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Opel Vectra Kauf Entscheidungshilfe

Opel Vectra C
Themenstarteram 18. Januar 2012 um 17:36

Hi Leute mein signum ist so gut wie verkauft....

Daher brauchen wir ein neues raselbanden auto

Ich hab mir da schon einige opel vectra angesehen

der hier zb...

http://suchen.mobile.de/.../newDetails.html?...

Was sagt ihr zu dem angebot ??

was brauchen die wirklich an diesel??

auf was muss man beim kauf besonders achten??

was geht leicht kaput?

Wieviele stufen hat die automatik?

Oder währe ein schalter besser langlebiger?

mfg manfred

ps.

Wieoft muss den der zahnriemen gewechselt werden??

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12 Antworten
am 18. Januar 2012 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von bmwe36fan

Hi Leute mein signum ist so gut wie verkauft....

Daher brauchen wir ein neues Famielin auto

Ich hab mir da schon einige opel vectra angesehen

der hier zb...

http://suchen.mobile.de/.../newDetails.html?...

Was sagt ihr zu dem angebot ??

was brauchen die wirklich an diesel??

auf was muss man beim kauf besonders achten??

Wieviele stufen hat die automatik?

Oder währe ein schalter besser langlebiger?

mfg manfred

also das ist ein 1.9er mit 150 ps und die gelten als anfällig

zum thema diesel wie viele km fährst du im jahr?

und hast du schonmal auf die km geschaut 161tkm das ist ein bisschen zu viel finde ich. wenn ich dir einen tipp geben darf schau mal in der katerogie bei vectras mit höchstens 120tkm rein

mfg christian cdti

Wenn man normal fährt sind 6-7 L / 100 km der Schnitt , wenn man es ruhig angehen lässt auch unter 6 . Zahnriemen alle 150000 km , hast du also Ruhe bei dem . Automatik kann teuer werden gehen häufig mal kaputt , die Schaltgetriebe bei der Laufleistung aber auch (defekte am Zweimassenschwungrad...) .

Unser Cosmo plus mit Automatik hat jetzt rund 50.000 km herunter und ist die perfekte Symbiose aus riesigem Raumangebot, Sparsamkeit, Komfort und Störungsunempfindlichkeit zu moderaten Kosten.

Das mag daran liegen das wir ein Modelljahr 2008 haben oder seit 2 Jahren 2-Taktöl beimischen oder das AGR-Reduzierblech von Fiat eingebaut haben.

Bislang haben wir lediglich hinten neue Bremscheiben und Klötze montieren müssen. Die alten Scheiben waren nicht verschlissen, sondern wegen Kurzstrecke und den beiden heftigen Wintern mit viel Streusalz heftig verrostet.

Die neuen TEXTAR Pro sollen auf grund einer Zinkschicht dagegen immun sein. Wir werden berichten.

Der Insignia ist für uns wegen des lächerlichen Laderaumvolumens jedenfalls keine Alternative mehr. Opel hat es geschafft bei gewachsener Aussenlänge den Radstand des Kombis (und damit den Sitzraum hinten) deutlich zu reduzieren. Ebenso ist das Laderaumvolumen auf Astraniveau zurückgegangen.

Nach mehreren Omega Caravans und dem jetzigen Vectra Caravan wird der nächste Kombi dann wohl oder übel ein T-Modell.

Bis dahin wird uns der 150 PS Diesel aber noch lange ein treuer Begleiter bleiben ...

Dank diesem Forum, konnten wir die erwähnten Präventivmaßnahmen ergreifen.

Danke

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 21:38

hi leute also ich fahre ca 15000km im jahr wird aber da wir einen sohn haben nun mehr werden :-)

währe der 120 ps diesel eine bessere wahl??

mfg

am 18. Januar 2012 um 21:44

Bei nur 15000 km im Jahr würde ich mir keinen Diesel kaufen. Das hört sich nach einem überwiegenden Anteil Kurzstrecke an und dann hat man keine zuverlässige Reinigung des Partikelfilters. Die Diesel sind einfach für regelmäßige Langstreckenfahrten ausgelegt.

