Opel zafira 1,9 mit 150ps cdi Automatik
Hallo
Ich will mir ein Opel zafira 1,9 mit 150ps cdi Automatik
zulegen.
kann mir jemand etwas zu dem Fahrzeug sagen?
Spritverbrauch?
Automatikgetriebe oder doch lieber Schaltung?
sonstige Mángel?
Gruss
Andi
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4 Antworten
Hallo Andi,
ich habe den 1,9 CDI (150 PS) mit Automatik gekauft, als Halbjahreswagen (Baujahr September 06).
Wollte eigentlich keine bzw. hatte noch nie Automatik, aber die sonstige Ausstattungsmerkmals waren perfekt (Neupreis war 40.000 Euro), so dass ich schweren Herzens auf Schaltung verzichtet habe.
Kann nur sagen, echt eine gute Entscheidung. Schaltet auf Einstellung D super harmonisch und über die manuelle Schaltung M kannst Du quasi die Gänge auch "ziehen".
Also ich bin mittlerweile von Automatik begeistert.
Zum Auto:
Leider hatte ich bei dem Fahrzeug, als es ca. 20 Monate alt war pech bzw. es fing ab diesem Zeitpunkt an. Aufgrund von Konstruktionsmängeln haben die Schweller an den beiden Hintertüren gerostet (war nur bei den 2006 Modell, glaube ich),
nach 48000 km und 26 Monaten war die Lichtmaschine defekt (Kosten mit Einbau 750 Euro) und dann war dann noch der Kontakt im Handschuhfach verbogen (ohne Fremdeinwirkung),
so dass mir zweimal über Nacht die Batterie leergezogen wurde (ist wohl bekannt eine Schwachstelle lt. Forum).
Das mit dem Kontakt hat die erste Opelwerkstatt nicht beheben können, obgleich man einen Fehlstrom feststellte. Die zweite Opelwerkstatt hat es gefunden und sagte, dass man sich schon richtig in den Fußraum legen muß um erkennen zu können, ob das Licht bei geschlossen Handschuhfach auch wirklich aus ist.
Also hatte ich jetzt innerhalb der letzten 3 Monate dreimal den ADAC in Anspruch genommen.
Zum Glück habe ich die Garantie für das dritte und vierte Jahr dazugekauft, so dass ich die Lichtmaschine nicht selbst bezahlen mußte, sonst hätte es wieder ein Ärger wegen der Kulanz
gegeben. Ärger: Als das Fahrzeug wegen der Korrosion an den Schwellern drei Tage in der Werkstatt stand, wollte mir der Opel Händler erst keinen kostenlosen Leihwagen geben,
obgleich ich schon 2 Inspektionen dort abgerechnet habe und einen Wildschaden. Es war ein ewiger Schriftverkehr zwischen der Opel Gewährleistungsstelle, dem Händler und mir, als ob ich was dafür könnte, wenn die Kiste nach weniger als 2 Jahren an den tragenden Teilen (bei 12 Jahren Durchrostungsgarantie) rostet. Irgendwie hat Opel zuviele Kunden, hatte man so den Eindruck.
Das hört sich jetzt alles sehr negativ an, es gibt eben "Montagsautos", aber ich habe noch Hoffnung.
Nochmal zu Deiner Frage, der Zafira ist mit dieser Motorisieruing ein tolles kraftvolles Auto (gute Beschleunigung) mit Fahrspaß und ich kann diese wirklich sanfte Automatik nur empfehlen. Der Spritverbrauch liegt zwischen 6,9 und 7,5 Liter.
Grüsse
Benedict
Moin,
ich fahre seit kurzem ebenfalls diese Kombination und wollte ursprünglich auch keine Automatik.
Gegen die Automatik selber ist nichts zu sagen, sie schaltet sanft und stellt sich in einem gewissen Maße auch auf den Fahrer ein, aber ich trauere immernoch etwas der Handschaltung meines Vorgängerfahrzeuges hinterher.
Das hat aber einen einfachen Grund. Bei ca. 1850U/min ist der 1,9 cdti etwas brummig. Beim Beschleunigen ist das aber genau der Bereich, in dem die Automatik bzw. der Wandler die Motordrehzahl hält.
