ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Vectra C Tempomat nachrüsten

Opel Vectra C Tempomat nachrüsten

Opel Vectra C
Themenstarteram 11. Juli 2018 um 14:26

Ich weiß dass es hier schon den ein oder anderen Beitrag hierzu gibt. Habe mir auch schon einiges durchgelesen, nur komme ich irgendwie nicht zum Punkt.

Folgendes Modell fahre ich:

Opel Vectra C

Baujahr 2007

Motor 2.2 direct Z22YH

Habe mir die Nachrüstung inkl. Programmierungen vom FOH nun anbieten lassen und folgendes Feedback erhalten:

"Nachrüstung nur bei vorgerüsteten Fahrzeugen möglich! Prüfen durch die Werkstatt ob das Fahrzeug vorgerüstet ist 50€ Lohn

Preis für den Schalter 98€ (wenn vorgerüstet)

Programmierung 50€"

Kann man nun selbst feststellen, ob das Fahrzeug "vorgerüstet" ist oder nicht? Der FOH hat neben der Schlüsselnummer auch die Fahrgestellnummer von mir erhalten. Kann man das daran nicht festmachen?

Komme mir da leicht veräppelt vor...

Preise sollten soweit fair sein.

Danke vorab für euer Feedback!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Fair? Sicherlich nicht, und ich weiß nicht, was Du durchgelesen hast - keine 10 Sekunden:

http://www.opel-team-niedersachsen.de/tempomat.html

Naja ob Kupplungsschalter verbaut ist kannst du ja selbst nachschauen (bei Automatikgetriebe nicht notwendig).

Ob Tacho die kontrolleuchte hat kann man eben nur mit diarnosegerät nachschauen (für Tempomat funktion ist vorhandensein der LED nicht notwendig)

Nur anhand von FIN kann der FOH dir keine auskunft geben ob nu vorgerüstet ist oder nicht, aber was heißt für das Fahrzeug vorgerüstet??

An sich nur nachschauen ob Kupplungsschalter verbaut ist oder nicht, wenn es um ein Fahrzeug mit schaltgetriebe handelt.

Rest ist eben nur schalter einbauen und freischalten. Mann kann auch nur eben Freischalten auch ohne Hebel und kupplungschalter und das eben selbst dan einbauen (funktioniert genau so gut)

Ich kann dir eben anbieten die nachrüstung inklu den Hebel, wenn es dir nicht zu weit nach HH ist.

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 15:00

Danke erstmal für die Tipps.

@divx_virus

Ich wohne in Hamburg ;-)

Kannst mir daher gerne eine private Nachricht hinterlassen wenn du mir Weiteres anbieten möchtest.

Hallo, habe bei meinem Opel Vectra C (2.2DTI) Baujahr 04/2002 heute den alten Blinkerhebel ausgebaut und den Hebel mit Tempomat Funktion eingebaut. Wollte morgen beim Opelhändler das ganze freischalten bzw. Programmieren lassen. Die Blinker Funktion rechts und links sind noch funktional. Beim Fernlicht allerdings tut sich bei Betätigung der Taste aber leider nichts mehr. Kann mir bitte jemand behilflich sein ? Ist das normal ? Oder muss es eventuell aus neu programmiert werden ?

 

Lg

Mit dem Hebeltausch verändert sich an den ganzen funktionen garnichts. Das ganze hat mit dem Programmieren auch nix zu tun.

Ich vermute mal das, dass Ausbau von dem Alten Hebel, geschah durch rohe Gewaltanwendung und nicht mit Hilfe von geeignetem Werkzeug.

Also hast du da was bissel geschrotet. Anders kann ich mir den Fehlerbild nicht erklären.

Super, danke für die Info. Ich bin eigentlich ganz leicht mit einem 1,5er Innensechkantschlüssel reingefahren bis ein leichter Widerstand kam. Dann habe ich den Hebel langsam herausgezogen. Deswegen kann ich mir das ganze eigentlich garnicht erklären.

Trotzdem vielen lieben Dank für die Hilfe.

Hm, dann ist es wirklich seltsam. Naja der jungste Vectra C/Signum ist auch schon 10 Jahre alt. Es kann gut möglich sein das da die kontaktfläche in CIM einfach verdreckt ist oder vielleicht hattest du kein Licht an?

Fernlicht müsste eigentlich auch funktionieren ohne das dass Licht an ist, habe aber sowohl als auch beides getestet. Wenn ich meinen alten Schalter jetzt wieder einbaue, was ich gestern Abend zum Testzweck nochmal getan habe, funktioniert es auch mit dem alten Schalter nichtmehr. Blinker funktionieren nach wie vor. Aber Blinker und Fernlicht funktionieren ja über die „Wippfunktion“. Der alte Hebel ohne Tempomat ist ja nur aus Plastik und hat keinerlei Kontakte. Weiß eventuell jemand auf welcher Position der Sicherungsbelegung das Fernlicht sitzt ? Oder welches Relais ?

Hallo, war heute beim FOH... Fernlicht geht wieder, aber nächstes Problem... er wollte mir das Tempomat freischalten. Nach etwa 20 Minuten kam er zu mir und meinte das er mein Steuergerät nicht finden konnte. Dabei läuft alles am Auto. Es geht ohne Probleme an etc. Hat jemand vielleicht eine Idee ?

Im Vectra gibt keine Steuergeräte mehr für einzelne Aufgaben. Manche "Aufgaben" wie z.B. Tempomat sind über mehrere andere Steuergeräte verteilt wie z.B. CIM und Motorsteuergerät (wenn ich es richtig in Erinnerung habe). (Die Alarmanlage ist z.B. über BCM, REC, PDM und DDM (?) verteilt)

Demnach müsste man erst in den betreffenden Steuergeräten die Tempomatfunktion freischalten, bevor man auf die eigentliche Tempomatfunktion zugreifen kann.

Was war das problem mit dem Fehrnlicht?

Auf welches steuergerät kann der FOH nicht zugreifen??

Hat eventuell dein UEC eine macke?

Wo steht den dein Zelt?

Was er genau gemacht hat weiß ich leider nicht, da bin ich zu arg Laie was Autos und Elektrik angeht. Er hat danach aber alles zurückgesetzt wie er zu mir gesagt hatte und das Fernlicht ging aufeinmal wieder. Plötzlich war die Batterie leer und er musste ein Akkupack zur Starthilfe dran hängen. Kann es auch sein das er das Steuergerät nicht gefunden hat da die Batterie eventuell leer war? Könnte das zusammenhängen? Kann echt sein das mein UEC eine Macke hat.. oder Kabelbrüche... kann ja nicht sein das die Batterie innerhalb von 20Minuten entlädt... bin aus Mannheim.

Ohne anschauen kann man ja nicht viell sagen. Naja eine schwache batarie ist da auch nicht gerade vorteilhaft wenn man da mit diagnosegerät in gange ist. Kann gut sein das dadurch eben Mororsteuergerät nicht ansprechbar war.

Hallo zusammen, habe mir heute auch meinen Tempomat/Blinkerstock eingebaut.

Vectra C Caravan Facelift 2.2 direct Automatik.

Habe dann beim FOH angerufen und die meinten das es beim Benziner nicht so einfach ist , Diesel ist da eher unproblematisch.

Hat jemand ne Ahnung was die meinen?

Mfg Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Vectra C Tempomat nachrüsten