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Opel Vectra Signum 3.2 V6 nach Zahnriemen Wechsel - Anlasser klackert beim starten.

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 14. Juni 2021 um 9:17

Hallo

Folgendes Problem: Nach Zahnriemen Wechsel Startet der Motor nicht, Anlasser ist nur am Klackern.

Ich benötige daher eure Fachwissen es geht um ein Fahrzeug: Opel Vectra/Signum 3,2 V6 Automatik Bj 2003 LPG 290000km.

Eigentlich wollte ein paar Verschleißteile austauschen Zahnriemen,Zündkerzen,Thermostat,ölfilter u.s.w das war mein plan aber es Kamm alles anders.

Angefangen habe ich mit dem Zahnriemen (Zahnriemenkit von ContiTech inkl exenterrollen)Vorher auf OT gestellt Kurbelwelle und Nockenwellenräder fixiert dann alten Zahnriemen runter und neuen drauf in richtige Richtung. Alle Rollen Neu und eingestellt 2x an der Kurbelwelle gedreht und etwas nachgestellt, Markierungen stimmen Überein nochmal 2x gedreht zur Kontrolle alles passt.(exenterolle,Pfeilspitze zwischen beide Nockenwellen steht auf 9uhr,rechte exenterrolle steht auf 14uhr)

Ich habe den Eindruck als wäre der Zahnriemen zu stramm, habe leider kein vergleich. Zahnriemen lässt sich um ca.45 grad verdrehen.

Da die Ansaugbrücke wegen Thermostat Wechsel runter musste habe ich alle 6 Zündkerzen erneuert,2 davon standen in Öl also 2

neue VDD gekauft. Vorher waren ngk r bkr5equpa verbaut habe dann Bosch fr7kl332s iridium genommen(Anzugsdrehmoment 25Nm) laut Händler für mein Signum passend.

Alles zusammengebaut, wollte Starten sprang sofort an merkte dann das ich Kühlwasser Verlust hatte also nachgekippt. Nachdem ich ca. 10 Liter nachgeschüttet hatte und Ausgleichsbehälter wieder leer war habe den Wagen ausgemacht. Konnte mir den Verlust erst nicht erklären, nichts auf dem Boden hmmm,habe dann getestet ob öl im Ausgleichsbehälter war, alles OK. Bemerkt nur durch Zufall das die Scheiben beschlagen waren, nächstes problem Heizungskühler defekt und Beifahrerseite voll mit Wasser. Bis dahin ist der Motor ca 10 angesprungen und lief normal.

Da ich zur Kur musste und mich nicht mehr drum kümmern konnte habe ich bei der Werkstatt (200m entfernt) angerufen und den fall geschildert, da ich den Wagen nicht fahren wollte habe ich gesagt die mögen es abholen. Nach ein paar Tagen haben die sich gemeldet und gesagt das der Anlasser

und Batterie defekt waren, konnte ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen aber OK, der Motor würde im Kalten zustand anspringen aber im Warmen zustand nicht Mehr, Motor ließ sich Schwer drehen als hätte es ein zu hohe Verdichtung.(sagt Werkstatt Meister)

Werkstatt hat folgendes gemacht Anlasser gew.(general Überholtes) eingebaut und beide Heizung sschlauche provisorisch miteinander verbunden,

508 Euro Kosten, die haben den Wagen wieder vor der Tür abgestellt und haben weiter nichts gemacht (Wagen springt immer noch nicht an).

Nachdem ich wieder zuhause war bin ich nochmal dran gegangen hat mir keine Ruhe gegeben also Neue Batterie besorgt Deta 72 Ampere was vorher auch drin war, die alte Batt. war erst 1 Jahr alt. Wollte Starten war nur ein Klackern vom Anlasser zu hören. Mögliche Fehlerquellen überprüft Masseverbindung, Anlasser Relais alles OK. Fremdüberbrückt mit anderen Wagen erst ein Kackern und irgendwann nach 4 versuche ist es angesprungen ging dann gleich wieder Aus, also Anlasser war nicht defekt.