Beim "Gleiten" bei 50-60Km/h wiederum ist das genau die Drehzahl, auf der der Motor läuft, denn die Automatik weigert sich über weite Strecken, bei diesem Tempo in den Vierten zu schalten. Das hat zwar verbrauchsmäßig nicht so verheerende Auswirkungen wie ich gedacht hätte (laut BC) da die Automatik recht weit übersetzt ist, aber das Brummen nervt auf die Dauer. Es ist zwar nicht laut aber auch durch Musik o.Ä. gut zu hören und lässt ich nur durch geschickten Einsatz der manuellen Schaltgasse partiell unterbinden. In der Stadt ist der (mein!) Zafira also nicht so gut aufgehoben, über Land und auf der AB ist es dagegen einfach herrlich.
Jetzt muss ich dazu sagen, dass ich seit einem Hörsturz vor einem Jahr sehr empfindlich bin was Bassfrequenzen angeht und auf der anderen Seite den Wagen erst seit einer Woche fahre. Ich kann Dir also nicht sagen, ob das Brummen normal ist bzw. ob es einen "normalen" Fahrer stören würde.
Ich habe etwas im Netz recherchiert und auch anderen Fahrern ist dies aufgefallen. Sie meinten, dass es bei neuem Motor nicht so gewesen wäre und bei allen trat es erst bei warmem Motor auf.
Ich werde mal meinen FOH darauf ansprechen und dann berichten.
An sich ist das Fahren mit der AT6 sehr entspannt, der Kupplungsvorgang fehlt mir abgesehen von den oben genannten Auswirkungen absolut nicht. Wer es krachen lassen will kann den Sportmodus in Kombination mit der manuellen Schaltgasse nutzen, Spaß pur! Der Sportmodus mit Automatikschaltung ist mir zu krass, der arme Motor dreht dann ohne Ende. Nur was für Puristen
Also, insgesammt eine gute Kombi mit leichten Vorbehalten was die Geräuschentwicklung angeht, die es aber noch zu klären gilt. Im Zweifel Probefahren (und zwar ordentlich, ne Stunde mindestens und dann auch mal schön durch die Stadt) und dann entscheiden.
Gruß, Raphi
Ps.: Vebrauch bei der ersten Tankfüllung (bei 30% AB mit 130Km/h; rest Stadt 7.7Liter real.
Hallo Andi,
ich fahre seit 1,5 Jahren einen Zafi in dieser Ausführung und bin bis einen Punkt sehr zufrieden.
- Läuft prima - wie auch Raphi vorher erwähnt hat - unter 1800U/min etwas brummig;
- Motor zieht sauber durch, ist kräftig u. trotzdem sparsam = lt. BC 6,8L Diesel bei ~60%AB/30%LS/10%Stadtanteil = meine Traumwerte!!
- Automatik schaltet nahezu unspürbar, lernt sich aber auf Deine Fahrweise ein, Schaltpunkte sind aber auch von der tatsächl. Motortemp. abhängig. Solange der Motor seine ideale Betriebstemp. (wie jetzt im Winter) nicht erreicht hat, schaltet er etwas später, d.h. bei 60Km/h bleibt er gern einige Zeit im 3.Gang - im Tachodisplay kannst es sehr gut kontrollieren;
- im Sportmodus (verwende ich fast nie) "geht die Post richtig ab";
- ausgereift, sehr gutes Fahrverhalten, die Vorteile eines Van brauche ich nicht aufzuzählen.
Insgesamt eine gelungene Kombination = kräftiger Diesel mit 6-G.-Wandlerautomatik!
Was mich persönlich, schon seit begin etwas nervt, ist das rel. laute Motorgeräusch in der Stadt(bis ca. 50Km/h). Ich hatte als Vorgänger einen wirklich leisen Benziner und dieser Zafi ist mein erstes Dieselfahrzeug. Außerdem habe ich ein gutes Gehör - daher mein empfinden. Andererseits würde ich auch andere Mängel/Problemchen sofort hören ..... aber nichts rührt sich!
Meiner ist ein Cosmo, da hätte ich mir eine bessere Geräuschdämmung gewünscht, geht aber lt. OPEL aus thermischen Gründen (Motor braucht bei der Leistung mehr Kühlluft) nicht.
Mein Resumee: absolut empfehlenswert!
Moin,
hier nochmal ein Update.
