- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- OPEL Vectra CDTI 1,9 Edition - EZ: 08.9.04 - Motornr.: Z19DTH-4162580 - OPEL Schrott
OPEL Vectra CDTI 1,9 Edition - EZ: 08.9.04 - Motornr.: Z19DTH-4162580 - OPEL Schrott
OPEL Vectra CDTI 1,9 Edition - EZ: 08.9.04 - Motornummer: Z19DTH - 4162580 - WOLOZCF6951000856 ein Schrotthaufen
Nicht einmal OPEL will dieses Sch...-Auto unter Berücksichtigung des Abschreibungssatzes zurückkaufen. Ärger von Anfang an! Ein Fahrzeug für Lebensmüde! Während der ersten 43 Tkm und Garantiezeit Unterdruckleitung gewechselt, Antriebsscheibe erneuert, Sensor vom Diesel-Partikelfilter gewechselt, Funktionsstörung Drallstellglied, Einlasskrümmer ersetzt, Antrieb Umschaltklappe Einlassventil ersetzt, Drallklappen verschlissen. Einhergegangen ist der Drallkplappendefekt mit einem erheblichen Abfall der Motorleistung während der Fahrt und dem Aufleuchten des Mutternschlüssels im Kombianzeigegerät. Man mag sich nicht vorstellen, was hätte passieren können, wenn der plötzliche Motorleistungsabfall während eines Überholvorganges aufgetreten wäre.
Bei km-Stand 58400 fiel der Tank aus. Eine Tankbefüllung war nicht mehr möglich. Der Kraftstoff spritzte sofort heraus. Eine Klappe war defekt, diese aber nicht austauschbar. Der Schaden wurde von OPEL als Teilkulanz übernommen. Auf 50 % der Instandsetzungsskosten blieb ich sitzen.
Bis zur nächsten Inspektion bei km-Std. 90639 fiel zwischenzeitlich die Tank- und Geschwindigkeitsanzeige aus, der ADAC half.
Kurze Zeit später verabschiedete sich der Bremsbelagsensor vorn. Er zeigte den Verschleiß eines Bremsbelages-(steines) an obwohl mit diesem und dem gegenüberliegenden noch rund 15 Tkm zu fahren sind. Nachdem der Sensor auf eigene Kosten in einer OPEL-Fachwerkstatt gewechselt wurde, wollte ich zurück von der Werkstatt zur Wohnung fahren. Vergeblich. Auf dem Weg dort hin erleuchtete seit längerer Zeit wieder einmal der bekannte Schraubenschlüssel und die Motorleistung verringerte sich erheblich. Gerade noch einmal Glück gehabt, ich hatte den geplanten Überholvorgang noch nicht eingeleitet. Also wurde wieder gewendet und der Rückweg in die Werkstatt angetreten. In der Werkstatt stellte man nun fest, dass die Drosselklappe ihren Dienst versagte. Der Mechaniker verkündete mir, dass die Werkstatt das Ersatzteil erst bestellen müsse. Er fragte mich, ob ich das Fahrzeug stehen lassen wolle, oder ob ich damit noch fahren möchte, so lange, bis das Ersatzteil eingetroffen ist und die Instandsetzung ausgeführt werden kann. Mit dieser Alternative habe ich beim besten Willen nicht gerechnet. Einer Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr, mit einem defekten Fahrzeug, lehnte ich ab. Oder ist das Warnsignal „Mutternschlüssel“ gar nicht ernst zu nehmen? Der Mechaniker sagte mir, ich müsste mein Fahrverhalten nur der Situation entsprechend einrichten, dann ist es doch kein Problem damit zu fahren. Wer aber trägt die Verantwortung, wenn etwas passiert, OPEL etwa?
Vor einiger Zeit „meldete“ sich das Automatikgetriebe beim ruckartigen Anfahren. Das passierte bisher zweimal, in den letzten Wochen allerdings nicht mehr. Der Bordcomputer hat diese Ereignisse nicht mehr gespeichert. Die Werkstatt habe ich darüber informiert.
Der ADAC veröffentlichte in jüngster Ausgabe die Pannenstatistik. OPEL hängt von 2002 bis 2005 im Mittelmaß. U. a. in www.motor-talk.de und anderen Foren kann man sich über die saumäßige Qualität der OPEL Vectra informieren. Ich würde diese Scheißkarre am liebsten los werden. Persönlich getraue ich mich aber nicht diese in dem Wissen zu verkaufen, dass wahrscheinlich immer wieder lebensgefährliche Mängel auftreten werden, die Menschen in den Tod befördern können.
