich die Anlage bei einer ganz anderen Firma machen lassen.Ich hatte ende letztes Jahr eine defekte ZKD und kurz vorher hat mein Umrüster pleite gemacht (Hab im nachhinein auch nur schlechtes von gehört).Seitdem der Wagen bei meinem FOH war läuft der Wagen nur noch auf Benzin.Auf Gas kommt ständig eine Fehlermeldung.Bin dann auf raten des FOH zu einem Umrüster gefahren weil er die Anlage nicht einstellen konnte (keine Geräte und oder unfähigkeit/Er hält von Gas sowieso nix).Naja der hat mir dann 80€ fürs einstellen und dann 120 für die dickere Leitung abgeknöpft.Ist zwar besser geworden aber halt noch nicht ganz weg.Er meinte auch ich müsse Flashlupe haben.Hab das noch nie benutzt immer Tune up,hab das mal im Vectra Forum gescuht aber da scheiden sich ja die Geister was meint ihr?Muss aber dazu sagen die Firma die mir meine Anlage eingebaut hat muss wohl jedemenge Falsch gemacht haben.Map-Verdampfer(oder so).Die Injektoren stehen da hab ich jetzt selber die der hinteren Bank hingelegt für vorne hatte ich keine Ahnung und vorallem kein Platz.Dann soll die Leitung zu dünn gewesen sein 6mm.Und die Durchführung für die Injektor sollen auch ungünstig gewesen sein.Die sind oben durch die Ansaugbrücke.Hab da mal das Foto von dem Pfusch angehangen.
Könnt ihr mir einen Qualifizierten Umrüster nähe Nordhorn nennen.Gerne auch per PN.
Ich dank euch
-Trigger-
Flashlube kannste dir beim 3.2 er schenken. Der Motor ist gasfest.
Die Rails stehen auf dem Kopf, die Schläuche sind zu lang!!!
Wenn einer so einen Müll baut, dann muss man wahrscheinlich mehr von der Gasanlage aus und vernünftig wieder einbauen!!!
Ok werde Fotos machen morgen spätestens übermorgen.Die Anlage hat 22000km wunderbar glaufen!!Wo sitzt das Steuergerät von der Gasanlage?Beim Batteriekasten?An den Tank komm ich so ganz schlecht weil ich mir zur Erhöhung eine Sturudurplatte gebaut habe und darauf noch nen riesen Subwoofer steht.Von dem Rest mach ich Fotos,wenn ichs finde.Ich sag ja da ist einiges "schief" gelaufen.Aber gut ich hab da keine Ahnung von und lief ja erst.Hat mich damals 2200€ gekostet.Und jetzt 1500€ für ZKD und einstellen und dickere Leitung.3700€ obwohl ich an der Grenze zur NL wohne geht diese Rechnung nicht auf.Auto soll möglichst schnell fertig und dann wird er verkauft!!!!
Anbei Injektoren Bank1
Mfg
-Trigger-
Ist das das Steuergerät der Gasanlage?
Und noch ein Bild vom Verdampfer.Ich weiss kann man etwas schlecht sehen.Der Blitz hat doch geblendet wegen dem Eticket.Sollte man was wichtiges vom Verdampfer nicht erkennen können sagt bescheid dann mach ich ein neues bei Tag und ohne Blitz.
Danke für eure Antworten,
Mfg
-Trigger-
Lass ihn richten, bei nem guten Preis kauf ich den dann evtl
Zitat:
Original geschrieben von fragger123
Lass ihn richten, bei nem guten Preis kauf ich den dann evtl
Das ist ja das Problem keiner weiss was er hat und wie man den richten soll
Mfg
-Trigger-
Gib ihn mir, unrepariert, dafür gaaanz günstig
Lol ja klar wie wärs mit schenken??.Nein im Ernst.Hab heute bei meinem Umrüster,also zu dem ich jetzt hin geh,telefoniert ich bring den Wagen nächste Woche Mittwoch zu ihm hin.Dann will er mir die neue Lambdasonde einbauen die hatte ich schon in der Bucht bestellt.Nach seiner vermutung müsste der Wagen dann laufen.Ich wills hoffen will nächsten Freitag damit weg.Hab ihm mal erzähl das Ihr meint er könnte zu mager laufen und er sagt die haben den ja 2 mal justiert der läuft eigentlich einwandfrei.Merken kann man ja auch nix der läuft ja auch gut nur MKL leuchtet.Naja hoffentlich kriegt er das hin.Wenn nich was meint ihr was soll ich machen?Verschenken wollte ich das Auto nicht.
Bin aber schon so ein bisschen am suchen.Was meint ihr wär ein guter Ersatz?Also vom Motor her möchte ich wohl wieder so viel PS haben.Muss aber nicht 6 Zyl kann auch 4 Turbo sein.Weil vllt rüste ich noch mal um ich will mir die Option wohl frei halten.Was meint ihr?
Mfg
-Trigger-
Konfrontier doch mal deinen Umrüster mit der Einbauanleitung der Prins bzw. der Keihin Injektoren und lass dir erklären, warum er diese so falsch einbaut, dass gleich mal die Herstellergarantie erlischt.
Keihin Injektoren dürfen nur mit der Öffnung nach unten montiert werden, bei dir stehen sie ja mit der Öffnung nach oben !!!!!
Somit bekommst du niemals die benötigte Linearität.
Die Prins Software kann keine Karten in verschiedenen Drehzahl und Lastbereichen verarbeiten, sondern nur linear.
Wenn die Injektoren jetzt nicht mehr linear laufen, weil sie falsch eingesetzt wurden, dann bekommst du mit 100 Stunden einstellen auch nicht mehr hin, da es sich nicht einstellen lässt.
Desweiteren würde ich mal die eingeklebten Schläuche mit Bremsenreiniger auf Falschluft prüfen lassen.
Normalerweise klebt man Düsen mit Flüssigmetall in Metallansaugtrichter ein. Da sieht man gleich, dass er den Ansaugkrümmer nicht ausgebaut hat. Absoluter Murks ist das, wenn auch häufig.