So wie es aussieht beruht mein "Problem" mit dem Brummen auf rein persönlichem Empfinden. Meinen Mitfahrern, die ich zu dem Thema ausführlich interviewt hatte ist nichts ungewöhnliches aufgefallen, eher im Gegenteil. Auch ich habe mich nach nun knapp 4000 Kilometern ganz gut an meinen Dicken gewöhnt.
Das Brummen, welches ja dennoch defintiv vorhanden ist, nur "normale" Menschen anscheinend wenig stört - "man hört den Motor halt", erscheint mir mittlerweile leiser - ich bin viel Autobahn gefahren und der Filter ist frei, das macht anscheinend gut was aus. Vor einem Regenerationszyklus, von dem es am Anfang dank vieler Stadtfahrten zwei Stück gab, wird der Motor zunehmend brummiger, um sich dann deutlichst brummend von dem (leider notwendigen) Übel zu befreien.
Ausser ein paar Missverständnissen, die nach und nach weniger werden habe ich den Dreh mittlerweile schon ganz gut raus mit der Automatik. Was mir noch am Häufigsten passiert ist der Fall, dass ich Anfahre und mich (aufgrund langsamer Vordermänner) recht spät dafür entscheide doch etwas zügiger zu beschleunigen. Dann kann es passieren, dass die Automatik genau in dem Moment in den 2ten schaltet, in dem ich Gas gebe. Das wiederum überfordert dann die Automatik etwas, da sie den Wandler nicht schnell genug aufkriegt. Ergebnis: die Kiste dröhnt los (zieht aber dennoch gut ab ).
Das werde ich sicher noch in den Griff kriegen, zumal das Herausbeschleunigen aus dem zweiten Gang bei stärkerem Durchdrücken des Gaspedals an sich sehr gut funktioniert. Der Wandler lässt es dann zu, dass man die Drehzahl auf 2200 U/min hochzieht und da bleibt sie auch, bis die Brücke drin ist. Von da an kann man dann kultiviert bis 3000U/min hochziehen und zügig beschleunigen oder man gibt der Fuhre richtig die Sporen.
So mache ich es nun meistens, denn das ganze funktioniert im ersten Gang nur mit höherem Geräuschpegel. Dort ist es besser durch leichtes "Weiter-Herunterdrücken" des Gaspedals die Drehzahl ohne Wandler über die 2000er Marke zu hiefen und dann wie oben zu verfahren. So kann man die Geräuschentwicklung auf ein Minimum reduzieren.
Ich war übrigens grade mit meiner Band auf Tour. Berlin - Freiburg - Lahr - Stuttgart - Berlin. Auf der ersten Etappe sind wir entspannt mit Tempomat 130 heruntergefahren, da hat das Wägelchen reale 6.48 Liter verbraucht. Das ist sehr gut in meinen Augen, war das Auto doch voll beladen. Von da an sind wir dann mit der zweiten Tankfüllung entspannt nach Lahr, von dort aus Interesse (wo man schonmal dort ist) mitten durch den Schwarzwald nach Stuttgart. Da ging es heftig rauf und runter, es lag sogar noch Schnee. Meine Befürchtung, der Motor würde bei solchen Steigungen dröhnen wie nichts gutes sollten sich völlig erübrigen. Trotz der schweren Fracht kamen wir mühelos die Berge hinauf. Die Automatik merkte schnell "was Sache" ist und überbrückte mittels des Wandlers effektive jede Antriebsschwäche, falls man bei diesem Motor von soetwas überhaupt reden kann . Klasse. Das ging defintiv besser als mit jedem Schaltgetriebe, das ich bis dato gefahren habe. Vor allem das Herausbeschleunigen nach Serpentinen ist so eine wahre Freunde. Von Stuttgart sind wir dann mit Tempomat 160Km/h (wo es denn möglich war) nach Berlin zurück. Bis zum zweiten Tankstopp ca. 300Km vor Berlin habe ich so 7.8 Liter verbraucht. Auch das ist angesichts der Geschwindigkeit und des Fahrprofils absolut in Ordnung. Unterm Strich benötigt der Dicke im Gesamtdurchschnitt bisher ziemlich genau einen Liter mehr als mein alter Vectra Caravan mit 100Ps. Das ist - gemessen an dem Komfort-, Platz-, und Fahrleistungszuwachs absolut akzeptabel.
Gruß, Raphi