Das FL hat das AT6, gegenüber dem AT5, das so seine Macken hat eine deutliche Verbesserung. Bei mir schnurrt das AT6 schon seit 250.000 km ohne Probleme, binaber auch absoluter Langstreckenfahrer.

am 18. Januar 2012 um 22:04

Zitat:

Original geschrieben von Der_Alte

 

Das FL hat das AT6, gegenüber dem AT5,

Stimmt nicht, der Z19DTH hatte von Beginn (2004) an das AT6.

@ TE

Bei der Km. Leistung sollte eh schon das ein oder andere durchrepariert sein. Evnt. noch mal die Reparatur-Historie nachfragen (AGR/Drallklappen/LimA), 500€ runterhandeln und in eine Gebrauchtgarantie investieren dann kannst du nicht viel falsch machen.

Gruß....Andi

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 8:06

Danke schonmal .....

 

Der automatic kostet mehr steuern und braucht zudem mehr oder?? was kosten die jeweils steuern mit dem dpf?

Ich muss derzeit immer ca 30km autobahn zur arbeit fahren und natürlich wieder zurück....

ab und an dan auch mal 120km

da würde mir wieder ein denziner zuviel verbrauchen

was kosten den ca der zahnriemenwechsel bei dem motor`??

auf was sollte man besonders ein auge werfen beim kauf??

gibts gerne ausgeschlagene gelenke oder sowas??

Zitat:

Original geschrieben von bmwe36fan

 

Der automatic kostet mehr steuern und braucht zudem mehr oder?? was kosten die jeweils steuern mit dem dpf?

Steuer ist bei allen 1,9ern gleich und liegt bei 308 Euro. Die Besteuerung nach C02-Ausstoß kam erst später. Die Automatik wird einen kleinen Verbrauchszuschlag verlangen, richtig. Das wird sich aber eher wohl nur bei viel Stadtverkehr stark bemerkbar machen. Ich denke mal mit +0,5 L. wird man hinkommen.

 

Zitat:

Ich muss derzeit immer ca 30km autobahn zur arbeit fahren und natürlich wieder zurück....

ab und an dan auch mal 120km

da würde mir wieder ein benziner zuviel verbrauchen

Wenn Du´s bei Deinem Arbeitsweg langsam angehen läßt und Dich mit 120 km/h begnügst, steht locker eine 5 vor dem Komma. Den Vectra 1,9 CDTI auf Strecke über 7 Liter zu bekommen erfordert schon sehr flottes Fahren. Die Reichweite ist trotz kleinem Tank nicht übel und liegt bei verhaltener Fahrweise immer über 800 km. Das klappt mit einem Benziner natürlich nicht. Dann noch Stadtverkehr dazu und der fängt das Saufen an.

Zitat:

was kosten den ca der zahnriemenwechsel bei dem motor`??

In einer freien Werkstatt +/- 450 Euro, beim FOH eher 550 Euro. Wasserpumpe immer mit wechseln lassen!

 

Zitat:

auf was sollte man besonders ein auge werfen beim kauf??

gibts gerne ausgeschlagene gelenke oder sowas??

Checkheftgepflegt wäre nicht schlecht. In der Nähe von 150.000 km oder darüber drauf achten, daß der Zahnriemen bereits gewechselt wurde. Desweiteren wäre interessant zu erfahren, ob die Lichtmaschine schon mal ersetzt wurde und bei Z19DTH vor ca. März 2007 die Drallklappen mal getauscht wurden. Ausgenudeltes Fahrwerk scheint beim Vectra auch bei hohen Laufleistungen nicht so häufig vorzukommen. Wenn da was kommt, dann gerne mal die Federbeinlager. Die machen sich durch klopfen bemerkbar. Bei mir z.B. waren die schon bei 75.000 km ausgeschlagen. Ansonsten ist mein Fahrwerk bei nun 117.000 km immer noch Original und ruhig.