OPEl verlangt für seine Produkte deutsche Preise, baut aber wahrscheinlich den Schrott aus oxotischen Ländern ein.
Weshalb habe ich mich für OPEl überhaupt entschieden? In 1992 haben sich meine Frau und ich einen OPEL Vectra 1,6 gekauft und sind mit diesem Fahrzeug 240 Tkm nahezu problemlos gefahren. Bis auf normale Verschleißteile (3 Sätze Bremsbeläge hi., 2 Sätze Bremssteine v., Zündkerzen, Öl u. a.) wurden lediglich die Spurstangen und zwei Spiralfedern ausgewechselt. Nicht ein einziger Rostschaden war am Wagen erkennbar. Die Qualität hatte uns überzeugt. Das Fahrzeug war derartig gut in Schuss, dass sich ein Käufer aus dem Hessischen Land bis nach Berlin bemühte, um das Gebrauchtfahrzeug käuflich zu erwerben.
Beste Antwort im Thema
Ganz einfach,abschieben und Audi oder VW kaufen.
Da wirst du nie wieder auch nur ein Problem haben.
Due bauen nur die besten und auserwähltesten Dinge aus rein deutscher Wertproduktion ein.
Die sind ja auch: Das Auto laut Werbung.
Und Opel is eh nur der letzte Schrott.
Dort werden nur die billigsten in Kinderarbeit hergestellten Elemente eingebaut.
Im Ernst.
Das was du über die Qualität so schreibst,stimmt nicht.
Ist vielleicht dein gerade entstandener Eindruck,stimmt aber so in keiner Weise.
Probleme ( so schei...e wie es in dem mom. immer ist) wirst du bei jedem Hersteller bekommen können oder auch nicht.
omileg
Ähnliche Themen
44 Antworten
Ganz einfach,abschieben und Audi oder VW kaufen.
Da wirst du nie wieder auch nur ein Problem haben.
Due bauen nur die besten und auserwähltesten Dinge aus rein deutscher Wertproduktion ein.
Die sind ja auch: Das Auto laut Werbung.
Und Opel is eh nur der letzte Schrott.
Dort werden nur die billigsten in Kinderarbeit hergestellten Elemente eingebaut.
Im Ernst.
Das was du über die Qualität so schreibst,stimmt nicht.
Ist vielleicht dein gerade entstandener Eindruck,stimmt aber so in keiner Weise.
Probleme ( so schei...e wie es in dem mom. immer ist) wirst du bei jedem Hersteller bekommen können oder auch nicht.
omileg
Tut mir leid, aber für den OPEL, den ich beschrieb, treffen die Aussagen zu. Und dafür liegt Beweismaterial vor.
Glaube ich ja,nur kann man daraus nicht auf alle Autos von Opel oder gar die gesammte Marke schliessen,wie du es oben getan hast.
omileg
Zitat:
Original geschrieben von opelkutscher
Tut mir leid, aber für den OPEL, den ich beschrieb, treffen die Aussagen zu.
Genau, Du sagst es ja selber: Für den, sprich Deinen Opel Vectra treffen die Aussagen zu. Für diesen einzelnen Wagen.
Ich kann Deinen Groll verstehen, aber deshalb sind nicht alle Opel Schrott. Ich hasse diese Verallgemeinerungen. Ich habe 1998 mit einem neu gekauften VW Golf IV auch mal mächtig in die Sch... gegriffen, aber ich hätte nie behauptet, daß deshalb alle Golf IV oder VW Mist sind, sondern hatte mit meinem eben richtig Pech.
Der Streß mit Deinem Wagen ist wirklich ärgerlich und nervenaufreibend und zu allem Überfluß vereint er viele Mängel. Typisches Montagsauto. Gibt´s sogar bei Maybach.
Locker bleiben. Hast halt ins Klo gegriffen. "Montagsautos" gibt es überall, erst recht bei Opel. Deswegen nicht alle Vectra über einen kamm scheren. Finde ich ein bisserl oberflächlich und nicht gerechtfertigt !
Ich weiß gar nicht, was er sich aufregt?
Die Drallklappen haben 44.000 km gehalten, das ist nur knapp unter Durchschnitt. Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß man im Notlauf nach diesem Fehler sehr wohl noch sicher fahren kann.
Ziemlich viel Emotionen im Ursprungstext für relativ normale, fast schon banale Mängel. Absolut überzogen!