Also Ansaugbrücke wieder runter und Kerzen rausgedreht und den Motor von Hand gedreht ging jetzt leicht, habe mir die Kerzen genau angeschaut und siehe da die Bosch Kerzen haben ein Gummidichtring, habe nur noch Bruchteile gefunden bei 5 Kerzen haben sich die Dichtringe aufgelöst und somit standen die Kerzen viel wieder im Brennraum ca 4mm.Kann ich Ehrlich gesagt nicht nachvollziehen habe die alle mit 25Nm angezogen, also neue Kerzen gekauft wie die alten NGK mit Flachdichtsitz.

Nächste Runde, Wieder alles zusammen gebaut den Zahnriemen habe ich mittlerweile 3x runter gehabt und bin immer zum selben Ergebnis gekommen. Nächste Startversuch wieder nur ein Kackern vom Anlasser, Batterie Spannung liegt bei 12,7 Volt (Ruhezustand)beim Startversuch geht die Spannung bis auf

11,5 Volt runter also Fremdüberbrückt Spannung gemessen jetzt 13,7 Volt, nächste Versuch Sprang gleich an aber zwischendurch hat es manchmal nur geklackt Sprang aber öfters an.

Fazit: Da der Wagen vorher einwandfrei lief kann es meine Meinung nach eigentlich nur am Zahnriemen liegen das da irgendwas faul ist ,Kerzen kann ich jetzt Ausschließen da ist alles OK.

Kompression getestet 13bar auf allen 6zyl :-) nach ca.290000km.Bin mittlerweile soweit das ich den alten Zahnriemen wieder montiere.

Nachdem ich seit Tagen dransitze gehen mir die Ideen aus.

Vielleicht kann mir jemand sagen wie die Zahnriemenspannung sein muss.

Ich bin für jeden Tipp dankbar, vielleicht weiß jemand Rat und kann mir helfen.

PS: Sorry wegen den Langen Text und Rechtschreibfehler, habe schnell geschrieben und bin etwas genervt;-)

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8 Antworten

Also zuerst einmal.... der z32 reagiert auf NICHT ORIGINAL OPEL Zündkerzen wie ne bitch... der mag nur die opeldinger...

Masse richtig am Anlasser?

Plus richtig dran ?

Alle klemmen sauber und fest ?

Masseklemme an der Batterie richtig fest und drauf ?

Massekabel/Klemme an der Batterie ok ?

Da gibt's mal gerne Probleme mit gammel in der Verpressung

Wenn der zahnriemen richtig sitzt hat das mit Anlasser nix zutun.... und da er ja mit fremdstrom startet wird der ja auszuschließen sein

Und was für ein Gummiring bei Zündkerzen????

Welche Markierungen hast du genommen zum steuerzeiten einstellen ?

Die nw-räder müssen alle auf 12 Uhr stehen mit dem dreieck/Strich zb

https://www.motor-talk.de/.../zahnriemen1-i208676852.html

Themenstarteram 15. Juni 2021 um 23:04

Hallo Fatalyty,Steuerzeiten wie erwähnt passt alles, habe nämlich eine andere Vermutung als ich gestern am Sicherungskasten im Motorraum da wo das Anlasser Relais sitzt überbrückt habe (klemme 30 - klemme 87) lief der Anlasser sofort an,Motor ist aber nicht angesprungen, Relais wieder rein da war wieder vom Anlasser nur ein klackern zu hören.

Vermutlich liegt das problem an der Wegfahrsperre,das Symbol leuchtet für ein paar sek. geht dann wieder aus.Ersatzschlüssel funktioniert auch nicht.Fenster und Türen lassen sich öffnen.Batterie war für ein paar Tage

nicht angeschlossen.

Gibt es da ein Trick was die Wegfahrsperre betrifft???

Moin

Bosch ist wegen Qualitätsproblemen in den 2010er Jahren

bei Opel rausgeflogen,zuviel Zündaussetzer!

heute sind Denso,NGK und Brisk die Erstausrüster bei Opel !

Deine Bosch FR 7 KI 332 S sind LPG Kerzen,

ergo dürftest Du auch LPG fahren ?

auch sollten die einen Flachdichtring haben,keine O-Ringe !

