ForumPSA Hochdachkombis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. PSA Hochdachkombis
  6. Opel verfügt Todesurteile für verkaufte Dieselmotoren

Opel verfügt Todesurteile für verkaufte Dieselmotoren

Opel Combo E
Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 19:19

Leider muss ich meinen 6-jährigen Opel Combo Life Diesel 1.5 / 130 PS ausser Betrieb nehmen, weil die Nockenwellenkette und die Kettenspanner angeblich seit Monaten nicht lieferbar sind. Die eingebaute Kette ist gelängt und es droht ein Motorentotalschaden mit zugehörigem Unfallrisiko.

Und dies bei einem bekannten Serienproblem bezüglich ungenügenden Nockenwellenketten !!!!

Dieser Dieselmotor ist in vielen Opel Modellen eingebaut. Es wird also viele Besitzer treffen.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

könnte da eventuell ein Citroen- oder Peugot-Händler aushelfen?

Die verbauten Motoren sollten doch eigentlich identisch sein.

Habe allerdings ohnehin den Eindruck, dass Stellantis derzeit mit Hochdruck daran arbeitet die Marke Opel sterben zu lassen.

War letzten Freitag zum Räderwechsel beim Opel-Händler und mittlerweile stehen dort mehr Peugeot im Showroom als Opel.

Und die Stimmung beim Personal wirkt sehr bedrückt.

Lol, geile Überschrift!

Vorallem Combo D !? Der Life ist ein E

Wenns nur diese Teile wären. Es ist echt ein Armutszeugnis wie lang die Lieferzeiten für OEM Bauteile sind, wohingegen man vieles im Zubehör über Nacht bekommt

Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 20:56

Zitat:

@Black Rider schrieb am 14. Oktober 2024 um 21:57:58 Uhr:

Wenn man E wählt wird der Thread nicht richtig eingegliedert und ein Adminstrator muss eingreifen. Man lernt immer dazu.

Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 20:58

Zitat:

@Broetchenexpress schrieb am 14. Oktober 2024 um 21:32:09 Uhr:

...

könnte da eventuell ein Citroen- oder Peugot-Händler aushelfen?

...

Habe ich schon versucht. Die dürfen keine Opel-Kunden bedienen.

Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 21:02

Zitat:

@paul_chx schrieb am 14. Oktober 2024 um 21:37:48 Uhr:

Lol, geile Überschrift!

Ich bin von der Situation richtig angepisst. Ich muss 14'000 Euro (Marktwert) abschreiben! Ich warte seit letztem Jahr auf die Teile.

Gemäss Opel-Händler werden die Teile mit grösster Wahrscheinlichkeit nie wieder verfügbar werden.

Es wurde mir geraten, weiterzufahren bis es mit einer Motorblockierung knallt.

Zitat:

@urspeter schrieb am 14. Oktober 2024 um 22:56:51 Uhr:

Zitat:

@Black Rider schrieb am 14. Oktober 2024 um 21:57:58 Uhr:

Wenn man E wählt wird der Thread nicht richtig eingegliedert und ein Adminstrator muss eingreifen. Man lernt immer dazu.

Das stimmt nicht.

Und bitte fasse deine Beiträge zusammen und erstelle nicht im Minutentakt neue Beiträge.

Und warum nicht aus dem Zubehör?? dar der Händler das nicht?? Dann lieber freie Werkstat,als Auto wegwerfen.

Der Titel ist schon reichlich pathetisch. Den Frust kann man natürlich nachvollziehen.

Nach meinem Kenntnisstand haben auch nicht alle 1.5 Diesel die 7 mm Kette, sondern es hängt eher vom Baujahr ab.

Steuerkettensatz 8mm OE Nummer 98 301 468 80 ca 130€ Morgen früh lieferbar

Nach den Nockenwellenrädern, Zahnriemen, Ventildeckel etc. habe ich jetzt nicht geschaut.

Such dir eine kompetente freie Werkstatt oder wechsel die Opel Bude ;)

Unsere Opelhändler macht sich auch keine Freunde mit seinen ewigen Wartezeiten

Themenstarteram 17. Oktober 2024 um 20:14

Zitat:

@206driver schrieb am 15. Oktober 2024 um 13:01:36 Uhr:

Der Titel ist schon reichlich pathetisch.

Bewusst etwas provokant verfasst. Aber angemessen, wenn ein Hersteller keine Lösungen für ein sicherheitskritisches Problem anbietet und zudem nicht aktiv über dieses Problem und die Kulanz von 5 Jahren von PSA informiert.

Ausserhalb der Kulanz kriegt man die Ersatzteile nicht (die Folge: siehe Titel).

Die Kunden mit Motortotalschaden nach Ablauf der Kulanz lässt man mit dem hohen Geldverlust völlig im Regen stehen.

Zitat:

@zawen schrieb am 15. Oktober 2024 um 11:11:04 Uhr:

Und warum nicht aus dem Zubehör?? dar der Händler das nicht?? Dann lieber freie Werkstat,als Auto wegwerfen.

Die Opel Werkstätten in meiner Region in Deutschland haben sich geweigert, Teile aus dem Zubehörmarkt einzubauen.

Leider oft mit dem Spruch, für Diesel sei die Zeit ohnehin vorbei.

Zitat:

@206driver schrieb am 15. Oktober 2024 um 13:01:36 Uhr:

...

Nach meinem Kenntnisstand haben auch nicht alle 1.5 Diesel die 7 mm Kette, sondern es hängt eher vom Baujahr ab.

Nach den Information, die ich recherchiert habe, sind (ab ?) Euro 6.3 (oder Euro 6.D) 1.5 Liter Motorblöcke betroffen, die bis Ende Januar 2023 produziert wurden.

Zitat:

@Black Rider schrieb am 15. Oktober 2024 um 16:42:14 Uhr:

Steuerkettensatz 8mm OE Nummer 98 301 468 80 ca 130€ Morgen früh lieferbar

....

Danke. Das wäre doch eine Liefeung durch Opel?

----------------

Leider hat sich bei meinem Combo ein weiteres Problem eingestellt: Die rechte Fahrzeughälfte wird nicht mehr beheizt.

Gemäss Foren ist dieser Fehler bei weiteren Combos und Crosslands aufgetreten. Aber keine Werkstätte hat in diesen Meldungen bisher die Fehlerursache gefunden.

Nun habe ich einen 3 Monate alten Opel Combo GS Automat mit 1.5 Liter Diesel und 130 PS gefunden. Meinen Combo mit 145'000 Km würde der freie Händler an Zahlung nehmen.

Da ist die Versuchung gross, einfach zu tauschen und die Probleme gehen zu lassen. Das würde mich eine Aufzahlung von 23'000 Euro kosten für ein 6 Jahre jüngeres Fahrzeug mit LED-Matrix-Scheinwerfern, adaptivem Tempomat, Sitzheizung, usw.

Mache morgen eine Probefahrt.

Eigentlich müsste ich konsequent das Fahrzeug weg von PSA-Produkten und Opel-Werkstätten wechseln. Für meine Bedürfnisse habe ich noch nichts passendes gefunden.

Wenn Opel keine Fremdteile einbauen will. Es gibt genug Fachwerkstätten. Hat ja noch jemand anderes geraten.

Ebendrum. Wozu viel Geld zu Opel tragen, wenn eine freie es für einen drittel des Preises auch können?

Deine Antwort