ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Opel Vectra oder Corsa zuverlässiger für kleines Geld

Opel Vectra oder Corsa zuverlässiger für kleines Geld

Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 8:26

Hallo,

ich habe mir jetzt 1.800€ ;) angespart und möchte mir ein Auto kaufen.

Wichtig: Zuverlässigkeit: Ich möchte nicht jede Woche in die Werkstatt müssen oder mit ner Panne auf der Strasse stehen bleiben.

Ich habe den Opel Vectra (ab 2000 nach Facelift, 1.8 L ) und Opel Corsa (1.2 L, min. 75 PS) im Auge.

Ich denke für den Preis bekommen ich beide mit unter 150.000 km Laufleistung.

Bin kein groß Autoexperte und deshalb habe ich Angst, dass man beim Vectra in Puncto Zuverlässigkeit Abstriche machen muss, weil meiner Meinung nach der Vectra optisch viel besser aussieht und größer ist, aber er sich beim Preisvergleich mit dem Corsa nicht viel nimmt.

Frage: Welchen dieser beiden Autos würdet ihr nehmen, wenn die Zuverlässigkeit für euch am wichtigsten ist. Oder könntet ihr mir ein vielleicht noch besseres Auto für das Geld empfehlen?

Wichtig:

1 Zuverlässigkeit

2. Optik (viertürer, Limousine )

3. nicht soooo teuer im Unterhalt.

Vielen Dank schonmal

Beste Antwort im Thema

Wenn schon ein Übel, dann das kleinere Übel.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Ford Fiesta

Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 8:50

kannst du vielleicht begründen, warum genau den Fiesta?

Wenn schon ein Übel, dann das kleinere Übel.

am 3. Oktober 2017 um 8:52

Zitat:

@vectrapussy schrieb am 3. Oktober 2017 um 10:26:34 Uhr:

 

Wichtig:

1 Zuverlässigkeit

2. ...

3. ...

Also schon mal keinen Opel.

Versuch einen Japaner (Toyota Yaris, Corolla, Avensis, Mazda 323, Honda Civic...) zu bekommen.

Mit Ford wäre ich in der genannten Preisliga ebenfalls vorsichtig.

Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 9:04

oh. Ich habe eigentlich immer gedacht, dass wenn einem Zuverläsigeit wichtig ist, nur deutsche Marken wählen sollte...

Aber danke, werde mal die von die genannten japaner genauer anschauen.

am 3. Oktober 2017 um 9:47

Ein gepflegter Vectra ohne Wartungsstau ist schon

eine Überlegung wert, dank Rentnerimage ist

dieser sogar noch recht oft zu finden.

Die Motoren halten ewig sofern genug Öl drin ist

und der ZR gewechselt wird, 300tkm plus

sind eher die Regel als die Ausnahme, davon

können manche Steuerkettengeschädigten VW, BMW

oder oder Besitzer nur träumen.:D

Hohe Laufleistungen merkt man bei den 16V ECOTECs

an steigenden Ölverbrauch, dies betrifft andere Hersteller

selbst Premiumhersteller aber ebenso und wer ab und an

den Peilstab zieht wird mit lang laufenden

Motoren belohnt.

Der Vectra war nie das Auto welches Mängelstatisiken

gewonnen hat, aber der Unterhalt ist trotzdem spottbillig.

Ersatzteile sind so günstig wie bei kaum einer anderen Marke

und richtig teure Baustellen hat er nicht.

Es sind eher die kleinen Dinge wie feste Bremsen, AGR oder

dergleichen die zwar nerven aber stets für kleines

Geld gerichtet werden können.

........und der Rost noch nicht zugeschlagen hat.

Dieser Vectra wäre einen zweiten Blick wert, leider ohne Kennzeichen, oder dieser Corolla, wobei ich die Preisvorstellung etwas ambitioniert finde für ein locker über 20-jähriges Fahrzeug.

