ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Opel zafira 1.9 CDTI springt nicht mehr an ! Anlasser leiert auch nicht mehr

Opel zafira 1.9 CDTI springt nicht mehr an ! Anlasser leiert auch nicht mehr

Opel Zafira B
Themenstarteram 7. August 2024 um 18:13

Hallo :) ich hoffe mir kann jemand hier etwas weiter helfen Mein Opel zafira b 1.9 CDTI ist während der Fahrt einfach ausgegangen, ich wollte ihn erneut starten aber leider leiert der Anlasser nicht man hört nur das klicken wie viele das auch schon beschrieben haben. Ich habe schon die Relais neu gemacht die zum MSG gehen. Als Nächstes wollte ich das MSG neu machen lassen aber bevor ich die 250 Euro fürs neu Anlernen investiere, hoffe ich es könnte ein anderer Fehler sein ? Das Auto fuhr die ganze Zeit und ist dann am nächsten Tag einfach ausgegangen. Hoffe einer könnte mir helfen

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
7 Antworten

Schau mal nach ob genug Strom am Anlasser anliegt.

Wie alt ist die Batterie?

Hast du mal versucht zu überbrücken?

Themenstarteram 7. August 2024 um 19:41

Zitat:

@isi-e36 schrieb am 7. August 2024 um 21:16:07 Uhr:

Schau mal nach ob genug Strom am Anlasser anliegt.

Wie alt ist die Batterie?

Hast du mal versucht zu überbrücken?

Ja also die Batterie hat nur 11,90 aber er lief vorher ja auch

Überbrückt wurde auch aber er ist komplett Funkstille. Die Zündung geht in Cockpit Tacho zeigt er alle Lampen aber

Der Anlasser leiert nicht. Viele sagen es könnte das Motorsteuergerät sein andere sagen es könnte dann doch der sicherungskasten sein bin etwas verzweifelt die letzten 3 Tage. Ich wollte die Kabel mal alle prüfen lassen als Nächstes ob überall alles ankommt an Strom ? Oder denkst du es könnte bei dem Modell bei 232.000 KM doch das Steuergerät sein oder was mit wegfahrsperre oderso

Mit freundlichen Grüßen

Leg mal 12V von einer anderen Batterie direkt an den Anlasser und Versuch zu starten.

Ansonsten den Anlasser ausbauen und separat prüfen.

Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen oder auslesen lassen. Das mit dem Anlasser ist die eine Sache aber das er während der Fahrt ausgeht muss auch einen Grund haben. Die Fehler können zusammenhängen oder wirklich nur zufällig zur gleichen Zeit aufgetreten sein.

Moin ist das ei Schalter? Bei 11,90V das ist deutlich zu wenig.

Hört sich nach einer defektten Lichtmaschiene oder nach einer Toten Batterie an.

Als erstes würde ich mal versuchen den Wagen anzuschieben oder anzuschleppen, wenn er dann anspringen würde ich wenn der Motor läuft mal messen wieviel Volt die Lichtmaschiene abgibt sollten so 13,9V +- sein.

Aber da der Motor ja während der Fahrt einfach abgestorben ist, tippe ich mal auf eine defekte Lichtmaschiene und da irgendwann die Batterie zu schwach ist den Motor am leben zu halten geht der einfach aus.

Gruß andi295

Themenstarteram 8. August 2024 um 11:07

Zitat:

@andi295 schrieb am 8. August 2024 um 12:45:50 Uhr:

Moin ist das ei Schalter? Bei 11,90V das ist deutlich zu wenig.

Hört sich nach einer defektten Lichtmaschiene oder nach einer Toten Batterie an.

Als erstes würde ich mal versuchen den Wagen anzuschieben oder anzuschleppen, wenn er dann anspringen würde ich wenn der Motor läuft mal messen wieviel Volt die Lichtmaschiene abgibt sollten so 13,9V +- sein.

Aber da der Motor ja während der Fahrt einfach abgestorben ist, tippe ich mal auf eine defekte Lichtmaschiene und da irgendwann die Batterie zu schwach ist den Motor am leben zu halten geht der einfach aus.

Gruß andi295

Moin ja okay also wir sind gerade der Vermutung weil er halt nicht mal Fehler auslesen tut das bei dem Sicherungskasten vorne im Motorraum etwas den Abgang gemacht hat und ich wollte diesen jetzt erneuern hole ihn nachher genau der selbe und dann sehen was er macht. Aber klar die Batterie ist definitiv zu schwach aber er müsste trotzdem leiern sei denn Anlasser ist komplett hinüber aber ich versuche mal den Kasten neu dann schauen wir weiter. Das Auto steht halt leider im Feld an einer blöden Stelle wo man schlecht arbeiten kann zum abschleppen hab ich die hacken nicht die wollte ich mal besorgen das man ihn wenigstens auf einen guten Platz kriegt. Danke aber schon mal ich halte hier mal auf dem laufenden

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 8. August 2024 um 11:12

Zitat:

@andi295 schrieb am 8. August 2024 um 12:45:50 Uhr:

Moin ist das ei Schalter? Bei 11,90V das ist deutlich zu wenig.

Hört sich nach einer defektten Lichtmaschiene oder nach einer Toten Batterie an.

Als erstes würde ich mal versuchen den Wagen anzuschieben oder anzuschleppen, wenn er dann anspringen würde ich wenn der Motor läuft mal messen wieviel Volt die Lichtmaschiene abgibt sollten so 13,9V +- sein.

Aber da der Motor ja während der Fahrt einfach abgestorben ist, tippe ich mal auf eine defekte Lichtmaschiene und da irgendwann die Batterie zu schwach ist den Motor am leben zu halten geht der einfach aus.

Gruß andi295

Achso und wir können garkein Fehler auslesen er kriegt keine Verbindung mit dem Fehlerlesegerät auch bei einem sehr teueren hochwertigen verbindet er auch nicht. Deshalb vermuten wir das es auch nicht das Steuergerät ist weil selbst wenn dies defekt wäre müsste man Fehler auslesen können aber komplette Verbindung kann nicht hergestellt werden deshalb machen wir den Kasten mal neu mit allen Sicherungen und dann schauen was er macht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Opel zafira 1.9 CDTI springt nicht mehr an ! Anlasser leiert auch nicht mehr