 

die BKR5EQUPA von NGK sind normale Zündkerzen ,

die ich auch fahre schon immer ohne Prob`s ,

so wie in meinen ganzen ehemaligen Fahrzeugen NGK gefahren habe !

deine Gedanken zu deinem fehlenden Motorstart und

dem klicken des Anlassers führen mich zu einem thermischen Defekt

des MSTG ,warum ?

Bitte auch hier lesen -

https://www.motor-talk.de/.../...euer-und-ein-paar-fragen-u2105-u2103-

t6623349.html?highlight=U2103#post56380912

https://www.motor-talk.de/.../...elektronik-probleme-t6848134.html?...

A-wird der Anlasser betätigt,wenn man im im UEC(Relaiskasten Motorraum) betätigt

B- das Klicken vom Anlasser bei versuchten Motorstart ,

kann einem Maschinengewehr ähneln oder nur Klack.klack

C-gibt es keinen relevanten FC der auf ein Problem hindeutet,

evtl ein U- Fehler CAN Bus Fehler,muß aber nicht sein

an meinem Signum haben sich mehrere Werkstätten die Zähne daran ausgeschlagen,

ehe ich ihn geholt hatte .

da wurden bei dem Problem über 2 Jahre auch 2 Anlasser getauscht,

einmal beim FOH und einmal in einer Fremdwerke.

gelößt wurde das Problem erst entgültig eingekrenzt bei mir und

dort abgestellt -

https://ecu.de/

 

Falls Du Kältespray hast ,erkälte mal das MSTG und

versuche dann zu starten .

kann Kurz helfen oder auch nicht !

beim MSTG wärst Du,denke ich Nr.5 hier im Forum !

mfg

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 7:48

Hallo

Zu den Kerzen:Bin wieder zurück zum ngk r bkr5equpa gegangen,lief damit problemlos.Wobei die bosch fr7kl332s iridium kerzen einen dichtring haben,hatte ich vorher auch nicht gesehen (werd mal ein bild davon machen).

Das mit dem Starten ist auch ein sporadisches problem,überbrückt mit fremdfahrzeug geht es machmal und dann wieder mal nicht.

Kann mir jemand sagen wo sich das Motorsteuergerät beim Signum Z32 V6 befindet?

sitzt es zufällig irgendwo im Mittelkonsole bereich denn nachdem es ein Wassereinbruch gab (Heizungskühler defekt) ist das problem erst entstanden,hatte im beifahrerraum alles unter Wasser stehen.

Beim Handgerissenen fällt man fast darüber,

beim AT ist da mehr verbaut,was die Sicht versperrt.

Batteriekastendeckel öffnen und schauen!

Extra nach der Arbeit ein Bild geschossen.

Akku Handy noch 3%,ergo gleich weg.

Mfg

20210616
MSTG
Themenstarteram 16. Juni 2021 um 19:26

Danke,hatte nicht gleich gefunden Schläuche von der LPG Anlage waren davor.

Moin

es gibt nur 5 Dinge was am Z32SE einen Motorstart verhindern

und/oder den Anlasser nicht betätigen

A- Kurbelwellensensor ,

dabei dreht aber normalerweise der Anlasser

B- Drosselklappe defekt,das kann alles verhindern,

mal den Stecker abziehen ob der Motor dreht

C- Wählhebelstellungsgeber am AT,

Startfreigabe nur in Stellung P oder N

D-defektes MSTG,

dabei kann zeitweise der Anlasser klacken oder

wie bei mir gewesen wie ein Maschinengewhr kurz angetacktet werden

E-Relais Anlasser im UEC defekt,

dabei dreht der Anlasserzumindest aber mit einer Brücke im Relaissockel

 

KWS im V6 ist sehr oft defekt,

mit unlogischen Zusammenhängen besonders wenn Er warm wird.

er KWS ist eh irgendwann fällig,

geschätzte Lebensdauer 10 Jahre oder 150.000 Km

mfg

Themenstarteram 19. Juni 2021 um 21:45

Danke für die info,mir ist aufgefallen wenn ich die Batterie für mehrere Stunden abklemme und dann wieder anschließe

springt der Wagen sofort an aber auch nur 1x, weitere male danach waren erfolglos wieder nur ein klackern vom Anlasser. Konnte es 5x Wiederholen, immer das 1 mal Starten war erfolgreich.

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