- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- PSA-Maxivan
- Opel vivaro mit falschen Kilometerstand
Opel vivaro mit falschen Kilometerstand
Hallo zusammen, brauche dringend eure Meinung.
Habe im Juni 2022 einen Opel vivaro bei einem großen Händler gekauft! Bis zur Unterschrift war immer die Sprache von Neufahrzeug eines Re Import Bei Vertragsabschluss stand plötzlich Gebrauchtfahrzeug ! Nach meiner Nachfrage wurde mir gesagt da es ein Re Import wäre müsste man Gebrauchtverträge nehmen! Nach Telefonat mit dem Steuerberater willigte ich ein, da der Wagen lt. Vertrag nur 50 km aufwies und ich keine Nachteile hätte zwecks absetzen. Bei Übergabe wies der Wagen mehrere Beschädigungen auf ,die man im autohaus vorher garnicht so erkennen konnte ! Wurde alles aufgenommen und mir versichert einer neuen auferarbeitung . Als ich dann aus dem A. Haus raus war sah ich das der Wagen sogar nur 5 km drauf hatte ,aber der Inspektionszähler auf 12805 km stand .
Nach Nachfrage wie das denn sein könnte ,die Inspektion wäre ja erst bei dem Wagen in 50.000 km ,wurde mir gesagt das es ein Fehler gewesen wäre und sie es löschen würden. Nach der vereinbarten Auferarbeitung war es nicht gelöscht , bin dann erstmal gefahren , irgendwann fiel mir dann auf das der kmzähler über 8000 km war , hatte dann mal auf die Inspektionzahl geschaut ,da hatte ich dann eigentlich von der Zahl bis dahin nur knapp über 3000km gefahren, was auch nachvollziehbar war. Also hatte der Wagen fast 5000 km mehr drauf . Jetzt stellt sich der Händler natürlich dumm und streitet es natürlich ab da ich den Wagen nicht mehr haben möchte . Im Brief steht Erstz. März 2022 ,Halter Aucotras peine , die es dort garnicht gibt , dann steht wieder unten ein Datum 23.05.2022 und dann komme ich mit 23.06.2022. Das heisst doch das es mehrere Besitzer gibt? Lt. Händler nur eine Tageszulassung ! Das stinkt doch alles nach Betrug oder nicht? Der Inspektionszähler ist doch eigentlich richtig ? War auch beim Gutachter zum auslesen, war aber nicht möglich, es war alles gesperrt!
Habt ihr auch schon soetwas gehabt ? Was könnte ich noch machen um diesen Betrug aufzudecken, vielleicht habt ihr ein paar Idee! Danke
Ähnliche Themen
35 Antworten
Also ich weiß nicht wie es bei Opel ist, und auch nicht beim Vivaro speziell, aber viele Hersteller haben dynamische Serviceintervalle die auf Basis der Landeseinstellung in den Steuergeräten und der Fahrweise berechnet werden. Auch nur eine falsche Landeseinstellung reicht schon für eine geringere Restlaufzeit Darauf würde ich da nicht allzuviel drauf geben. Service Zähler lassen sich natürlich zurück setzen und auf ein anderes Land einstellen. Wäre interessant was er dann für einen Wert hat. Fahre mal zu einer anderen Opel Werkstatt und frag nach. Die Kiste sollte ja Garantie haben.
Was heißt denn bei der Zulassung steht unten noch ein Datum? Generell steht ja im Brief die Anzahl der Halter. Das hat Gültigkeit. Bei einem Import weiß ich allerdings nicht wie das dann berechnet wird.
Mm nach ist auch ein Reimport ein Neufahrzeug wenn es noch nie zugelassen wurde. Den Vertrag kann man auch so machen mit dem Hinweis Reimport. Ansonsten ist es ein Gebrauchtwagen wenn er schon mal irgendwo zugelassen war.
Guten Morgen, habe mal 2 Fotos eingefügt vom km und Service km stand bei Abholung!
Wie kann ich das genauer verstehen intervall ?
Mein combo war jetzt zur 1. Inspektion, es wurde wieder auf 40.000 km zurückgesetzt
1.foto vom 25 .06.2022 km / Service km
2.. Foto vom 25.11.2022 km / Service km
3. Foto : Erstzulassung: 17.03.2022
Datum : 23.05.2022
Meine Anmeldung: 22.06 2022
Der Händler sagte im letzten Schreiben nochmals es wäre eine tageszulassung ohne fahrleistung !