Bei dem Budget würde ich definitiv zum Corsa greifen. Größeres Auto = Größere (Folge)kosten! Ich bin 10 Jahre lang Corsa B gefahren bei niedrigsten Unterhaltskosten und ohne größere Reparaturen. Klar gibts auch andere gute Kleinwagen, aber den Corsa kann ich absolut empfehlen!

Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 12:11

Ich habe diesen Corolla hier gefunden (direkt in meiner Nähe): https://www.autoscout24.de/.../...a4861655-f52a-c769-e053-e350040a9194

Ich denke das ist ein gutes Angebit und wuerde das Ahto gern besichtigen. An den angegeben Daten, seht ihr da einen Haken oder so ??

Danke im Voraus

Wenn ich über Google die Rufnummer des Verkäufers checke, sehe ich, dass er mehrere Fahrzeuge (Mazda, Honda) anbietet. Daher stellt sich für mich die Frage, Privatverkäufer oder versteckter Gewerblicher, der die Gewährleistung umgehen will.

Zitat:

@trouble01 schrieb am 3. Oktober 2017 um 14:24:06 Uhr:

Wenn ich über Google die Rufnummer des Verkäufers checke, sehe ich, dass er mehrere Fahrzeuge (Mazda, Honda) anbietet. Daher stellt sich für mich die Frage, Privatverkäufer oder versteckter Gewerblicher, der die Gewährleistung umgehen will.

Ich denke kein Händler, der noch einigermaßen bei Verstand ist, wird auf ein 2000€-Auto eine Gewährleistung geben. ;)

Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 12:56

Danke. Habe den Verkäufer mal angeschrieben. Das mit der Rufnummernsuche ist ne gute Sache denke ich :D.

Dann eine Frage noch, weil hier geschrieben wird, dass man fuer 2000€ nichts zuverlässiges kriegt:

Wie viel sollte man denn ausgeben, wenn man ein zuverlässiges Auto haben möchte?

Das Auto, was ich jetzt kaufen möchte, werde ich sowieso nur ca. 1 Jahr benutzen, bis ich mir ein besseres leisten kann.

Bin momentan Student und schaffe es durch Nebenjob monatlich 3-400€ (auch mit Auto) zur Seite zu legen. Nach nem Jahr habe ich schon denke ich 4-5000€. Ist das Ein Betrag wo, man was vernünftiges bekommt?

Es soll uebrigens ein Familienwagen werden. Da es das einzige Auto sein wird im 5 Personen Haushalt

Zitat:

@vectrapussy schrieb am 3. Oktober 2017 um 14:56:16 Uhr:

 

Dann eine Frage noch, weil hier geschrieben wird, dass man fuer 2000€ nichts zuverlässiges kriegt:

Wie viel sollte man denn ausgeben, wenn man ein zuverlässiges Auto haben möchte?

Da bekommt man schon zuverlässiges.

Hatte mal einen Sierra Kombi für 550 €. Zwei Jahre ohne Probleme 50.000 km gefahren.

Volvo für 800 € den drei Jahre gefahren.

2010 Audi 100 C4 für 2.400 € gekauft. War Baujahr 1992. Der läuft heute noch und hat immer noch den ersten Auspuff drunter und mittlerweile 300.000 km gelaufen.

Ich würde mir mal den anschauen:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Oder den:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Da weißt Du was Du hast.

Der würde sogar mir noch gefallen:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

 

Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 16:45

Danke fuer die Links. Die Autos gefallen mir optisch schonmal (der zweite audi ist ja nen richtiger Blickfang :D).

Aber die Laufleistung schreckt und teulweise das Alter schrecken mich schon etwas ab. Meinst du diese Autos sind wirklich zuverlässiger. Als eines, das nicht so viel gelaufen ist? Wie zum beispiel toyota corolla, den fuer den Betrag auch noch aus diesem Jahrhundert bekomme und unter 150 tsd. Km.

Aber optisch finde ich die Audis ehrlich gesagt am geilsten :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Opel Vectra oder Corsa zuverlässiger für kleines Geld