Der Vectra C ist gut, das sage ich mit voller Überzeugung. Ob mein Nachfolger freilich wieder von dieser Marke kommt, steht auf einem ganz anderen Blatt und ist auch gar nicht aktuell.
Zitat:
Original geschrieben von OMILEG
Glaube ich ja,nur kann man daraus nicht auf alle Autos von Opel oder gar die gesammte Marke schliessen,wie du es oben getan hast.
omileg
Ich verallgemeinere OPEL-Produkte nicht (siehe letzten Absatz meines Eingangsartikels). Aber für die im Betreff genannten Daten treffen bestimmte Negativerscheinungen einfach zu. Nachzulesen z. Beisp. unter Drallklappen, Automatikgetrieben ff. In meinem spez. Fall sind nicht nur die Kosten nervig, der strittige Schriftverkehr mit OPEL, sondern auch die unplanmäßigen Werkstattbesuche und die Zeiten der Unmobilität. Und wenn OPEL von 2002 bis 2005 nur befriedigende Qualitätsergebnisse mit den Vectra erreichte, dann spricht das für sich. Ich erinnere mich: Der OPEL Vectra CDTI 1,9 wurde als sog. SONDER-Edition sehr aufwendig beworben. Und eine SONDER-Edition ist es allemal, wenn auch im negativen Sinne. Aus sicherer Quelle erfuhr ich, dass bei einem Vectra, ebenfalls CDTI 1,9 Edition, ein halbes Jahr später gekauft, das Automatikgetriebe ausgefallen ist. Schaden ca. 8000 €!
Übrigens, für mich ist es kein Trost, wenn ich vielleicht der einzige bin, der von diesen Problemen betroffen ist. Nur ist das nicht so. Jeder Käufer hat das Recht für sein Geld ordentliche Ware zu erhalten. Das sollte ein Grundsatz sein, den sich jeder Hersteller auf die Fahne zu schreiben hat.
Zitat:
Original geschrieben von stbufraba
Ich weiß gar nicht, was er sich aufregt?
Die Drallklappen haben 44.000 km gehalten, das ist nur knapp unter Durchschnitt. Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß man im Notlauf nach diesem Fehler sehr wohl noch sicher fahren kann.
Ziemlich viel Emotionen im Ursprungstext für relativ normale, fast schon banale Mängel. Absolut überzogen!
Der Vectra C ist gut, das sage ich mit voller Überzeugung. Ob mein Nachfolger freilich wieder von dieser Marke kommt, steht auf einem ganz anderen Blatt und ist auch gar nicht aktuell.
Aha, auch schon mit defekten Drallklappen Erfahrungen gesammelt. Dann frage ich mich nur, weshalb der Maulschlüssel als Warnmittel angezeigt wird, wenn doch alles in Ordnung ist. Und wo steht geschrieben, wie viele km noch bedenken- und gefahrlos zurücklegt werden können?
Zitat:
Original geschrieben von BlackBeautyD
Locker bleiben. Hast halt ins Klo gegriffen. "Montagsautos" gibt es überall, erst recht bei Opel. Deswegen nicht alle Vectra über einen kamm scheren. Finde ich ein bisserl oberflächlich und nicht gerechtfertigt !
Ich verallgemeinere OPEL-Produkte nicht (siehe letzten Absatz meines Eingangsartikels). Aber für die im Betreff genannten Daten treffen bestimmte Negativerscheinungen einfach zu. Nachzulesen z. Beisp. unter Drallklappen, Automatikgetrieben ff. In meinem spez. Fall sind nicht nur die Kosten nervig, der strittige Schriftverkehr mit OPEL, sondern auch die unplanmäßigen Werkstattbesuche und die Zeiten der Unmobilität. Und wenn OPEL von 2002 bis 2005 nur befriedigende Qualitätsergebnisse mit den Vectra erreichte, dann spricht das für sich. Ich erinnere mich: Der OPEL Vectra CDTI 1,9 wurde als sog. SONDER-Edition sehr aufwendig beworben. Und eine SONDER-Edition ist es allemal, wenn auch im negativen Sinne. Aus sicherer Quelle erfuhr ich, dass bei einem Vectra, ebenfalls CDTI 1,9 Edition, ein halbes Jahr später gekauft, das Automatikgetriebe ausgefallen ist. Schaden ca. 8000 €!