Na, ein Serviceintervall ist eben die Zeit bis zum nächsten Service, z.B: alle 50.000 km. Das kann aber bei anderen Ländern auch kürzer sein, weil mehr Staub in der Luft ist, es heißer/kälter ist, der Sprit schlechter, ....
Nach deinen Bilder zu urteilen wurde das Auto am 17.03.2022 das erste mal zugelassen (wo auch immer). Dann am 25.05.2022 auf die Aucotras GmbH, und am 22.06.2022 auf Dich. Das ist ja erst mal interessant, da es ja vor der Aucotras wohl schon mal eine Zulassung gab. Das solltest Du mal versuchen herauszufinden.
Hier gibt es evtl noch gute Infos zu dem Thema für Dich (bissl Suchen in der großen Suchmaschine hilft):
Vielen Dank, versuche mein Glück
Hier hat schon mal jemand etwas ähnliches für einen Peugeot gefragt: --> Link
Zitat:
@hiaze schrieb am 25. November 2022 um 06:04:32 Uhr:
Also ich weiß nicht wie es bei Opel ist, und auch nicht beim Vivaro speziell, aber viele Hersteller haben dynamische Serviceintervalle die auf Basis der Landeseinstellung in den Steuergeräten und der Fahrweise berechnet werden.
Die ehemaligen PSA-Kernmarken haben keine dynamischen Serviceintervalle. Es geht fix nach Zeit und km. Kurz vor dem Ende des Zeitintervalls zählt das km-Intervall jedoch schneller runter, so dass bei 0 Tagen auch 0 km angezeigt werden.
Andere Wartungsintervalle je nach Land können möglich sein.
Die ORGA Nummer gibt bei den ehemaligen PSA-Kernmarken Aufschluss über den Produktionstag.
Die Angaben dazu finden sich auf dem Aufkleber mit den Reifendrücken.
Bei unterschiedlichen Quellen im Netz kann man nachlesen, dass EU-Importe ihre Erstzulassung im Heimatland erhalten und erst damit in den Export gehen können. Das Wartungsintervall wird dann mit der Erstzulassung beginnen.
Merkwürdig sind die Zahlen aber schon.
Im ersten Bild wird angezeigt, dass die Wartung bei 12.985km fällig ist. Später wird sie dann bei 16.746km fällig.
So arbeitet das Wartungsintervall nicht.
Wie bereits gesagt gibt es bei den ehemaligen PSA-Kernmarken keine dynamischen Intervalle in Abhängigkeit der Fahrweise.
Ggf. kann der örtliche O-Händler mal sein Diagnosegerät anschließen und schauen, welcher km-Stand in den Steuergeräten eingetragen ist.
Ich würde mir jedoch mehr Gedanken darum machen, warum die Anzeige für das Wartungsintervall nicht im gleichen Maße der zurückgelegten Strecke reduziert hat.
Ich war ja beim Gutachter, das System ist gesperrt! Man kann das Steuergerät nicht auslesen! Das finde ich auch merkwürdig
Woran erkenne ich denn die PSA Marke?
Such mal im Internet nach PSA. Da wirst du bestimmt fündig
Habe 3 Fotos nochmal einfügt ! Kam als Antwort vom Händler zurück !
Das ist alles für mich japanisch!
Ist das richtig was er dort schreibt? Oder versucht er sich heraus zu reden?
Der Händler weiss das ich absolut keine Ahnung davon habe !
Im Handbuch sind auf Seite 302 die Wartungsintervalle vermerkt.
Es heißt dort zwar "Sofern in der Serviceanzeige nicht anders angegeben", dennoch möchte ich wiederholen, dass ich bei den PSA-Kernmarken keine dynamischen Intervalle kenne.
Beim technisch identischen Peugeot Expert sind (in der Preisliste) ebenfalls feste km-Intervalle angegeben.
Vielen Dank
Vielen Dank , habe Bilder wieder eingefügt mit den Daten aus dem Auto.
Die Betriebsanleitung ist komplett türkisch und das Serviceheft auch , aber nichts eingetragen !
Das erklärt wohl auch das türkische Radio ??
Möchte so viele Hinweise den Anwalt geben !
Vielen Dank für eure Hilfe , bin echt dankbar!
Aha, Türkei. Damit also kein EU-Import.
Laut Handbuch ist die Türkei in Ländergruppe 4 und somit gilt für alle Diesel das Wartungsintervall 20tkm oder 12 Monate.
Die Orga Nummer ist 16500. Laut Rechner wurde der Wagen am 10.01.2022 gebaut. LT gibt den Produktionsort an. Hab aber spontan keine Angaben zu LT gefunden.
Ein Gang zum Anwalt ist in der Tat die sinnvollste Lösung.