 

Zitat:

währe der 120 ps diesel eine bessere wahl??

Der hat halt keine Drallklappen, die bei bis ca. März 2007 gebauten Z19DTH aufgeben können. Ansonsten spricht meiner Ansicht nach eher wenig für ihn. Die Steuer ist genauso hoch wie beim Z19DTH und alle, ich meine 60.000 km, müssen steinzeitlich die Ventile eingestellt werden. Gebraucht ist der 120 PS auch nicht spürbar günstiger und die Auswahl ist durch seine geringe Verbreitung ziemlich schmal. Ich habe zwar noch keinen 120er gefahren, kann mir aber vorstellen, daß der mit dem schweren Caravan schon gut zu tun hat.

Also ich fahr den 120PS Motor im Signum...

Ich find ihn absolut ausreichend und mit mitte zwanzig bin ich kein Opa-fahrer, der Audi A4 B6 2.0 meines Vaters ist zumindest bei überholvorgängen auf der Landstraße weniger agil - ist zwar sehr subjektiv, aber ich bin zufrieden mit dem Motor, bisher keine wirklichen Motorprobleme bei 115tkm (mit ohne AGR sowie 2-Takt-Öl).

Zitat:

Original geschrieben von bmwe36fan

auf was muss man beim kauf besonders achten??

was geht leicht kaput?

Wieviele stufen hat die automatik?

Oder währe ein schalter besser langlebiger?

Neben den bereits genannten Problemen mit AGR, Drallklappen und der Lichtmaschine beim Z19DTH kommt es bei dieser Baureihe auch häufiger zu Federbrüchen. Allerdings lässt sich das nicht immer bei einer Probefahrt feststellen, daher wäre ein prüfender Blick auf die Federn angebracht.

Mit etwas Glück bekommt man von Opel auf Kulanz neue, ansonsten belaufen sich die Kosten auf über 300 Euro (nur für die Federn), da diese paarweise getauscht werden.

Die Automatik hat bei den 1.9ern 6 Gänge. Die Anfälligkeit ist gegenüber des AT5, welches bei den älteren Dieselmotoren verbaut wurde, etwas gesunken. Es ist in jedem Fall ratsam, das Schaltverhalten der Automatik während der Probefahrt zu beobachten.

Mir fehlt zwar der Vergleich zu den Schaltgetrieben im Vectra, aber das AT6 und der Z19DTH sind eine angenehme Kombination.

Das 6 Gang Schaltgetriebe ist relativ unauffällig was Schäden angeht und passt gut zum DTH , nur wie gesagt bei der Laufleistung musst Du jederzeit mit einem defekten ZMS oder Ausrücklager rechnen . Das würde ich wenn ich so ein Fahrzeug mit deutlich über 100000 km kaufe halt besser gleich mit einplanen . Die Reparaturkosten sind recht hoch weil es bei dem Wagen recht aufwendig ist das Getriebe auszubauen . Meinen Arbeitskollegen hat das Ausrücklager bei 130000 km erwischt , bei mir kündigte sich bei 160000 km das ZMS an .

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von v94

Das 6 Gang Schaltgetriebe ist relativ unauffällig was Schäden angeht und passt gut zum DTH , nur wie gesagt bei der Laufleistung musst Du jederzeit mit einem defekten ZMS oder Ausrücklager rechnen . Das würde ich wenn ich so ein Fahrzeug mit deutlich über 100000 km kaufe halt besser gleich mit einplanen . Die Reparaturkosten sind recht hoch weil es bei dem Wagen recht aufwendig ist das Getriebe auszubauen . Meinen Arbeitskollegen hat das Ausrücklager bei 130000 km erwischt , bei mir kündigte sich bei 160000 km das ZMS an .

was ist ein zms?

was ksotet das ausrücklager rein materieal und das zms?

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