Übrigens, für mich ist es kein Trost, wenn ich vielleicht der einzige bin, der von diesen Problemen betroffen ist. Nur ist das nicht so. Jeder Käufer hat das Recht für sein Geld ordentliche Ware zu erhalten. Das sollte ein Grundsatz sein, den sich jeder Hersteller auf die Fahne zu schreiben hat.
Mein Beileid! Ich kenne das auch allerdings mit dem Astra Caravan. Ich hatte 2 Montagsautos nacheinander die wurden beide gewandelt.
Mfg.
Das Leben ist kein Ponyhof
Echt mein Beileid zu Deinem Auto. Mein Signum läuft seit 100.000 Kilometern oder dass auch nur ne Rücklichtbirne kaputtgegangen ist... so gibt es Unterschiede bei "ein und dem selben" Auto.
Letzten Endes weiß ich aber nicht, was Du bezwecken willst!? Postest Du Deinen "Artikel" jetzt quer durchs Internet, um andere vor Opel zu warnen? Willst Du mit Opel "abrechnen"?
Letztendlich bist Du leider ein - weder für Opel noch für andere - nichts bedeutendes Einzelschicksal. Im BMW-Forum gibt es 1er, die unter Wasser stehen, im Audi-Forum gibt es A6 3.2, die 2 Wochen nach Garantieablauf einen Motorschaden erleiden und wo Audi sagt "Pech gehabt". Für einen ist das bitter, für manche finanziell gar nicht mehr tragbar und insofern immer bedauerlich und schmerzhaft. Im Endeffekt ist aber die Problematik jedem bewusst, mit dem Montagsauto muss man immer rechnen.
Du bist ein Paradebeispiel dafür, wie wir als Kunden von der Automobilindustrie ohne Rücksicht auf Verluste ausgenommen und leergepflückt werden und wie wir uns nichtmal dagegen wehren können.
In den USA gibt GM 5 Jahre Garantie auf den Antriebsstrang - BEI GEBRAUCHTWAGEN!
Und was kriegt man hier in Deutschland? Lausige 2 Jahre - AUF NEUWAGEN!
Zitat:
Original geschrieben von opelkutscher
Ich erinnere mich: Der OPEL Vectra CDTI 1,9 wurde als sog. SONDER-Edition sehr aufwendig beworben. Und eine SONDER-Edition ist es allemal, wenn auch im negativen Sinne.
Da erinnerst Du Dich falsch!
Das Modell EDITION (nicht "SONDER-Edition"!) und die Einführung des Z19DT(H) hatten erst mal gar nichts miteinander zu tun. Der EDITION hatte als Sonderausstattung solche Dinge wie die Front im GTS-/Signum-Look mit Nebelscheinwerfern, dunkle Scheinwerfer, spezielle Alufelgen, 3-Speichen-Lenkrad, Radio CD 30 und GID, daneben auch adaptives Bremslicht ABL. Alles Dinge, die anscheinend auch bei Dir problemlos funktionieren.
Nun zu den Drallklappen:
Das ist ein großes Problem bei dem Z19DTH, da muß man nicht drum rum reden und natürlich ist erst mal nicht so prickelnd, wenn plötzlich die Leistung fehlt. Selbst bin ich im Notlauf rund 80 km zum Heimat-FOH gefahren, wo das ganze ohne Kosten für mich repariert wurde und erlaube mir daher festzustellen: Du übertreibst maßlos, Lebensgefahr besteht nicht. Man wird damit noch nicht mal zum Verkehrshindernis (auch wenn mehr als 120 km/h nicht mehr drin waren).
Die kleine Klappe im Tankstutzen ist auch nicht nur bei Dir schon defekt gegangen.
Und genau das ist das Problem - die kurzen Garantiezeiten im Vergleich zu verschiedenen anderen Ländern. Zwei Jahre sind viel zu wenig. Längere Zeiten werden aber nicht gern gewährt, weil die Hersteller anscheinend nicht selbst von einer langjährigen Qualität überzeugt sind.
Jetzt wird es lächerlich.
Die Garantiezeiten für den Z-C bewegen sich im üblichen Rahmen der Wettbewerber. Garantieverlängerungen über den FOH oder auf dem Versicherungsmarkt sind kein Problem. Wenn man da spart, spart man vielleicht am falschen Ende.
Seit kurzem bietet Opel 2 Jahre Neu- plus 4 Jahre Anschlußgarantie für Neuwagen. Läuft die Aktion eigentlich noch?
Kann ich sonst noch ein "Argument" entkräften?
EDIT: die Aktion wurde verlängert.